EHeim Lichtkonzept

  • Danke für den Link. In der Tat interessant.


    Müsste man mal über einem Becken sehen, um die Lichtfarbe beurteilen zu können.


    Für mich klingt's so, als wäre diese Kombiröhre die "alte", die Eheim ab Werk einbaut (das sind ja wohl Aqua Science Duo). Da würde ich als Kombi also zwei von denen und zwei "Actinische" nehmen, vorausgesetzt, die haben nicht nur aktinisches, sondern auch "normales" blaues Licht.

  • ich habe vergessen zu erwähnen das ich ja noch zwei zusätzliche Blaue LED Leisten in meinem Becken habe (SunaEco 500/600) von daher würde ich das Blaue Licht weniger benötigen.. Die frage ist für mich eher ob mir die "Freshpower Plants" irgendwas bringt oder nicht (oder eher nur Algen fördert). Oder aber wenn ich diese Hybrid Lampe nehme ob ich dann die LED Leisten runter dimmen kann.

  • Hab EHeim mal angeschrieben und die haben mir direkt geantwortet:


  • Bin auf deinen test sehr gespannt. Wenn die röhren wirklich so gut sind, wie eheim es angibt, könnte ich mir vorstellen eine eigene "hybrid" zu basteln. Also eheim led und röhren kombinieren.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Also Röhren sind drin. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Das Licht ist besser als vorher mit der LED und insbesondere die Montipora Digitata, Trachyphylia geoffroyi and die Acropora echinata sehen besser aus.


    Hier mal die Werte aus der Seneye (sie hängt hinten in der Ecke und nicht horizontal. Somit sind die Werte also nicht so gut als wenn ich den Sensor direkt unter die Lampen gehalten hätte, aber man erkennt die Tendenz) und ein passendes Foto.


    Alte Röhren (6 Monate) ohne LED an:


    Und jetzt mit den neuen Röhren (eine Blaue an stelle zwei, der Rest Hybrid):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!