die würfel sind gefallen :)

  • Moin Barbara,


    freut mich, daß die Steine anscheinend doch ganz gut sind (ich hatte da quasi das Gestein vor meinem geistigen Auge, was ich bei meinem letzten Besuch dort gesehen habe :fie: ) und wenn jetzt auch schon etwas wächst.... :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • ich war auch überrascht Steine schön bewachsen und mit Kalkrotalgen überzogen

  • es lebt *jubel*


    hab grad die ersten röhrenwürmer gefunden - oh man bin ich hibbelig


    zum foto machen sind se noch zu klein aber man sieht sie :)


    hab norman extra dazugeholt - nicht das ich in meiner ungeduld mir was zusammenphantasiere *g*


    man ist das aufregend


    wo ist das zoomobjektiv und die profikamera wenn man sie braucht?


    Glück ist ein Tuwort

  • Hi Barbara!
    Ich mag solche Berichte!
    Die daraus herauszulesende Euphorie erinnert mich an mein erstes Becken, wo ich meine Frau beinahe stündlich in der Arbeit angerufen habe, um ihr von neuen Sichtungen zu berichten! :D
    Genieße diese Zeit!!!

  • jaaa es ist alles soooo aufregend :)


    hätte nie gedacht das es so spannend sein kann stundenlang steine abzusuchen und zu gucken was wächst und wie schnell und so


    spannung pur - das sollte man abends als tatortersatz im tv zeigen *bg*


    Glück ist ein Tuwort

  • Ja, Meerwasser kann süchtig machen. Ich sitze in letzer Zeit sogar wieder Nachts mit einer Taschenlampe bewaffnet vor dem Becken :) Nachts kannst du einiges entdecken was sich am Tag nicht zeigt. Habe erst gestern wieder einen riesigen Leopardenstrudelwurm entdeckt... Die Freude hält sich bei diesem kleinen Monster aber in Grenzen :)


    Hast du schon Krabben entdeckt? Die sind eingentlich immer als blinde Passagiere in den Steinen.

  • ne krabben gibts noch keine - dafür werden die steinchen gaaaanz langsam braun


    das mit dem strudelwurm klingt ja richtig fies - wie fängt man sowas denn?


    Glück ist ein Tuwort

  • na da muss man aber geschickt sein - wenn das tierchen auf nem kantigen stein sitzt hat man verloren :)


    gibts auch nen ungeziefersauger wo man die dann einsaugen kann oder ist das eher nicht so toll und wo tut man das dann hin wenn mans gefangen hat?


    einfach ins wc ist wahrscheinlich eher schlecht


    Glück ist ein Tuwort

  • Ich habe den Leoparden schon drei Jahre im Becken (hoffe es ist nur einer). Habe damals versucht ihn zu fangen - unmöglich! Man muss ja Glück (oder Pech) haben um ihn überhaupt zu sehen. Habe ihn auch immer nur auf den Steinen gesehen und wenn man ihn anleuchtet ist er in wenigen Augenblicken verschwunden. Evtl. wäre eine Falle eine Möglichkeit... Mir ist aber auch noch nichts negatives aufgefallen, er soll ja auch Schnecken fressen. Vielleicht tut er das von Zeit zu Zeit, habe aber mehr als genug drinnen.

  • Wir wollen Bilder sehen !!!!!!


    Hallo was macht euer Becken????

  • jaaaa ist ja gut :)


    becken blueht und gedeiht, bilders kommen auch


    ist immernoch braun - eine turboschnecke ist gestorben aber der rest lebt noch :)


    es wohnen jetzt drin:


    2 turboschnecken


    3 einbuddelschnecken (wer fachbegriffe haben will soll sie sich einfuegen)


    5 einsiedlerkrebse


    alle sind munter und fressen viel :)


    was brauche ich fuer werte um korallen reinzusetzen?


    aquarium mit neuem stein und geschenkten korallen :)


    [ IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/03/19/9e6e4y6u.jpg[/IMG]


    aquarium jetzt ne woche spaeter




    Glück ist ein Tuwort

  • jaaaa ist ja gut :)


    becken blueht und gedeiht, bilders kommen auch


    ist immernoch braun - eine turboschnecke ist gestorben aber der rest lebt noch :)


    es wohnen jetzt drin:


    2 turboschnecken


    3 einbuddelschnecken (wer fachbegriffe haben will soll sie sich einfuegen)


    5 einsiedlerkrebse


    alle sind munter und fressen viel :)


    was brauche ich fuer werte um korallen reinzusetzen?


    Glück ist ein Tuwort

  • Meeeehr Schnecken da rein! 8)


    Also ich persönlich würde vor großartigem Messen von Wasserwerten erstmal warten, bis sich der große Algensturm etwas gelegt hat. Da kommen ja vermutlich noch grüne Wiesen und Felder anschließend... ich glaub viele Korallen mögen das nicht so, wenn ihnen die Fadenalgen auf den Pelz flattern. und irgendwann "verwelken" die dann auch wieder - was bei mir zu einem wahren Nebel aus umhertreibenden Algenfetzen geführt hat, der ungefähr ne Woche gedauert hat. Das hing dann in jeder Ritze.


    Ansonsten hab ich gelernt: PO4, NO2, NH4 = dauerhaft null oder nahe null, dann sollte es mit den ersten Bewohnern schon klappen. aber da gibt's mittlerweile viele die sagen "gleich rein mit den Verbrauchern - Einfahrphase ist Old School". Ich selbst bin mit Old School und Geduld bislang allerdings sehr, sehr gut gefahren.


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • meerschnecken oder mehr schnecken? wieviel denn ungefaehr? gibts da nen berechnungsfaktor?


    jaaaa auf das gruen warte ich grad - dafuer ist das braun schon weniger geworden bzw. nichtmehr ganz so gewachsen


    also die zwei geschenkten leben noch - die nitritwerte sind nur sehr hoch - immernoch bei 2


    Glück ist ein Tuwort

  • Mehr Meerschnecken sozusagen :)


    Also ich hab das Scubaline 250 und hatte anfangs auch nur 5 Turbos. Die waren so unfassbar faul, die haben sich nach dem Reinsetzen ich glaube ne Woche lang keinen Milimeter bewegt, und auch dann später erst mal kaum was gemacht. Dann kamen die Einis und später nochmal 5 Schnecken. Dann auf einmal fingen die Schnecken wie auf Kommando allesamt an zu putzen. Im Nachhinein hätte ich noch mal 5 dazugepackt, aber aus meinem Lebendgestein kamen nach und nach so dermaßen viele Ohrschnecken raus, dass mir die 10 dann gelangt hatten.


    Auch jetzt nach der Einfahrphase sind die Schnecken aus meiner Sicht so ziemlich die einzigen, die wirklich nur nützen und nicht irgenwo schaden.


    Nitrit=2? sicher nicht Nitrat? Ui. Dann würde ich persönlich generell noch was warten mit weiterem Leben.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!