jetzt erst recht - Scubacube 270

  • jaaaaa da stimme ich euch beiden auf jeden fall zu.... bloss war halt Vatertag und es musst erstmal das reichen "was grade da war" :P
    ich denke mal da wird auf jeden Fall auch noch was reinkommen.


    Marc,
    Nur zu.... bei uns bist du jederzeit willkommen :)


    lg,
    Colin

  • nach längerer abstinenz habe ich glaube ich auch mal wieder was zu sagen ...
    Kurz und Knapp ich brauche mal ein wenig unterstützung von den LED experten hier...


    Der Hintergrund ist folgender... mit den AI's bin ich durchaus zufrieden, aber wie es nunmal so ist ohne bastelei ist alles nur halb so schön, deswegen würde ich gerne eine Lampe über das Becken machen was das Becken oben Abschließt (um meinen Luftfeuchtigkeitswerten und der Verdunstung mal nen Gefallen zu tun).


    also rann an die Einschlägigen Tools... Grundlayout aufgezeichnet und mit der Bestückung angefangen.... da liegt jetzt mein Problem... Frei nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich ne ganze Stange LEDs auf die Zeichnung geschmissen und bin schließlich rausgekommen ist das unten angehängt... und wenn ich mir das so angucke siehts zwar toll aus, aber ich glaube damit wird das Becken zu einem "Backofen" :P auch wenn ich noch nicht mal alle Slots die vorgesehen sind belegt habe.


    Grundidee ist es eine zwei Segment Lampe zu bauen die mit Schanieren verbunden ist .... zwecks arbeiten am Becken, füttern etc.


    Kritiken und Verbessungsvorschläge mangels wissen immer gerne gesehen :)



    lg,
    Colin

  • Weißt du eigentlich das es in diesem ganzen Beitrag nicht ein einziges Bild von deinem Becken gibt ?


    Zeich mal was du hast :2_small9:




    LG Lars

  • Soooo mal wieder bastelzeit gewesen, Da leider nicht alles Lieferbar war was ich bestellt habe konnte ich zwar erst einen winze Teil fertig machen aber immerhin.


    AquarienSteuerung via PC ist ja immoment irgendwie der letzte schrei... leider sind die vorgerftigten Dinger so schweine Teuer :( .... naja mit ein paar Kentnissen ist das aber auch gut selber hin zu bekommen.


    zunächst allerdings erstmal der obligatorische blick nach "rechts" ... Jep steht noch alles da:




    Also Lötkolben und Pi an die Sonne und los gehts... habe für so ziemlich alles vorkehrungen getroffen und bestellt ... Leider waren bisher nur die Temperatur Probes Lieferbar :( die also fix drauf gebaut und installiert.


    Als Basis dient lediglich ein Raspberry Pi Model B V2 und ein bisschen Kleinkram ;)


    Webfrontend ist auch grade in Entwicklung ... bisher relativ rudimentär.


    Geplant sind:
    - Dosierpumpen
    - Steuerbare Steckdosen
    - Füllstandsüberwachung
    - Lampen Steuerung

    - pH Wert erfassung
    - Leitwert erfassung
    - Redox Potential erfassung.
    - automatisierter Wasserwechsel
    - automatische steuerung des Osmos Filters



    und ein paar Spielerrein die mir mit sicherheit noch einfallen ;)


    hier mal eine Kleine Übersicht:










  • Hai Colin,


    gibt auch genug die sich für Technik interessieren.! Außerdem weiß ich dann wen ich mal fragen kann :phat:


    schön weitermachen mit der Kamera egal welche Bilder...wenn einer einen Tank sehen möchte...


    guckst du selber.... :!:


    LG Thomas

  • Sooooo da ja nach Bilder des tanks geschrieen wurde habe ich hier mal zwei Übersichten :P :D (im übrigen, wer was weiches haben will kann jederzeit auf nen Kaffee vorbei kommen)







    dann wieder zur Sache, Heute wurde mal fix der erste 2 Kanal Prototyp der Steckdosen Leiste zusammen gebaut. (man achte bitte nicht auf die normalen Steckdosen, ist nur der Prototyp :D ) als nächstes wird eine mit 8 Steckplätzen gebaut werden wovon jeder dann einzelnd schaltbar ist.








    wie gesagt, als nächstes gibt es die große Steckerleiste und dann hoffe ich mal das ich bald ein Packet aus den USA in Empfang nehmen kann ;) :P


    lg,
    Colin

  • Hallo
    Auf dem letzten Bild ist das eine fertige Software , oder ist die von dir?
    Ich suche auch nach einer Steuerung um mein Becken ein wenig zu überwachen. Das was es so fertiges auf dem Markt gibt ist mir für das was man bekommt zu teuer.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Lars,
    Och du bist doch jederzeit willkommen :P


    Thomas,
    ja schöner weicher Kuche, extra für Leute die naja, dentale Probleme haben :D


    Thorsten
    Die Anwendung stammt von mir selber, um genau zu sein handelt es sich dabei nicht um ein "Programm" sondern um eine Website die auf die Pi gehostet ist und ja die dinger die man so fertig kaufen kann sind nicht nur meist schweine teuer sondern auch in etwa so flexibel wie eine Eisenbahnschwelle. :(


    lg,
    Colin

  • Welche sensoren benutzt du um die Temperatur auszulesen? Ich habe noch teile vom Arduino rumliegen die sollten doch auch für den Pi gehen.
    Ist es möglich von außerhalb auf die Daten zuzugreifen?
    Ich suche so was wo ich übers Netz mir die Werte ansvhauen kann.
    Mfg Torsten
    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Als Temperatur Sensor verwende ich einen DS18B20 ... Vorteil, hängt am 1-Wire Bus theoretisch kann der Pi davon nahezu 100 Stück verarbeiten. Der Sensor wird dann einfach über die Bash angesprochen und liefert dann die Temperatur bis zur 1000stel grad stelle ohne trennzeichen. muss also zum anzeigen noch ein bisschen formatiert werden.


    Zur Darstellung von historischen Daten und Verläufen läuft auf dem Pi ein Cronjob der die Sensoren alle 5 minun ausließt und das Ergebnis zusammen mit dem Timestaml in eine MySQL DB drückt. Die kann dann einfach von einer Web Applikation gelesen werden.


    Lg,
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!