MP SC 270 oder doch besser selber planen?

  • Hallo, nachdem ich in letzter Zeit als Gast mitgelesen habe würde ich Euch gerne ein paar Fragen stellen. Zu mir: ich hatte in der Jugend ein Süßwasserbecken, hatte danach 30 Jahre Abstinenz und bin jetzt durch das neue Süßwasserbecken unserer Tochter wieder infiziert worden. Allerdings würde ich mir jetzt den schon in der Jugend gehegten Traum vom Meerwasser-AQ erfüllen wollen. Eigentlich würde ich natürlich gerne ein wirklich goßes Becken betreiben, aber ich würde als Meerwasseranfänger auch nicht gleich mit 10.000 € (oder mehr) einsteigen wollen um dann nach kurzer Zeit enttäuscht zu sein aufgrund eigener Unfähigkeit. Um auch meine Familie langsam daran zu gewöhnen habe ich mit überlegt einen schlichten weißen Cubus zunächst im Gästezimmer aufzustellen. Von daher kam ich auf das MP SC 270. Das System von ELOS ist zwar schicker, aber doch recht teuer. Nachdem ich bei Euch reichlich gestöbert habe stellt sich mit die Frage, ob es nicht sinvoller ist beim Aquarienbauer ein Weißglasbecken 65 x 65 x 65 in Auftrag zugeben und von einem Möbeltischler einen stabilen Unterschrank bauen zu lassen, da ja durchweg fast alle von Euch geschrieben haben , dass die Beleuchtung schlecht ist und man auf LED umrüstet (dann auch ohne Abdeckung wg der Hängekonstruktion), die Schläuche von EHEIM nichts taugen und man auf PVC-Rohr umrüstet und die EHEIM Pumpe viel zu laut ist und beispielsweise die Red Dragon als Ersatz zu empfehlen ist. Also letztendlich brauche ich aus diesem Komplettangebot nur das Becken und den Schrank (sowie das klene Technikbecken). Hat von Euch diese Überlegungen keiner angestellt?
    Was mir bei diesen Recherchen auffiel: Trotz netter mail-Anfrage bei diversen Aquarienbauern: keine Resonanz (haben die es nicht nötig, oder feiern alle Karneval), ein Händlier wollte mir erzählen, die Grundausstattung von EHEIM würde laut Liste schon 1990 € kosten, dabei habe ich mehrere Angebote um 1250 € gesehen (in den Beiträgen ist zum Teil von 999€ die Rede, kennt da jemand noch eine gute Adresse?)
    Noch zwei technische Fragen: Bei vielen LED muss man auf die Abdeckung verzichten, ehrlich gesagt hätte ich gerne den Deckel drauf. Hat jemdand einen guten Tipp für LED in der Abdeckung? Und, ich habe 2 Einsteigerbücher (quer)gelesen. In der Theorie ist mir vieles jetzt klarer, aber wo kann man mal dezidiert die technische Anordnung diverser Geräte nachlesen. Mir ist immer noch nicht klar wie das Technikbecken auszusehen hat, an welche Anschlüsse der Abschäumer genau kommt, was es da zu beachten gibt (Skizzen), Kennt jemdand ein gutes Meerwasser-Technikbuch oder gibt es eine gute Homepage, oder steht (zumindest für den Anfang) alles in der Gebrauchsanweisung beim MP SC 270 (gibt es da möglicherweise ein PDF online)? Schon mal Danke für Eure Antworten.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich kann Dir nur den folgenden Link ans Herz legen: Anlagen mit Aquarium und Schrank z.B. 60er Würfel
    Da hast Du einen Mix: Komplettsystem, aber mit Verstand.


    Ich persönlich habe jetzt 2 mal ein Fertigbecken gekauft und in beiden Fällen ziemlich viel geändert. Würde es aber dennoch nicht komplett alleine angehen wollen, weil mir hierfür sowohl die Erfahrung, als auch die technischen Möglichkeiten fehlen.


    / zu langsam :)

    Gruß, Basti

  • Hi!


    Ich kann mich noch lebhaft an meine vor ein paar Monaten erst aufgelöste Verwirrung erinnern, in der ich mir genau die selben Fragen stellte. Welches Modul kommt vor welches, von wo wird das Wasser nach wo gepumpt, wie stelle ich die Durchflüsse am besten ein usw. usf.


    Ich hab mich auch hier anfangs ein wenig zum Affen gemacht, obwohl ich Standardwerke wie den Brockmann und den Knop intus hatte. Leider leider gehen zumindest diese beiden Bücher praktisch überhaupt nicht auf derartige Fragen ein. Schematische Darstellungen ohne Schläuche, Rohre oder Wasserwege, keine Infos zu Punkten wie "nicht alles Wasser fließt durch den Abschäumer" oder "wie sieht ein optimales Abschäumbild eines AS aus?".


    Nach ein wenig Frust habe ich mir einen Montag Vormittag frei genommen und bin in einen Zoo Kölle gefahren. Es war erwartungsgemäß nix los und ich hab mir den Abteilungsleiter MW geangelt und ihn gegen 10 Euro in die Kaffeekasse bis zum allerletzten Tröpfchen mit Fragen bombadiert, die er mir an einem Schaubecken dann im Detail erläutert hat. Bei mir persönlich war das der grundsätzliche Verständnisdurchbruch. Denn all die vielen wertvollen Details, die man z.B. hier erfragen kann nützen nix, wenn man nicht mal bildlich gesehen hat, wie das ganze Gelumpse im TB funktioniert, wo Einstellmüglichkeiten sind und wie es am besten zusammenpasst.


    Sich irgendjemanden zu angeln, bei dem man einfach mal live reingucken kann, wäre von daher also auch meine absolute Empfehlung.
    Was natürlich die Lektüre der Standardbücher und die Information in Foren etc. nicht weniger wichtig macht.


    Zum Thema Becken stehe ich ein wenig in Richtung "Pro-Komplettset". Dass ein Komplettset zwar keins ist und Du noch einen großen Haufen Kram reinstecken musst ist klar, aber so passen wenigstens Bohrungen, Durchmesser, Traglasten, Aufnahmen. Mir hätte die Muße gefehlt, mich von Bodenplatte aus mit dem Aufbau eines komplett eigenständigen Beckens zu befassen. Auch wenn das insgesamt vermutlich doch deutlilch billiger gewesen wäre als mein Scubaline 250 mit all dem nachgekauften und ausgetauschten Zubehör, das steht außer Frage.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!