Bastis Scubacube

  • Hi,
    die Krabbe ist nun im Technikbecken unterwegs. Habe mich schon gewundert, warum auf einem Fleck ziemlich viele Muschelschalen & Schneckengehäuse im Sand vor einem Stein lagen. Jetzt kam ein geknacktes Einsiedlerhaus hinzu das vorher bewohnt wurde (ich hab so wenige Einsielder, ich kenn die mit Namen ^^ ). Habe mir dann den Stein genauer angeschaut und an der Stelle am Muschelfriedhof schaute mich dann die Krabbe an. Also entweder es handelt sich um einen blöden Zufall und ich habe der Krabbe unrecht getan, oder der Racker war ganz schön auf Krawall gebürstet. Konnte die Krabbe rausspülen und habe Sie nun ins Refugium gesetzt.

    Gruß, Basti

  • Guten Morgen,
    nachdem schon wieder 2 Wochen vergangen sind, möchte ich auch mal wieder updaten. Dem Becken und seinen Insassen geht es soweit ganz gut und es sind einige Neuankömmlinge hinzugekommen. Ich werde wohl langsam mal ne Zwangspause einlegen müssen ;(.


    Leider kriege ich es mit der Kamera immer noch nicht hin, gute Fotos zu schießen. Wäre doch auch mal ein Thema für nen Workshop, oder?




    Besatztechnisch habe ich mich auch entschieden: Ich warte aktuell auf ein Pärchen Centropyge Argi sowie auf ein Pärchen Stonogobiops nematodes inkl. Knallkrebs. Der Knallkrebs ist schon da, bei den Grundeln gab es leider ne Verwechslung, kann also noch etwas dauern.
    Für die Argis habe ich den Aufbau nochmal ein wenig angepackt und ne Brücke zur Rückwand mit TG vom Norbert Dammers hergestellt. Ich wollte mehr Höhlen haben und das hat auch gut funktioniert. Beim Norbert habe ich auch 2 Lysmata debelius mitgenommen. Schöne Tiere, überhaupt nicht scheu und schön verfressen. Leider aber nicht sehr harmonisch miteinander.


    Die Korallen stehen größtenteils gut, könnte aber teilweise besser sein. Bin da noch ein bisschen in der Findungsphase. Po4 kam mir mit Red Sea komisch vor, mal hing der Wert wochenlang auf 0,16mg/l, dann ging er auf einmal hoch auf 0,24mg/l und 2-3 Tage später wieder runter auf 0,16mg/l. Habe mir dann den Gilbers-Test geholt und der zeigt mir jetzt 0,10mg/l an. Habe den AL99 (50ml/100l) im FBF80 von "Buntes Riff", den ich allerdings überall aufbohren musste weil sich die Schlitze immer wieder zugesetzt haben. Trotzdem werden die Pellets nicht verwirbelt sondern nur durchströmt. Und jetzt weiß ich natürlich nicht, liegt es am AL99 oder am Filter (mehr Verwirbelung) oder an zu viel Futter (glaub ich eigtl. nicht, ist ja nicht viel drin), dass der Po4 nicht runter geht. Habe noch nen AM Powerfilter hier liegen, den wollte ich jetzt mal gegen den FBF80 tauschen und Kohle und AL99 einfach im Säckchen rein packen.

    Gruß, Basti

  • Hi Andi,
    also mein Exemplar (Perciclimenes Pedersoni glaub ich) interessiert sich nicht für Korallen. Habe Sie jetzt etwa ein Jahr und nie auch nur ansatzweise gesehen, dass Sie eine Koralle gestört hat. Sie interessiert sich eigentlich für gar nichts und wird bisher auch von niemandem beachtet. Ist sehr standorttreu, im vorherigen 30Liter-Becken saß Sie in einer c.crassa, die ich aber leider beim Umzug zerstört habe. Danach hat Sie sich beim Übersetzen sofort ins Briaerum Hamrum verkrochen und bewegt sich auch nie mehr als 10-15cm von dieser weg.
    Gefahr besteht eher für Sie, da ich auch noch 2 Kardinalsgarnelen und 2 Percnon gibbesi im Becken habe. Aber auch die haben die Garnele bisher komplett ignoriert und kommen maximal auf 5cm an die Garnele heran, aber ohne irgendwelche Aggressionen zu zeigen.

    Gruß, Basti

  • Update ^^


    Ja, es wird mal wieder Zeit. Bin immer noch täglich hier, aber bin wohl doch eher Typ "stiller Mitleser".


    Dem Becken geht´s schlecht. Zwischenzeitlich war die gesamte Rückwand nochmal vollständig mit Fadenalgen bedeckt und es gab massive Cyanos. Beides habe ich aber mittlerweile im Griff. Das größere Problem bereiten mir seit längerem meine Korallen und hier speziell SPS. Bin langsam am verzweifeln, aber seht selbst:




    SPS die eigtl. gut stehen, haben weiße Stellen/Geweberlust durch Abschattungen



    Oder, noch schlimmer, nach 2-3 Wochen verlieren Sie Gewebe, es treten braune Stellen auf und kurze Zeit später wachsen Kalkrotalgen auf der Koralle. Die wachsen seit 1-2 Monaten übrigens wie die Pest. Die hier fotografierte Koralle kämpft schon etwas länger, ist zwischendurch kurz gewachsen, aktuell sieht´s aber nicht gut aus. Das hab ich bei 4 SPS, wobei 2 davon aktuell wahrscheinlich tot sind.


    So langsam stelle ich halt alles in Frage. Beleuchtung, Methode, Strömung, Adsorber... Das Becken läuft weiterhin mit Triton, wobei ich wöchentlich ca. 15% WW mit TM pro mache. Wasserwerte sind größtenteils i.O.. Habe eine aktuelle Analyse hier und Ehsan glaubt auch nicht dass die Probleme am Wasser liegen, wobei ich weiter WW durchführen soll. Lithium und Vanadium sind etwas zu hoch, der Rest aber i.O.
    Temperatur war bzw. ist ein Problem: hatte die letzten Wochen durchgängig 27-28°C im Becken. Konnte ich jetzt die Tage auf 26-27°C max. drosseln. Hoffe, das reicht.


    Großes Thema aktuell ist die Beleuchtung. Die weißen Stellen an den Korallen sprechen ja eine deutliche Sprache. Es ist immer noch die Radion XR30W G2 und ein Standard-Eheim-Doppelbalken mit 2*24W (die 48W sind aber sehr ineffektiv, blöde Position, keine Reflektoren). Die Radion läuft z.Zt. auf knappen 80W. Hier bin halt mittlerweile total verunsichert. Zu wenig / zu viel Licht, welche Farben, T5 mit rein rechnen oder nicht... kurz: bin einfach verunsichert. Habe auch schon zig Setups durch und bin gerade kurz davor mir entweder reine T5 (hat je nen Grund, warum die ganzen Händler fast ausschliesslich T5 haben) oder aber, wie ja auch ein Großteil von Euch bereits, die Ati Hybrid (1*75, 4*24W) zu holen. Aber bevor ich den Schritt mach... dacht mir, ich warte mal Eure Meinungen ab.

    Gruß, Basti

  • So, hier noch Triton-Analyse, für die, die es interessiert.


    Den Insassen geht es im Übrigen gut. Aktuell sind 1 Escenius stigmatura, 2 Centropyge Argi und ein Salarias fasciatus im Becken. Bitte nicht steinigen, ich weiß dass der Salarias zu groß wird, bin während der Algen-Hochphase schwach geworden. Fütter ihn aktuell zus. mit Nori und Algenpellets.

  • Hallo Basti,


    erstmal muss ich sagen, dass mir Dein Aquarium rotz Deiner momentanen Probleme sehr gut gefällt.


    Zum Thema Temperatur und SPS hatte ich vor kurzer Zeit bereits einiges gelesen und füge hier mal das Zitat aus Korallenwiki ein:
    "Je wärmer das Wasser wird, desto schneller finden die meisten Stoffwechselprozesse und die Calzifizierung statt, wenn es nicht die Effekte der Zooxanthellen gäbe. Schnellere Stoffwechselprozesse bedeuten auch mehr Photosynthese, was wiederum mehr Sauerstoffproduktion zur Folge hat. Ab einem gewissen Grad wirkt der produzierte Sauerstoff in den Zellen toxisch. Korallen beginnen dann sich von den ihren Zooxanthellen zu trennen. Das führt zur sog. Korallenbleiche und kann zum Tod führen, sofern die Koralle nicht bald bessere Lebensbedingungen bekommt."
    Quelle:
    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Temperatur



    Ich denke, dass die Temperatur bei Dir mit entscheidend dafür ist, dass Deine SPS nicht gut dastehen.
    Wie kühlst Du aktuell?


    Könntest Du an Deine T5-Röhren evt Reflektoren nachträglich dranmachen?


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Servus Matthias,


    erstmal Danke für die aufmunternden Worte ^^


    Mir war auch bis vor 1-2 Wochen gar nicht bewusst, dass ich selbst an kühlen Tagen eine relativ hohe Temperatur habe. Dachte die Sensoren zeigen zu viel an, weil meine Spindeln immer 25-26 anzeigten. Hab dann aber mit mehreren Messgeräten gegengemessen und siehe da, Spindel doof, Sensoren gut.


    Kühlung: Dauerhaft im Einsatz habe ich eine 4er Batterie 60er Lüfter die aufs Algenrefugium im Technikbecken blasen. Die Lüfterbatterie hängt an meiner Dosiereinheit und wird automatisch ein/aus geschaltet. Parallel dazu an heißen Tagen/wenn die Temperatur zu hoch wird ein kleiner Tischventilator der oben aufs Wasser bläst. Ich muss es mal weiter beobachten. Wie gesagt, letzten Tage hatte ich meist so 26,4-26,7 maximal im Becken.


    Den T5-Balken kann ich leider kaum modifizieren. Ich kann mir aber mal Reflektoren bestellen und schauen ob was geht. Der ist mir aber generell ein Dorn im Auge. Wird verdammt heiss, ist sehr nah am Wasser und die Bauweise (Balken in der Mitte) geht extrem viel Licht der 2. Röhre verloren. Ausserdem passen nur die kurzen 24er Röhren rein. Habe hier halt nur auch Angst, wenn ich auf T5 oder die Hybdrid umschwenke, dass mein Temperaturproblem unbeherrschbar wird.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Hi Basti,


    lass den Kopf nicht hängen :7_small27:


    Hab auch nen Tip für Dich: so wie es aussieht dosierst Du momentan kein Jod? Mach das mal, ich hatte bei meiner Triton Analyse einen ähnlichen Jod-Wert und dosiere seitdem Täglich Jod ins Becken, das hat bei mir sichtlich was gebracht.


    EDIT: ach, und wenn Du über ne neue Lampe nachdenkst und eh Temperatur Probleme hast, würde ich anstelle der Hybrid lieber die Sirius X2 nehmen.

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hier mal die T5. Normalerweise sind oben drauf noch kleine Blenden, da könnt ich auch was dran basteln. Aber der Block in der Mitte ist immer im Weg.


    Und mal ein TB-Schnappschuss. Keine Ahnung warum das Refugium aufm Bild so dreckich ausschaut. Ist eigentlich relativ sauber.

    Gruß, Basti

  • Hi Michl,


    hach, hätt ich ma schon eher geschrieben ey :) Bissl Zuspruch tut gut.


    Jod hab ich heute auch beim Ehsan angesprochen. Aktuell dosiere ich nur die Triton-Elementz (wobei ich Nr. 2 jetzt runtergeschraubt hab um den Ca etwas zu drücken). Ehsan meint, bräuchte ich nicht. War aber auch schon kurz davor, weil ich in irgendeinem anderen Beitrag vom Jörg Kokott gelesen hatte, das zu geringe Jod-Konzentration ähnlich aussehen würden. Hab AM reef life Iodine hier (mich aber nie getraut), aber besser das von Triton kaufen und dann an die vorgeschlagene Dosierung halten, oder?

    Gruß, Basti

  • Ich nehm das Iodine von Preis, einfach nach Anleitung dosieren, aber regelmäßig, also täglich. Bei mir hat das echt was gebracht

    Grüße


    Michl

  • Hi Basti,


    du hast die Kühler über dem TB, aber der Unterschrank ist ja ein relativ geschlossener Raum. Von daher können die da nicht so viel bringen.
    Schau doch mal, ob du sie oben anbringen kannst, das hatte ich am SC 165 so und keinerlei Probleme. Ich hatte den an der hinteren Seite angebracht.


    Vielleicht mußt du dafür den Futterautomaten opfern, aber was soll's. Die Frag ist auch, ob du die T5 wirklich brauchst. ICh hatte eine AI Sol mit 75W und das war genug.

  • Jod dosier ich jetzt. 1ml/Tag AM reef life Iodine, werd die nächste Analyse dann vielleicht etwas vorziehen.


    Hi Thomas,
    die Lüfter im TB sind tatsächlich nicht so ergiebig. Das liegt imho aber einfach am Abstand zum Wasser, die machen zwar ordentlich m3/h, aber kaum Power dahinter. Obwohl ich da schon ordentliche Lüfter reingefriemelt habe. Gasaustausch sollte durch die Öffnungen hinten im Schrank eigentlich stattfinden. Aber werd ich bei Zeiten mal messen. Oben weitere Lüfter stimm ich Dir aber zu, hatte ich vor, nur noch nicht gemacht. Denk ich start aber mit einem, den Futterautomat möcht ich gerne halten. Vielleicht bring ich in dem Zug aber auch unten noch nen Lüfter zwecks Gasaustausch an.


    Die T5, ja... also durch die Rückwand wird das Becken schon relativ schmal, so dass schnell Schatten bei (mehr oder weniger) punktueller Beleuchtung entstehen. Also optisch merk ich schon nen Unterschied. Nur obs die eine Röhre da bringt (die andere geht halt mehr oder weniger ausschließlich nach unten)? Kein Plan. Von der Leistung her bin ich mit der Radion auch zufrieden. Hab sie von 130W auf 80W gedrosselt und gefühlt ist es genug Power. Nur kommt die halt schlecht an.


    Mal eben nen Schnappschuss gemacht, hier sieht man´s auch ganz gut. Die Koralle steht eigentlich gut da und ist mit der Milka die einzige, die bisher merklich wuchs. Unter Blaulicht sieht man aber auch, wie punktuell das Licht bei Ihr ankommt. Und an den dunklen Stellen hat sie jetzt auch Gewebeverluste bzw. Polypen sehen schlecht aus.

    Gruß, Basti

    3 Mal editiert, zuletzt von Basnano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!