Bastis Scubacube

  • Hi Basti


    Ich hab auch ein SC 165 und am Anfang größte Probleme mit dem Abschäumer gehabt, war Mega laut. Als erstes war ein deltec Mc 500 drin und war nicht leise zu bekommen kostet neu über 200 Eier. Dann hab ich ein tunze probiert der war schön leise aber die Wasser ansaugen zu weit oben ging also auch nicht. Hab jetzt einen aqua Medic flotor 500 drin für ca 75€. Der macht seine Sache und des auch noch leise. Kann ich dir nur empfehlen falls du deinen nicht leise bekommst.
    Gruß Robin

  • So, habe nochmal einiges getestet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass der AS einfach zu groß für das Technikbecken ist. Wenn ich Ihn oben im Becken betreibe ist er relativ ruhig, stelle ich Ihn ins Technikbecken geht das Gerumpel los. Habe unten alles probiert was mir und Euch so einfiel, nichts hat geholfen.
    Nach mehreren Tagen habe ich nun auch bei Eheim den richtigen Ansprechpartner erreicht. Dieser meinte auch dass der AS wahrscheinlich einfach zu groß für das Becken ist. An der Stelle auch noch ein großes Lob an den Megazoo in Düsseldorf, der mir den AS zum Becken empfohlen hat. Der gleiche Verkäufer hat nun nicht mal gefragt, wo das Problem liegt sondern nur empfohlen ihn doch bei ebay reinzusetzen. Zurücknehmen geht natürlich auch nicht, ist ja gebraucht. Ich kann ja verstehen dass ich nicht den vollen Kaufpreis zurückbekommen, aber nicht mal aufs Problem eingehen oder ne Alternative anbieten.Klasse Service. Wobei ein anderer Mitarbeiter sich 2 Tage zuvor Zeit genommen und Ihn mit mir zusammen getestet hat, wir aber aufgrund der Lautstärke vor Ort (und wir haben Ihn halt nur im Eimer bzw. im großen Becken getestet) dann nichts gefunden haben. Will ich auch nicht verschweigen.


    Werde mir jetzt mal Alternativen raussuchen. Wird wohl entweder der Bubble Magus NAC3, der H&S 110-2000 oder der AM Turboflotor werden.

  • Werde mir jetzt mal Alternativen raussuchen. Wird wohl entweder der Bubble Magus NAC3, der H&S 110-2000 oder der AM Turboflotor werden.

    Hallo Basti,


    Den Bubble Magus habe ich auch in meinem 165er und bin sehr gut zufrieden mit dem Teil. Lautstärke ist angenehm.



    Ansonsten kann ich für den Technikkauf Kölle (bei mir Münster) nur empfehlen - die gehen bei Internetpreisen mit, und Umtausch nach Testphase war bisher nie ein Problem.


    Viele Grüße
    Peter

  • 13.Tag, Erfreuliche Nachrichten! Mein Becken ist leise :thumbup:

    Ich habe mit dem Herrn Schermbeck von H&S ein freundliches Gespräch geführt in dem er sich sehr viel Zeit genommen hat. Habe ihm meine Probleme mit dem aktuellen Abschäumer geschildert, die Schachtmaße mitgeteilt, und 2 Tage später war ein auf den Leib geschneiderter Abschäumer in der Kiste. Das nenn ich mal Service, klasse. Der AS hat jetzt die Maße 220 * 170 * 530, wird mit ner Aquabee 2000 betrieben und steht auf einer Bodenplatte mit Schwingungsdämpfern. Ich lass Ihn jetzt mal einfahren, dann kann ich was zur Lautstärke sagen. Ist jetzt aber schon wesentlich leiser & ruhiger als der Eheim Abschäumer & ich bin sehr zufrieden. Einzig am Wasserauslauf muss ich noch was machen, da plätschert es ein wenig weil der Auslauf über dem Wasserstand liegt und für den Anschluss von einem Blasenkiller o.ä. gedacht ist. Aber sollte kein Problem sein.



    Zusätzlich wurde noch ein Fließbettfilter FBF80 von Buntes Riff installiert, bei dem ich den Auslauf bisschen geändert hab damit es nicht plätschert. Habe mich für den entschieden, weil er auf kleinem Platz 2 Kammern bietet. Bisher bin ich zufrieden. 2 mal am Tag wird er automatisch Ein/Ausgeschaltet um ein bisschen Unordnung rein zu bringen, sonst läuft er ruhig durch. Ist aktuell aber nur mit Aktivkohle gefüllt, Phosphatadsorber kommt dann, wenn Triton den wieder vor Ort hat.


    Dem Becken sonst geht es gut. Kieselalgen sind vorbei und Fadenalgen am Start. Komischerweise aber nur auf wenigen Stellen, die Rückwand z.B. ist wieder blitzeblank.


    Sorry für die Bildqualität. Habe mich auch entschieden, die erste Umsiedlung vorzunehmen. Sieht auch ganz gut, ist seit vorgestern drin und öffnet sich langsam. Habe aber noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt: Ich habe ja ein 30er Nano, aus dem ich zunächst umsiedle. Dort sind neben allerlei Kleinstgetier, das ich gerne mit umsiedeln würde, aber auch einige Plagen, die ich nicht gerne umsiedeln möchte. So habe ich dort z.B. Turbellarien. Aktuell sind es zwar sehr wenige, aber ich möchte halt das neue Becken nicht direkt damit animpfen. Bei der Briaerum Hamrum habe ich mich deshalb zu einem Süßwasserbad entscheiden, aber ich war geschockt, wie viele Copepoden usw. ich damit gekillt habe. Habt Ihr da vielleicht nen Tipp? Oder doch lieber einfach rüber, weil auf kurz oder lang man den Einzug von z.B. Turbellarien eh nicht verhindern kann? Bisher ist meine Alternative, dass ich mit dem Kescher einzelne Copepoden, Borstenwürmer etc. umsiedle um dem Becken nen schnelleren Start zu ermöglichen.


    2. Frage: Habe relativ viele Kleinstpartikel im Wasser, ich vermute Abrieb vom Sand und Algenreste/Detritus usw. vom LS und filter sporadisch mit Watte im TB. Ist die Trübung problematisch, oder ganz normal?


    So, habe noch mehr Fragen... aber die kommen später, muss mal arbeiten :rolleyes: Freue mich wie immer über Feedback ^^

  • 24. Tag


    So, an dieser Stelle möchte ich auch mal ein neues Update bringen. Das Becken läuft soweit gut. Fadenalgen sind auf dem Rückweg, nach einem kräftigen Grünton gehts nun Richtung braun und es werden langsam aber sicher weniger. Habe auch einige Einsiedler und Turbos eingebracht. Insgesamt erstmal 7 Einsiedler und 6 Turbos.

    Beim Wasserwechsel im kleinen Becken ist mir die Stylophora milka umgefallen... auf die Seriatopora hystrix :cursing: Daraufhin habe ich mich dann entschieden, alles umzusiedeln. Das war vor einer Woche und bisher ist fast alles gut verlaufen. Gestern habe ich mich dann entschieden, das 30er komplett aufzulösen, da waren nun nur noch eine Cribinopsis Crassa mit einer Perciclimenes Pedersoni und in unmittelbarer Umgebung grüne Zoanthus drin.


    Was soll ich sagen... leider habe ich die Cribinopsis Crasse getötet. Die war schon relativ groß und hatte sich an 3 Steinen festgemacht. Habe versucht, behutsam mit einer weichen Zahnbürste vorzugehen... aber habe dennoch den Fuß verletzt . Habe dann abgebrochen und sie im 30er in Ruhe gelassen. Hat sich aber nicht erholt und kurz darauf war nur noch ein Häufchen Elend vorhanden. Habe Sie daraufhin entsorgt und das 30er komplett aufgelöst, die Steine ins Technikbecken verfrachtet bzw. abgegeben, alles an Kleinstlebewesen gefangen was ich fangen konnte und zusammen mit der Garnele ins große Becken gegeben.


    2 Sorgenkinder habe ich nun aktuell:

    Meine Fungia, vorher schön grün und prall hat ganz schön Zooxanthellen abgestoßen. Abends ist sie immer noch schön prall, tagsüber zeigt Sie auch Ihre Polypen, aber ist ganz ausgeblichen. Ich vermute mal Sie kommt mit der neuen Beleuchtung noch nicht zurecht? Fahre die Radion xr30w aktuell auf maximal 50% und mittags kommt für 4-5h noch 2*28W T5 hinzu. Habe sie jetzt etwas schattiger gestellt & hoffe Sie gewöhnt sich ein. Könnte ich sonst noch was machen?

    Und die Periclimenes steht nun ohne Anemone da und schaut ein wenig verloren aus. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das handhaben soll.

  • So, heute noch mal Wasserwerte gemessen. Ich füge mal den Verlauf ein, vielleicht interessiert es ja jemanden ^^


    Ist das so plausibel? Habe halt noch nie Nitrat festgestellt. Er zeigt zwar einen leichten Umschlag an, aber halt immer <1. Habe den Test gerade nochmal mit Referenz getestet, der Test ist in Ordnung. Abschäumer schäumt seit etwa 3-4 Tagen kaum noch was ab.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen zur Beleuchtung. Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellungen so passen.
    Ich habe die Radion XR30w G2 und einen der Standard-Doppelleuchtbalken von Eheim mit 2*28W über dem Becken.


    Die Radion habe ich wie folgt programmiert:


    6:00 bis 7:30 - kleine Blaulicht-Aufwachphase
    7:30 bis 9:00 - Hoch auf 100% bei 18K. Bei 18K laufen die blauen auf 100%, die anderen auf 45%.
    9:00 bis 15:00 - Halten auf 100% bei 18K.
    15:00 bis 18:00 - Runter auf 100% bei 20K. Bei 20K laufen die blauen auf 100%, Weiß & Rot auf 38%, Grün auf 18%.
    18:00 bis 20:00 - Übergang in Blaulichtphase (100% Deep Blue, d.h. nur blau bei 20%).
    20:00 bis 24:00 - Blaulichtphase bis Ende.


    Mittags wird für 4-5h der T5-Lichtbalken hinzugenommen. Ich weiß grad gar nicht, von wann bis wann und müsste der Frau den Laptop wegnehmen ^^


    Optisch gefällt es mir recht gut. Es wirkt nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel. Allerdings sehe ich den Blauanteil halt auch nicht so heftig wie die Korallen.


    Würde mich über Tips freuen. Die Korallen sehen, meinem Empfinden nach, erstmal ganz gut aus. Ich kann morgen mal versuchen, Fotos nachzureichen. Ich möchte halt nur erstmal ausschließen, dass ich einen groben Fehler hier gemacht habe.

  • Ich finde deine reine Beleuchtungszeit viel zu lange!! Du hast gerade mal sechs Stunden Dunkelheit :golly:


    Da würde ich deutlich reduzieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Basti,


    sehe ich auch so, deutlich zu lange. In den Tropen /Äquatornähe ist nur ca. 13Stunden Licht inklusive Dämmerungsphase.
    Wesentlich länger als 13 Stunden würde ich daher nicht beleuchten. Kommt auch der Stromrechnung zugute.


    Wenn du abends noch was von dem AQ haben willst, musst du halt morgens später anfangen. Bei mir kommen die ersten Sonnenstrahlen erst gegen 10:30. Ist im Winter halt etwas blöd mit füttern, bevor es zur Arbeit geht.

  • Hi Ihr 2,


    Danke erstmal. Ich sitze halt morgens meist bis 10h daheim im Büro direkt neben dem Becken, da will ich gemeinsam mit dem Becken aufwachen und auch was sehen :D Ne im Ernst, mir kam es gar nicht so lange vor & ich dachte durch die zeitliche Begrenzung der maximalen Beleuchtung (versteht man das?) wäre es so OK. Habe es nun etwas angepasst: insgesamt 10h komplette Dunkelheit, 8h hell, 4h Blaulicht, 2h Übergänge.


    Sollte ich die Leistung denn auch noch etwas drosseln? Find ich schwer einzuschätzen, einzige Parameter die ich kenne sind: Korallen bleichen aus oder Korallen haben Wachstumsspitzen.


    Bei aktueller Volllast hätte ich:
    45% Weiß, 40 Watt = 18W
    100% Blau, 24W = 24W
    100% R. Blau, 40W = 40W
    45% Grün, 12W = 5,4W
    45% Rot, 12W = 5,4W


    Wären 92,8W und hinzu kommen ja noch die 56W T5 für paar Stunden. Hört sich jetzt auch relativ viel an für 165l. Ich denke ich werde morgen dann die blauen Kanäle noch ein wenig dämmen.

  • Hi Basti,


    ja, kann ich nachvollziehen, ich würde morgens auch gerne schon mal reinschauen. Aber ich habe das zugunsten eines langen Abends gelassen.


    Mir kommt die Leistung auch zuviel vor, aber da bin ich nicht der Fachmann und es sollen lieber ander mal etwas dazu sagen. Über meinem SC165 hing damals eine 75W AI Sol und die lief nicht 100%, ich meine nur 80%.

  • Basti,


    Ich würde die LED's tatsächlich dimmen. Die T5 Zeit aber evtl auf 6 vielleicht max. 7 Stunden verlängern. Davor und danach legst Du Deine Blaulichtphase. Wenn du während die T5 an ist, die Radion mit 50%-60% betreibst dürfte das locker ausreichen. Das musste halt ein wenig ausprobieren.


    Abschließend würde ich das Rot und das Grün noch deutlich minimieren. 3-5% sollten hier auch ausreichend sein.


    Was sind das für T5 Röhren?? Ggf. würden sich hier die ATI Coral Plus sehr gut anbieten!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin!


    Welche Leuchtbalken das sind, kann ich Dir gar nicht sagen. Ist einer der Standard-Doppelleuchtbalken vom Scubacube mit 2*24W. Habe gerade erfolglos versucht herauszufinden, welche Röhren genau verbaut sind. Geben aber ein relativ gelbes Licht ab.
    /edit: Die Lampen sind narva lt 24w t5 mediterranean blue, 438mm. Finde ich grad bei Google kaum was zu. Austauschen?


    Alles klar, wenn`s hell ist, wird weiter gedimmt. Denke in etwa so, muss mal schauen wie´s optisch passt:


    40% Weiß, 40 Watt = 16W
    80% Blau, 24W = 19,2W
    70% R. Blau, 40W = 28W
    5% Grün, 12W = 0,6W
    5% Rot, 12W = 0,6W


    Sind dann 64,4W von 128W. Die T5-Zeit werde ich dann entsprechend verlängern.

  • So, sorry für den Doppelpost :D Planänderung:


    Ich tausche die aktuellen T5 gegen die ATI Coral Plus, da weiß ich was es ist und wofür es gemacht wurde. Ich hatte eh vor, heute ne Meerwasser-Reise zu unternehmen ^^
    Im Anschluss spiele ich bei der LED beim Weiß/Blau-Verhältnis bis es optisch passt. Achte dabei aber drauf, dass ich bei etwa 50% Gesamtleistung bleibe. Klingt gut?

  • Wieder was gelernt :huh: Ich war gestern beim Norbert Dammers 2 Röhren kaufen. Ich wusste, dass ich 438mm Länge brauche, wusste aber nicht, dass das gar nicht der Standard ist. Ich Depp hätte vorher auch googlen können, da wären mir die ganzen "Welche Röhren passen zum Scubacube165"Threads auch aufgefallen. Naja, nun hab ich 2 schöne neue Lichtschwerter und mir daheim aus Frust dann die JBL marine day & blue geordert.


    Habe die Leistung der LED aber dennoch angepasst. Läuft jetzt auf 65W, die 48W T5 laufen parallel von 12 bis 18Uhr. Das Licht gefällt mir zwar nicht so gut (die T5 sind halt sehr gelb), aber für die Tage ist mir das egal.


    Um morgens und abends nicht vollständig im Dunkeln zu sitzen habe ich jeweils für etwa 1,5 eine kleine "Mondlichtphase" eingefügt mit 1,2W Blau. Würde mir gefallen wenn ich die lassen kann. Das verkürzt zwar die "dunkle Phase", aber so wenig Leistung sollte doch nichts machen, oder? Die Lampe ist dann 8h komplett aus.


    Und da ein Problem noch nicht genug ist... Ich habe mir vor 2 Tagen ein Pärchen Percnon gibbesi bei Joes Korallenfarm geholt. Als ich gestern zurück kam, war eine hinter der Rückwand :thumbdown: Ich vermute Sie ist von oben rein, der Abstand der Rückwand zum Glas wird nach oben hin breiter. Und da saß Sie nun. Zwischen Glasscheibe und Forpex-Platte (habe ich als Glasschutz hinten an die Rückwand geklebt) und wusste nicht mehr weiter. Habe Ihr dann eine Kletterhilfe gereicht. Wollte Sie aber nicht, und ist an der Seite wieder raus :thumbup: War aber ne enge Kiste. An der Seite ist nicht wirklich viel Platz. Habe nun nochmal alle Stellen überprüft und die für mich kritischen mit Filterwatte verstopft. Die Stellen wo Sie jetzt noch hinter die Rückwand können, können Sie auch wieder raus.

  • 34. Tag
    Diesmal mal wieder etwas zum Becken und zu den Bewohnern. Dem Becken geht es gut. Im unteren Bereich sind die Fadenalgen nun stark auf dem Rückzug. Auf der Keramik halten Sie sich noch, aber auch dort sehen Sie nicht gesund aus, also wohl noch alles im grünen Bereich.


    Um die Beckenbiologie etwas anzukurbeln ist auch der erste Fisch eingezogen:


    Ein wunderschöner Escenius stigmatura der mir sehr gut gefällt. Leider nicht sehr fotogen, wenn er mal still steht, sitzt er im Schatten & blitzen will ich Ihn nicht. Ich habe unten extra noch einen Stein eingebracht um Ihm mehr Höhlen anbieten zu können. Aber den Bereich hat er bisher komplett vermieden & sich auch sonst keine Höhle gesucht. Er ruht sich in einer Vertiefung an der Rückwand aus und entfernt sich maximal 20cm von dem Platz. Er wird aber von Tag zu Tag forscher, nimmt jedes angebotene Futter an, seine Verdauung scheint auch zu funktionieren und ab und an pickt er auch am Gestein. Denke es geht ihm gut.


    Um die Cleaning Crew zu unterstützen ist dann noch ein Pärchen Percnon gibbesi eingezogen.


    Interessante, und extrem schnelle Gesellen. Fressen fleißig den Aufwuchs und teilweise sogar ältere Büschel im unteren Bereich. Ausflüge auf die Rückwand sind noch leider eher selten.


    Der Korallenbestand wurde auch fleißig erweitert. An der täglichen Dosierung der Triton Elemente hatte dies jedoch keinen Einfluss.

  • Hai Basti,


    Um die Beckenbiologie etwas anzukurbeln ist auch der erste Fisch eingezogen:


    das ist ja der kleine Bruder von Eckard ... :thumbup: der mag auch leere Schneckenhäuser Öffnung


    nach oben oder ein Igelgehäuse im freundlichen Zoogeschäft oder Aquakollegen abzuschwätzen ...


    sag einfach du benötigst ein sicheres Zuhause für deinen ....( Namen ) stigmatura :vain:



    Viel Spaß mit diesem charaktervollen Gesellen :thumbup:


    LG Thomas

  • Ich habe nochmal mit LS gebastelt, und heute ist der kleine Schleimfisch sogar in seine Hütte eingezogen. Bilder mach ich morgen mal, er pennt schon.


    Ich habe meine Percnon gibbesi vermisst und in der Dunkelheit bin ich dann mal auf Suche gegangen. Da blickte mich dann Krabbe Nummer 3 recht finster an.


    Schon bisschen unheimlich der kleine Brummer. Hat denk ich so 3cm Carapax-Breite. Ne Bestimmung wird wohl schwierig, oder? Die Scheren sind relativ rund, das beruhigt mich schon mal etwas. Allerdings denk ich, dass es da unten langsam etwas voll wird. Vielleicht haut die eine Percnon auch deshalb immer hinter die Rückwand ab -.-. Wie ist das eigentlich? Wo eine Krabbe rein kommt, kommt Sie auch wieder raus, oder?


    Edith sagt, ich hätte mal vorher ins Mewa-lex schauen sollen. Auf den ersten Blick kommt diese hier Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe schon recht nahe.

  • Hai Basti,


    deine Vermutung scheint ganz gut zu treffen :thumbup:


    aber keine :fie: es gibt keinen Beweis das die räuberisch unterwegs sind ... vll. :pump: beim umsortieren


    das hat aber fast jede krabbe so an sich, vor allem Percnon :whistling:


    leg dich auf die Lauer und versuch noch ein besseres Foto zu schießen


    LG Thomas :thumbup:

  • Ja, bei den Percnons bin ich mittlerweile auch etwas unschlüssig, ob das so eine gute Idee war, die einzusetzen. Bisher verhalten Sie sich absolut friedlich, auch der Periclimenes gegenüber, die in direkter Nachbarschaft wohnt. Im Nachhinein wären Mithraculus sculptus aber vielleicht die bessere Wahl gewesen. Demnächst soll noch ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit Alpheus randalli einziehen & ich bin mir unschlüssig, ob ich nicht doch noch tausche.


    Kugelalgen sind nun auch eingezogen :cursing:

    Gerade alle Stellen, die ich finden konnte, außerhalb des Beckens entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!