Bastis Scubacube

  • Hallo zusammen,
    nach tglichem frühmorgendlichen Schwelgen in euren Beckenvorstellungen, habe ich mich nun auch endlich getraut und mir einen Scubacube 165 geholt. Ich habe zwar bereits seit 1,5 Jahren ein 30l Nano, sehe mich aber immer noch als Einsteiger und hoffe somit auf Eure Hilfe bei der Entstehung meines neuen Schreibtischriffs.


    So schauts aktuell aus:


    Wie Ihr seht habe ich ne relativ große Riffkeramik drin und da fangen auch gleich meine Fragen an: Die Wand ist nicht gerade, sondern in sich gewölbt. So entstehen hinter der Wand Hohlräume. Die Rückwand der Riffkeramik habe ich mit Forpex-Platten verklebt um das Glas zu schützen. Teilweise konnte ich auch ein wenig ausgleichen, aber es bleiben Spalte offen. Muss ich hier mit Gammelecken rechnen? Ein wenig Hinterspülung ist wohl da, aber wahrscheinlich nicht sonderlich viel.



    Hier sieht man´s relativ deutlich. Sollte ich da noch was machen? Ich könnte z.B. noch durch Silikon verhindern, dass Sand dahinter kommt. Aber komplett dicht werde ich es nie bekommen. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee.


    Mal kurz zur Technik, ich hoffe ich habe mir hier keinen Fauxpas geleistet:
    Abschäumer: Eheim Skim 800 (bisschen überdosiert, aber gab´s günstig und schadet ja nich)
    Lampe: Radion XR30W & 1 Originalbalken mit 2*24W T5 bleibt zusätzlich überm Becken.
    Strömung: 1*Tunze 6025 & 1*Tunze 6045
    Heizer: 150W Aquael Easy Heater
    Rückförderpumpe: Eheim compact 2000



    Die Verrohrung mittels Schläuchen würde ich vorerst gerne so lassen (soferns dicht ist, muss noch Testlauf machen). Ich hab das Rohr an der Ausströmerdüse etwas verlängern müssen und das erste Mal mit Tangit gearbeitet. Bin da noch nicht wirklich von mir Überzeugt. Wenn ichs später ändern will, muss ich doch eigentlich nur Wasser im Schacht ablassen und kann dann arbeiten, oder?


    Das Becken soll nach Triton gefahren werden. Die Watte usw. kommt raus, da soll dann ein kleines Refugium rein. Ich hoffe mal, dass der Platz reicht. Der Abschäumer passt halt in keine andere Kammer. Dosieranlage warte ich jetzt noch. Vielleicht kann die überarbeitete Arka ja was, oder ich überrede mich doch noch zur DIY-Lösung oder es gibt nen Workshop :thumbup:


    Ich muss mal schauen wie ich´s hin bekomme, aber falls Ehsan Wasser da hat, würde ich gerne demnächst die Erstbefüllung mit Triton-Wasser angehen. Könnte mir da jemand aus dem Raum Krefeld/Düsseldorf vielleicht mit Kanistern aushelfen?


    Das solls erstmal gewesen. Ich hoffe Ihr gebt Entwarnung bzgl. der Rückwand und ich freue mich über Feedback.

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti!


    Du musst dir wegen der Hohlräume hinter der Rückwand keine Sorgen machen. Man bekommt die Rückwand nie ganz "dicht". Gammelecken werden nicht entstehen, solange man etwas Luft im Zwischenraum lässt. Ein wenig wird sie so oder so durchströmt, auch wenn es kaum wahrnehmbar ist. Diese Hohlräume sind sogar ein richtiges Refugium für alle möglichen Kleinstlebewesen wie Schwebegarnelen usw, die sich im normalen Riff kaum, oder nur in Höhlen behaupten können. Die Spaltmaße an den Seiten sollten aber nicht zu groß sein, da sich sonst Fische einklemmen könnten. Ein paar dicke Silikonpunkte zur Fixierung der Rückwand reichen vollkommen aus
    Komplett "dicht" würde man die Rückwand nur sehr schwer kriegen und das wäre sogar meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, da so eher Gammelecken entstehen würden.


    Ansonsten klingt das nach einem interessanten Projekt! Jedoch würde ich von Anfang an die Schläuche gegen vernünftige PVC-Verrohrung tauschen. Im Anschluss ist das fast unmöglich und du wirst dich ärgern.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Basti,



    echt schön das mit der Rückwand, bin gespannt wie sich alles bei Dir verändert und Entwickelt .


    Und alles gute zum neuen Becken von mir


    Thema ist abonniert



    Lg



    Denis

  • HI Basti,


    mach das nicht mit den Schläuchen, ich hab das nicht gewußt und sie auch eingebaut. nach ungefähr 2 Jahren waren sie undicht geworden. Klar kannst du das nachträglich machen, aber da das Becken an der Wand steht, kommst du kaum richtig da dran. Was Eheim da anbietet ist eine Zumutung! Mach's lieber gleich richtig und das Arbeiten mit Tangit ist nun wirklich einfach, das kann sogar ich und hatte noch nie Probleme damit.

  • "Was Eheim da anbietet ist eine Zumutung! "


    Hmm Eheim ist ja schon lange im Geschäft und die sollten eigentlich auf Kundenwünsche eingehen. Gibt es einen Grund warum Eheim sich gegen eine PVC Verrohrung stellt?
    Die lesen doch auch in Foren. Und was machen deren Kunden direkt nach dem Kauf? Ordentliche PVC Verrohrung.


    Was ist hierfür der Grund?


    Die Becken sind ja schon sowieso nicht billig und da kann es ja auch egal sein wenn die am Markt für Euro 30 mehr angeboten werden interessiert doch nicht einen einzigen Kunden aber es interessiert ob man direkt nach dem Kauf die Verrohrung auswechseln muss gerade für Frauen ist das nicht so einfach. Also da muss ja irgendwas in der PR Abteilung bei Eheim "komisch" laufen.


    Was steckt also dahinter? Hat hier schon mal jemand Eheim dzgl angeschrieben und eine Antwort erhalten? Ich finde keine Antwort.
    Jeder normal denkende Mensch sagt sich doch Meine Kunden wollen eine PVC Verrohrung alle bekommen die auch eine und wir erhöhen den Preis unserer Becken um Euro 30 und alle sind zufrieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Kann nur mutmaßen, danke mir aber, dass die drei mal 40 cm Schlauch, drei Tüllen, drei Ratschen und ein Kugelhahn aus dem bereits bestehenden Eheim-Sortiment deutlich, nein, deutlichst billiger in die große Kiste dazugeworfen sind, als die Verrohrung als komplett neue Produkte einzupflegen. Das was da jetzt dabei ist, kostet Eheim Centbeträge. Und nicht zuletzt auch bei einem Traditionsunternehmen wie Eheim wird vermutlich jeder Cent zwei mal umgedreht werden müssen.


    Zudem vermute ich geht es auch um die "Einfachheit" im Problemfall. Eine undichte Stelle im System bedeutet der Kunde kriegt eine neue Tülle und ein Stück Schlauch für die besagten 20 Cent und damit ist der Kunde und damit auch Eheim das Problem los. Hatten wir doch hier erst vor kurzem - ein User kaufte sich das Scubaline (oder Cube?) und die Schläuche waren von Anfang an undicht. Was hat Eheim gemacht? Hat dem User ein Paket mit komplett neuer Ver"schlauchung" ab Beckendurchführung geschickt und fertig. Es war dann dicht und alles war gut.
    Jetzt lass es aus so einem Rohrsystem mit 3 Hähnen, 6 Muffen, 9 Tüllen, 12 Rohrteilen usw. usf. mal irgendwo tropfen. Der Kunde geht in den Laden und sagt "bei mir tropft es irgendwo unter dem Becken, was brauche ich?" Bis der Kunde dann mehrere Teile durchprobiert, aufgesägt, wieder mit Teflonband verwurschtelt und mit Kleber befestigt hat, dann den Kleber nicht richtig aufgetragen hat und es dann gleich wieder woanders tropft......


    Ich denke zum Kostenfaktor wird zudem das gewollte Konzept gehören, alles vom Kunden zu bedienende auf ein Minimum an Schwierigkeit zu reduzieren.
    Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass die "Profis" hier, die sich mit so einem Becken bis ins letzte Detail auseinandersetzen, die Montage eines Rohrsystems in den meisten Fällen mit links machen oder auch den Mehrpreis von ~50 euro dafür von Beginn an zahlen würden - aber diese Leute sind vermutlich nicht der Großteil der Kundschaft, die Eheim hier ansprechen will.


    All das kann man schließlich genau so anwenden auf die Frage "Warum legt Eheim nicht für 150 Euro mehr 2 Strömungspumpen und nen klapprigen Abschäumer dazu?"


    Die die sich dafür interessieren, kaufen eh "das beste" und bauen Rohre rein, und für die anderen heißt es dann "je weniger Mehraufwand und -kosten, desto besser.


    So denk ich's mir.


    Grüße,
    Christoph


    PS: Ich hab mir ins Scubaline auch Rohre gebaut. War im Line durch die außermittige Positionierung des TB ein ziemlicher Akt, aber um nix in der Welt hätte ich diese Gefummele mit den verwundenen und steifen Schläuchen haben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Puh, mit der Rückwand hört sich ja schon mal gut an. Werde also nur noch gucken ob ich an den Seiten bisschen was ausbessern kann. Danke dafür Micha, fällt mir schon mal nen Stein vom Herzen ^^


    Zur Verrohrung: Ich versteh's ehrlich gesagt auch nicht. Die ganze Verrohrung fertig mit PVC verklebt, das wär "Plug n Play" und würde ja auch optisch was her machen. Und wie Michael schon sagt, die 30€ fwürden nicht ins Gewicht fallen, wohl aber die Arbeit und die Abweichung vom "Fertigsystem". Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon mal Kontakt zu Eheim aufgenommen hat. Wäre ja vielleicht auch was fürs Forum, da steckt dann auch bisschen mehr "Futter" hinter als wenn sich ein Einzelner beschwert.


    Verrohrung für den SC165 ist identisch mit der vom 270er, oder?


    3 Kugelhähne DN20
    3 PVC Reduktionen DN 25/20
    3 PVC Übergangsmuffen DN 25*3/4
    6 PVC Winkel DN 20 x 45*
    1 PVC Druckschlauchtülle DN 20
    1 PVC Klebemuffe DN 20
    2*1m PVC Druckrohr DN 20
    1 Silikonschlauch 20 cm für die Entkopplung deiner Rückförderpumpe



    Danke schon mal für´s viele Feedback!

    Gruß, Basti

  • Basti kannst du mal bitte ein Foto von der Lampenanordnung machen. Mein zukünftiger Cube hat auch ne LED Lampe und ich wollte vielleicht auch ein T5 Lampenbalken dazu nehmen. Quasi ne Hybrid 8)


    Gruß Basti

  • Hi Basti,
    die Lampe hängt noch nicht drüber. Mir fehlt noch die Befestigung, da bin ich noch dran.


    Vorne ist die Original T5 die drin bleibt.Seitlich habe ich 2 kleine Forpex-Platten zurecht geschnitten. Die Radion soll an nem Plexiglas-U hängen. Das U soll dann nur auf den Seitenteilen aufliegen, ca 5-10cm hoch und in der Mitte hängt die Radion drunter (ich hoffe man versteht was ich meine). Damit habe ich aber noch nicht angefangen, weiß also auch nicht ob es was wird und gut aussieht. Im Optimalfall bleibt der Rest ähnlich wie auf dem Bild: hinten die Eheim-Platte mit Beckenzugang, in der Mitte dann wieder Plexiglas. Wenn die Größe der mittleren Plexiglasplatte nicht ausreicht, werde ich mir wohl ne Glasplatte zuschneiden lassen die dann übers ganze restliche Becken geht. Hoffe man konnte folgen und es war ne Hilfe ;( Aber ich hoffe auch, am Wochenende da weiter zu kommen, dann weiß ich mehr.


    P.S. Verrohrung ist bestellt.

    Gruß, Basti

  • Hi ihr Bastis (ich komm schon völlig durcheinander hier von wegen wer ist wer...:-))


    Denk dran, dass ihr ständig ans oder auch ins Becken müsst. Füttern, Scheiben putzen, WW usw. Da ist eine komplette Abdeckung sehr hinderlich, vor allem wenn die Eheim-Abdeckung z.B. mit der LED übereinander liegt. Also mir wäre das zuviel Akt. Auch sollte die LED nicht zu niedrig hängen (ich meine, Ecotech gibt 22cm für die Radion an) und dann stehen wahrscheinlich die Röhren dem LED-Licht im Weg. Wenn, dann müssten auch die Röhren auf LED-Niveau hängen.

  • Thomas: das war nur ne Idee. LED und T5 müssten auf dem gleichen Niveau sein. Ich denk mal da wäre dann ein anderer Rahmen notwendig

  • So, langsam aber stetig geht es weiter. Habe jetzt die Lampen hängen:


    Mit dem Plexiglas hat es nicht geklappt. Da fehlt mir einfach das richtige Werkzeug. Vielleicht werde ich's in der Zukunft nochmal mit Kleben versuchen, aber vorerst bin ich ganz zufrieden. Mal sehen wie´s nachher im befüllten Becken ausschaut. Habe jetzt beim Wintergartenbauer eine weiße Alu-Platte besorgt. Die Abdeckplatten kann ich unabhängig von der LED rausnehmen kann. Die LED kann theoretisch immer drüber bleiben und ich kann Sie, wenn sie doch stört, einfach nach hinten schieben. Bin erstmal zufrieden. Einzig dass die Lampe durchhängt stört etwas, aber nehm ich jetzt erstmal so hin.


    Die hintere Forpex-Platte dunkelt wider Erwarten nichts ab. Wenn ich sie rausnehm, seh ich keinerlei Unterschied. Kommt natürlich auch daher, dass die Rückwand relativ steil unter der LED steht. Da entstehen schon unter den größeren Standflächen kleinere Schatten. Die beiden T5 in der vorderen Abdeckung geben nochmal auf die komplette Rückwand bisschen Licht. Aber ob das ausreicht... mal schauen. Liegt aber wie gesagt auch nicht an der Lampe sondern am Aufbau mit der massiven Rückwand.


    Was überhaupt nicht geht ist der in der Radion verbaute Lüfter. Den hört man deutlich und ich frage mich echt was sowas soll. Es gibt doch für kleines Geld relativ leise Lüfter. Warum verbauen die da so ne Störquelle? Auch dass der immer läuft und nicht an die LED-Leistung gekoppelt ist... unverständlich. Ich warte jetzt aber trotzdem erstmal ab ob ich Ihn auch bei laufendem Becken hören kann, sonst werde ich mal schauen ob man da nicht was machen kann.


    Was erfreuliches gibt's aber auch noch:


    Meine Verrohrung ist fertig :thumbup: . Nicht ganz so, wie ich wollte, und manches musst ich auch 2 mal machen aber jetzt bin ich zufrieden. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass auch alles dicht ist :hail:.

    Gruß, Basti

  • Hallo Jonny,
    die gab`s beim Megazoo in Düsseldorf. Wo er die her hat weiß ich gar nicht. Gab aber auch schon einige Tage wo ich das Ding verflucht hab. War ziemlich nervig, da Löcher für die Pumpen rein zu bekommen. Glaub wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich zumindest mal vorher bei Atoll Riff Deko vorbeifahren und mir das Gestein dort anschauen. Kann die Qualität halt nicht wirklich beurteilen, vertraue aber den Leuten vom Megazoo, die haben glaub ich nen recht guten Ruf.


    Beim Becken gibts auch nen Update: Ich habs geflutet :thumbup:. Boa, seid Ihr auch so aufgeregt wenn Ihr das erste Mal ein Becken befüllt? Das Becken steht im Arbeitszimmer, links nen Rechner, rechts nen Rechner und in der Mitte knappe 200l Wasser. Krieg da immer sehr feuchte Hände bei... Aber: dicht! :D Und funktioniert bisher alles. Die eine Pumpe überträgt Schwingungen auf die Rückwand, da werd ich das Loch nochmal größer machen müssen. Freude! Jetzt muss nur noch jemand das Wasser rauslassen und dann kann ich nächste Woche mit Meerwasser füllen :D


    Hab dann auch gestern mal versucht, den Abschäumer in Betrieb zu nehmen. Er war extrem laut, hat nur große Blasen geschlagen. Nach 2-3h hab ich dann gelesen, dass dies in Leitungswasser vollkommen normal ist :dash:

    Gruß, Basti

  • Hallo zusammen, bei mir gings auch endlich weiter :thumbup:




    Wasser vom Ehsan, LS vom Norbert Dammers und vom Hausriff in Duisburg. Leider bin ich beim Aufbau total unbegabt. Aber da es so wenig LS ist, kann ich da auch immer noch umstellen. Strömung nervt noch ein wenig. Die rechte Pumpe macht entweder Dünen im Sand oder es wird laut. Muss mal schauen ob ich da nicht noch was verbessern kann. Vielleicht auch etwas drosseln? Links ist ne 6025 und rechts ne 6045 (läuft auf geschätzten 70%).




    Im Technikbecken hat sich auch was getan. Die Lampe wird noch ausgetauscht, da gabs aber Lieferschwierigkeiten. Wenn die neue Lampe drin ist werd ich mir da auch noch ne Abdeckplatte basteln.Größtes Problem aber: Der Abschäumer. Wenn ich den AS aus mache, höre ich fast gar nichts vom Becken. Schalte ich Ihn dann ein, wird es ungemütlich (mit Handy gemessen von 51db auf 70db hoch). Habe ihn schon mehrmals auseinandergebaut, im Eimer betrieben, nur die Pumpe betrieben, und und und... war mit Ihm auch schon beim Megazoo in Düsseldorf, dort konnten wir dann aber auch nichts feststellen. Lag aber vielleicht auch an der allgemeinen Beschallung vor Ort. Zuhause wieder eingebaut... rumpel rumpel :cursing:
    Vielleicht fällt euch ja was ein: Pumpe alleine betrieben ist relativ leise. Er liegt nirgendwo an, wenn ich Ihn hochhebe ändert sich die Lautstärke nur geringfügig. Nach meinem Empfinden ist es die Luftzufuhr, aber ich bin halt, was Abschäumer angeht total unbeleckt & hab nicht wirklich nen Plan. Dass er noch einlaufen muss ist mir bewusst, aber ich habe irgendwie meine Zweifel dass er es noch von "nervig laut" hin zu "sehr leise im Betriebsgeräusch" schafft. Er läuft jetzt 4 Tage & es scheint sich dabei um den Skimz SM121 zu handeln, auf Eheim umgelabelt und mit Eheim-Pumpe.

    Gruß, Basti

  • Hi Basti,


    schön, der Pott läuft :thumbup:


    Ich hab als AS den Deltec 1350 und bin mit der Lautstärke auch nicht zufrieden, ist ein ständiger relativ tiefer Brumm ton zu hören. Was bei mir ein bischen abhilfe geschaffen hat, ich hab oben auf den Deckel was schweres gelegt, dann wurde es etwas besser. Von "leise" aber immer noch Güterzüge weit entfernt...

    Grüße


    Michl

  • Hallo Basti,


    Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Becken sieht sehr schön aus.


    Zu deinem Problem mit dem AS, wenn ich mir den so ansehe muss ich sagen sieht der genauso aus wie der Nyos Zen 120 aus. Den Nyos hab ich und musste mir auch was einfallen lassen aber mit erfolg ;)


    Wenn du deinen schäumer auseinander baust, so dass du an die PVC Mutter von der Pumpen Befestigung kommst,mach die Pumpe los. Besorg dir 2 Gummi ringe in der passenden Größe und mach einen auf das Gewinde von der Pumpe unten. Steck das Gewinde wieder durch das Loch und den nächsten Gummi Ring drauf,danach die Mutter draufdrehen und etwas fester anziehen und die Schwingungen sind weg.Hat bei mir super geklappt;-) hab den schäumer noch auf ner lichtrasterplatte stehen. Generell sollte der schäumer halt auch Platz haben und nirgends an den Scheiben anstehen.


    Einlaufen wie bei den meisten Pumpen muss er ja eh noch dann wird's noch ruhiger. ;)

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hi & Danke für die Tips. Bei dem Nyos Zen 120 scheint es sich tatsächlich um das gleiche Modell, wahrscheinlich nur mit anderer Pumpe, zu handeln. Ein Abschäumer, drei Namen...


    Habe nun nochmal dran rumgewerkelt. Habe 2 Dichtungen an der Pumpenverbindung eingebracht. Leider nur mit geringem Erfolg. Habe den AS "entlüftet" unter Wasser zusammengebaut, Filtermatte druntergelegt, oben beschwert und an den Schalldämpfer nen Schlauch, gefüllt mit Filterwatte angeschlossen. Zusammengefasst... hat es nichts gebracht. Das einzige was hörbar was gebracht hat, war der Schlauch am Schalldämpfer... aber auch nur dann, wenn die Luftzufuhr wirklich gedrosselt wird.


    Werd nun noch die Pumpe auseinanderbauen und den AS mal oben im Becken betreiben, nicht dass es am zu geringen Platz im TB liegt?! Sonst... keine Ahnung ;( Bin aber auch langsam etwas genervt von der Thematik, vielleicht braucht der AS auch einfach nur Zeit? Zum Glück ham meine Kopfhörer noisecancelling :D

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!