Ich habe es getan !!! SC165

  • Wir wollen neue Bilder :EV02A9~123: :2_small9:

    Hallo Dennis,


    der Bitte komme ich auf der Stelle nach - obwohl es momentan einfach keinen Spaß mehr macht. Ich werde einfach diese Algenpest nicht los.
    Aber das hatte ich Dir ja schon bei meinem Besuch erzählt.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Den Tieren geht es soweit gut - nur leider den Algen auch.


    Werte: Alk:6,7 Ca:430 D:1,024 Mg:1560 NO3:5,0 NO2:0,0 ph:8,1 PO4:0,07 Si:0,0 T:26,0


    (Puschelige braun grüne (je nach Beleuchtung)
    Agen auf den Steinen. Und natürlich wieder Cyans oder Dinos auf dem Boden. Die Scheiben haben ebenfalls seit ca. 2 Wochen einen braunen Belag, den ich 2 x täglich entfernen kann. Ich kriege wirklich langsam die Voll-Krise. :5_small18: :dash:


    hier zu den aktuellen Bildern: https://www.icloud.com/photostream/#A25qXGF1HJ1Uf



    Bin mal gespannt ob mich jemand "erlösen" kann.


    Grüße
    Peter

  • Servus Peter,


    was mir so auf Anhieb auffällt, hab das Gefühl das ziemlich wenig Konkurrenz für die Algen in Form von Korallen im Becken ist.


    Auch das Gestein sieht nach relativ wenig aus, wieviel KG sind den das?

  • Hallo Michl,


    Meinst Du wirklich zu wenig LG? Hab es nicht gewogen - brauchte aber schon ein 30l Fass beim Umzug. Mehr möchte ich aber auch nicht reintun - Die Fische sollen ja auch noch ein wenig Schwimmraum haben.
    Mehr Besatz (Korallen) traue ich momentan auch nicht wg, der Algen. Mir kommt das Becken ja jetzt schon zu klein vor - Und dann noch mehr rein? :fie:


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich bin wie Michels ansicht.


    Du selbst Peter sagtest ja schon was vo neustart, und das würde ich auch machen... schöne neue steine besorgen beim mrutzek und mit mehr stellfläche bauen und höher.
    Aber vorallem weg mit den steinen.


    Was besatz angeht würde ich nach dem neustart noch einiges dazu holen, sagte dir ja schon über WhattsApp das ich bei dem besatz neustart machen würde damit war auch quasi gemeint das wenig besatz vorhanden ist und nicht 30 stöcke abgebrochen werden müssen oder so.


    Und was ich dir auch noch ans herz legen kann ist z.b. Sangokai / Triton / Balling Light usw. ... also iwas davon oder in einer kombi.




    Liebe Grüße!

  • Bin allerdings gerade etwas überfordert ;(
    Bin mir nicht ganz klar wie ich das mit dem derzeitigen Besatz realisieren soll.
    Mein "Ersatzbecken" vom letzten Neustart ist verkauft.
    Wäre schön wenn es einen anderen Weg gäbe. Wo doch gerade alle Tiere gut dastehen.
    Für nächstes Jahr wollte ich eh ein größeres Becken anschaffen - da wäre ein Wechsel wesentlich stressfreier... :11B95E~110:

  • Mit NSW :)


    Tiere raus in eimer ... steine raus , alles saubermachen , neue steine rein und komplett mit NSW auffüllen dann sollte das reibungslos klappen.

  • Hi,


    also an einen Neustart hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Vielleicht melden sich ja noch andere User mit einer Meinung.


    Ich würde jetzt mal zügig weiter besetzen, muss ja ne Konkurenz zu den Algen her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!