Sc 165 gebraucht gekauft

  • Hallo bin neu hir und auch neu in der Meerwasser-aquaristik


    Also es geht um folgendes,
    ich hab mir heute ein eheim scubacube 165 gebraucht gekauft, es ist wie beim neuen aquarium alles dabei.
    Jetzt hab ich nur folgendes Problem das Aquarium und die Komponenten sind leider etwas schmutzig.
    Meine Frage ist jetzt wie bekomm ich die Kiste und die Sachen drumherum ( zB Verrohung) richtig sauber.
    Langt einfaches Spülen mit Wasser oder sollte ich mit einer Bürste nach helfen, macht es sehr viel aus wenn ein paar alte Ablagerungen zurück bleiben?


    Eine weitere Frage die ich da hab ist die folgende, bei dem gebrauchten Becken ist ein relativ großer noName Eiweissabschäumer dabei mit dem ist das Becken laut altem Besitzer jetzt gut 1 Jahr gelaufen, ich hab noch einen Nigel Nagel Neuen kleineren Tunze doc skimmer 9004 zuhause.
    Welchen würdet ihr einbauen? Den Tunze neu und klein oder den anderen groß und gebraucht.


    Danke für eure Hilfe jetzt schon mal

  • Hai Robin,



    Langt einfaches Spülen mit Wasser oder sollte ich mit einer Bürste nach helfen

    da würde ich mit einer Bürste nachhelfen um weitgehend viele Ablagerungen zu entfernen.


    gibt Ablagerungen die nicht schlimm sind, aber auch solche die besser aus dem System entfernt werden.


    es gibt Bürstenköpfe an Zugseilen, die durch manchen Gang kommen.


    Von dem Abschäumer ein Bild eingestellt...dann gibt es sicher jemand dder dir dazu was sagen kann.


    Wie kann ich hier...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Robin,


    Na dann erstmal einen Glückwunsch zum Erwerb deines SC 165


    Tolles Becken, fahre ja selber ein solches.


    Du kannst aber zum Reinigen der kleineren Teile auch Zitronensäure besorgen. In Drogerie Geschäften bekommst Du d fertige LÖSUNGEN WO MAN AUCH Kaffeemaschinen mit reinigen kann.
    Später alles gut mit klarem Wasser abspülen. So bekommst eigentlich fast alles Sauber.


    Mit dem Ab schau er, ja stell hier mal ein Bild ein, muss ja nicht NoName sein, sonder vielleicht nur der Aufkleber abgefallen.
    Ein großer Abschäumer ist natürlich immer effektiver da das Kontakt Rohr ja viel länger ist.


    Auch würden wir uns hier über eine Vorstellung deiner Person freuen.

  • Hallo Robin,


    Na dann erstmal einen Glückwunsch zum Erwerb deines SC 165


    Tolles Becken, fahre ja selber ein solches.


    Du kannst aber zum Reinigen der kleineren Teile auch Zitronensäure besorgen. In Drogerie Geschäften bekommst Du d fertige LÖSUNGEN WO MAN AUCH Kaffeemaschinen mit reinigen kann.
    Später alles gut mit klarem Wasser abspülen. So bekommst eigentlich fast alles Sauber.


    Mit dem Ab schau er, ja stell hier mal ein Bild ein, muss ja nicht NoName sein, sonder vielleicht nur der Aufkleber abgefallen.
    Ein großer Abschäumer ist natürlich immer effektiver da das Kontakt Rohr ja viel länger ist.


    Auch würden wir uns hier über eine Vorstellung deiner Person freuen.


    Das mit der Zitronensäure klappt super , am besten, wenn du sie mit wasser verdünnst und die Teile (verrohrung etc.) einen Tag darin einlegst.
    Funktioniert ebenso mit Strömungspumpen, Oberflächenkämmen, Ablaufschächten etc.


    Nur wie gesagt, gut abspühlen...

  • So also hir wie angemerkt der andere Abschäumer, ist doch kein noname ( Hab gestern den Aufkleber endekt) sonder ein deltec Mc 500, Foto hochladen geht gerade irgend wie leider nicht.
    Aber die Frage bleibt die gleiche den neuen tunze oder den gebrauchten deltec- Abschäumer welchen soll ich benutzen.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen welcher der beiden leiser ist, oder fällt das nicht ins Gewicht weil die anderen Pumpen lauter sind.


    Danke für die schnell Hilfe mit der ersten Frage, bin schon kräftig am putzen das ich bald loslegen kann.

  • Und noch eine Frage wie stellt man sich Hir richtig vor? Soll ich irgend was an meinem Profil ändern oder schreibt Mann einfach Hir im Forum drauf los


    Sorry bin abspulter Neuling was Foren pflege angeht, wahr eher der Typ mit lesen ja, schreiben und anmelden nein danke

  • Hallo Robin,


    also vorstellen kannst Du Dich gern hier: User Vorstellung


    Der Deltex MC500 ist ein Super Abschäumer, ich würde jetzt mal sagen das er wahrscheinlich leiser sein wird als der Tunze und auch das Abschäumergebnis ist sehr gut.
    Würde den einfach mal nutzen....

  • So ich bin s noch mal


    Ich steh jetzt kurz vor der Einlaufphase. Ich würd s gerne nur mit lebendgedtein machen, jetz les ich überall das manche noch liefe Sand dazu geben und spezielle Algen. Ist das notwendig oder kann ich s auch ohne Life Sand und Algen machen? Was sind vor und Nachteile?

  • Moin Robin,


    vorweg - ich bin (auch) blutiger Anfänger.


    Bei mir läuft auch gerade ein SC 165 ein. Thread siehe: Mein SC165.


    Ich fahre ausschließlich mit LG.Ich habe viel gelesen und die einhellige Meinung war nach m.E. das dies bei dieser Größe am stabilsten und besten wäre.
    Life Sand habe ich nicht verwendet. Habe darüber zuviel Negatives gelesen. Zudem wurde mir von einem Händler davon abgeraten, owohl er dies für teuer Geld auch verkauft. Ich habe Sand von 1mm und 3mm Körnung gekauft, gewaschen, gemischt und eingesetzt. Mir wurde gesagt, dass die Bakterien sehr schnell in den Sand übersiedeln würden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    machen kann man viel. Aber LiveSand aus Tüten halte ich persönlich für teuer und Blödsinn. Viele Leute haben zudem Probleme damit bekommen. Was gut ist: Eine Hand Bodengrund aus einem gut eingefahrenen Becken (jetzt auch nicht mit Fisch überbesetzt), das bringt auch nochmal viel Leben in den Sand.
    Makroalgen helfen, ein gutes Milieu im AQ zu schaffen, indem sie den (unerwünschten) Algen Nährstoffe und Platz streitig machen.
    Gruß
    Alex

  • Hallo ich bin s mal wider


    Mein Becken läuft jetz seit Samstag mit Steine und Abschäumer, und genau der macht mir sorgen ( deltec mc500) denn er ist sehr laut. Hab schon einen Schalldämpfer an der luftansaugung nachgerüstet. Leider ohne Erfolg das Ding ist lauter als alles andere. Zum Sound ist folgendes zusagen er brummt sehr laut und der " abschäum Vorgang" an sich ist auch sehr gut raus zuhören :fie:


    Meine Frage jetzt ist das normal, wenn ja wie bring ich das meiner Frau bei ( Spaß bei Seite ) kann ich dann den Abschäumer auch nur phasenweise laufen lassen?
    Hab den tunze mal rein und der ist kaum zu hören passt allerdings nicht ins Technickbecken sondern nur oben rein wäre also nicht im Sinne des Erfinders.


    Für eure Tipps und Tricks bin ich wie immer dank bar

  • Hallo,


    beim MC 500 musst mal unten schauen das Gitter vom Ansaug nach oben schieben dahinter ist nen Rohr ca. 2 cm lang das geht in die Pumpe vorn rein // also liegt da an einfach mal rein und raus machen und bis Anschlag an die Pumpe schieben. Sonst könnte es noch die Trennwand sein die eingeschoben wird in den AS .




    LG


    Denis

  • Hab eine Weile nichts von mir hören lassen, Grund hir für war das es zu gut gelaufen ist. Nach denn kleinen Problemen mit meinem abschäumer ist dann doch der 500 von aquamedic ein gezogen und ich muss sagen top Teil für das Geld wirklich.


    Leider hab ich jetz doch noch 2 kleine problemchen


    1.ich hab als Besatz im Moment 10 Turbos und 5 Einsiedler an Blumen Tieren 2 kleine Ableger Krusteanemonen soweit so gut. Hir jetzt das erste Problem eine der Turbos ( immer die selbe), hat als Hobby stendig an die Krusten dran zugehen, wenn eine Berührung statt findet zieht sich die Schnecke zurück und fällt auch mal vom stein. Konnt ich jetz mehrfach beobachten. Bei ihrer letzten Aktion ist sie auf ihrem Haus gelandet und hat sich einen halben Tag nicht einmal im Ansatz bewegt dacht schon das wars jetzt.
    Meine Frage ist macht es der Kruste was aus oder alles ganz easy einfach machen lassen ?


    2. hab ein Exemplar Aeolidina sp. - Green beim futtern an besagten Krusten entdeckt. Meine Frage ist jetz soll ich das Tier fangen oder ist es halb so wild das ich die hab oder einfach mal abwarten. Ich mein die ist schon wunder hübsch aber ich hab keine Lust das die mir die Krusten weg mampft oder klein hält soll ja alles schön wachsen.


    Danke für die Hilfe schon mal ?(

  • Hallo,na was soll man dir jetzt sagen,möchtest du andauernd neue Krusten kaufen weil die Schnecke alles verputzt
    oder doch lieber abgeben,frag doch einfach mal nach,vielleicht hat jemand eine Krustenplage dann kannst du sie ja abgeben.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!