Eheim SC 165 marine von der schwäbischen Alb

  • Huhu


    Ich hab mein Getier das aus dem Lebendgestein kam einfach mit aufgetautem Mysis-Frostfutter gefutter. Die haben sich nie beschwert.


    Soweit ich weiß kann man Fangis und Knallis am Geräusch auseinanderhalten:
    Knallis hören sich an wie diese Luftpolsterfolie mit den kleinen blasen die man zerdrückt, also eher dumpf. Hab ich selber schon gehört und kann es bestätigen
    Fangis hören sich wohl eher metallisch an.


    Grüße
    Michael

  • Okay, futtern ist kein Problem trotz Einfahrphase?
    Dann werd ich morgen schnell was kaufen gehen.
    In direkter Nähe gibt es einen Süßwasserhändler. Bekomme ich von das was ordentliches?
    Wieviel braucht sondern Krebs?
    Danke & Grüße

  • Ähmmm okay trotz 6 Monaten Vorbereitung und lesen bin ich mit diesen Dingen gerade überfordert. Es gibt auch viele Röhrenwürmer. Brauchen die was? Google sagt verschiedenes? Die Würmer sitzen an verschiedenen Stellen. Ich denke Staubfutter wird da schwierig??

  • Hallo,


    einfach abwarten, und hin und wieder ein bisschen Frost- oder Lebendfutter (sehr wenig, eine Prise!) ins Becken, alle paar Tage. Das würde ich auch nicht zu früh machen.. Ansonsten überleben die auch einfach so... oder auch nicht, ist ja die Einlaufphase, in der die Werte verrückt spielen.. lässt sich aber nicht ändern beim Einfahren...
    Gruß
    Alex

  • Danke,
    habe gestern ein wenig JBL Plankton S an die Höhle gespritzt. Hat aber niemand gejuckt :)


    Ansonsten wird das Becken langsam grün. Sangokai wurde leider noch nicht geliefert.


    Werte sind:
    Sal.: 35ppm
    Temp.: 26
    Nitrat: 9
    PO4: 0,01
    KH: 10


    Morgen/am Fr. sollen die ersten Weichkorallen/LPS kommen. Okay?


    Es gibt einige höhere Algen. Hab etwas Sorge wegen Plagegeistern. Sonst alles Gut!


    Viele Grüße

  • Hallo.


    am Donnerstag und heute sind eingezogen:


    1x Euphyllia
    2x Scheibenanemonen
    1x Ricordea florida
    5x Einsiedler und 5x Schnecke


    Bilder folgen alsbald.


    Als ich heute die zweite Scheibe gekauft habe, ist ein Stück einer Montipora abgebrochen, welches ich mitbekommen habe.
    Im Nachhinein will ich das aber lieber nicht, da ich als Anfänger Tiere im Schwierigkeitsgrad "einfach - mittel" halten möchte. Auch will ich kein Balling betreiben (nur Sangokai und KH/MG/Ca wenn absolut notwenig einzeln dosieren). Zudem fühle ich mich absolut nicht in der Lage so eine SPS einschätzen zu können (was ist gesund (Wachstumsspitze)/was nicht (absterbendes Gewebe))


    Will jemand den Monitopra Ableger geschenkt haben (PLZ in der Nähe von 88400)?
    Ich habe den jetzt einfach auf den Steinaufbau gelegt (geklemmt) dort ist es jedoch noch etwas algig (Grünalgen).


    Wie gesat Bilder kommen morgen.
    Danke auch nochmal für die Hilfe in den beiden anderen Threads!


    Viele Grüße

  • Hier auf die schnelle ein Handy Bild.
    Ja, der Heizer kommt noch runter :3_small30: :3_small30:



    Die eine Scheibe ist gerade reingekommen und vermutlich deswegen so beleidigt. Recht ist die Ricordea und darüber die "zu vergebende" Montipora (was für eine genau weiß ich leider nicht)


    Viele Grüße

  • Hallo, mit einer kleinen SPS hast nicht viel Aufwand (Balling etc..), entweder Sie schafft es oder nicht ... probier es eben mal aus, wäre ja schön wenn es klappt..
    Gruss Alex

  • Huhu,


    okay ich probiere es aus! Ich fixiere sie gleich mit dem 2 K Kleber. Frage: Kann ich die einfach "einmörteln" bzw. was ist mit eventuellen Polypen die dann qusi eingemörtelt sind?


    Habge gerade nochmal die Werte gemessen:


    KH: 9
    Nitrat: 5
    MG: 1400
    Ca: 450
    Phosphat: nicht messbar
    Salinität: 35 Promille
    Temp: 24


    Soweit nach meinem Erachten alles in Ordnung.
    Ich kämpfe mit neum Haufen Grünalgen, die Einsiedler sind etwas faul.
    Leider finde ich auch immer weniger von den Kerlen, ob da vllt. nicht doch etwas räubert?
    Der damalig vermutete Fangi ist aber keiner -denke ich :)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!