Eheim SC 165 marine von der schwäbischen Alb

  • Hallo,ja sieht doch ganz gut aus,hätte da aber eine Sache die ich aus dem Becken verbannen würde
    und zwar die Heizung,ich würde sie ins Technikbecken verbannen,sieht etwas unschön aus,aber nur meine Meinung.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin gerade am umbauen :)
    Weniger LG wird's dadurch halt nicht... Aber mehr in die Breite gebaut.

    Hi,


    nix für ungut, aber ich habe auch sofort gedacht, dass das viel zuviel ist. Hab nämlich bei meinem SC 165 genau den gleichen Fehler gemacht und nicht, bedacht, dass ja die Korallen noch oben drauf kommen und wachsen wollen. Ist halt kein Süsswasserbecken, wo nichts mehr auf den Steinen oder Wurzeln wächst. Ich kann also Jörg nur beipflichten...


    Pack doch einfach einen paar kg ins Technikbecken, die untere Auflage für das Vließ brauchst du doch gar nicht, da bringst du ein paar kg unter, notfalls kleine Brocken machen.


    Ansonsten: Bleib unbedingt ausreichend von den Scheiben weg und klebe den Aufbau zusammen, sonst zitterst du bei jedem Eingriff....


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    überlege Dir alternativ, ein paar Steine zu Säulen zu verarbeiten, die Du vor den Aufbau stellen kannst. Geht mit Mörtel oder Lcoh bohren und PVC-Rohr durchstecken... kannst ja mal überlegen..
    Gruß
    Alex

  • Hey,
    zuviele Steine waren bei mir der Grund warum ich nach 2 Wochen vom Lido120 ins Lido200 umgezogen habe. :EV6CC5~125:
    Den Tip mit dem Technikbecken finde ich super, dann ist weniger LS im Aquarium aber trotdem noch da.


    Gruß
    Marcus

  • Hi zusammen, danke für die vielen Rückmeldungen! :6_small28: :EV9A87~129:


    Logo, der Heizer kommt runter. LG ins TB muss ich versuchen. Gerade härtet die zweite Lage Mörtel.
    Eine Säule wäre genial, aber das krieg ich wohl nicht hin.


    In ner Stunde bin ich wohl fertig, dann meld ich mich nochmal!

  • Hallo zusammen,


    ja brutal, dauert das alles lange und ist 100mal anstrengender als ich dachte. Zudem sieht die Wohnung aus wie die Sau.
    Für alle die demnächst ein Aqua aufbauen: Macht das im Urlaub!!!! :dead:


    ABER: Ich bin sehr zufrieden, nach der "Blöder Mörtel ich werf alles einfach zusammen-Aktion" von gestern konnte ich heute nochmal in Ruhe an die Sache rangehen.
    Und siehe da, es geht doch!


    Ich musste nichts ins TB verbannen und doch denke ich, dass jetzt deutlich mehr Platz für Wirbellose und Fische da ist. Zudem ein ganz nettes Höhlen-System und eine kleine Brücke entstanden sind.
    Leider ist auch der Reef Construct von AM nicht perfekt, wenn auch in meinen Augen deutlich besser als der Mörtel von Nyos. Vllt. ist es aber auch ein Anwenderfehler, wer weiß.


    Nun denn, hier die Bilder:





    Das der Abschäumer gerade nicht abschäumt ist normal? Das Wasser ist klar, Salinität passt (35%), jedoch ist diese Art Erde immer noch auf den Steinen. Aber jetzt gönn ich mir und dem Becken (nun auch mit Sand) erstmal Ruhe.


    Viele Grüße an alle, danke für die Hilfe und Unterstützung sowie eine gute Nacht!

  • Ja die Arbeit hat sich gelohnt! Ich hatte die gleichen Probleme wie du! Untewasserkleben kann man vergessen.
    Am besten die ersten Steine rein kleben und dann etwas Wasser... Dann wieder neue Steine im trockenen kleben und mehr Wasser rein usw.
    So werde ich das jedenfalls machen beim nächsten mal!


    Wie ich immer... Sieht doch super aus :thumbup:
    Viel Spaß beim erkunden.


    Ach ja bei mir läuft der abschäumer nach 8 Wochen auch noch nicht so dolle, aber mit wenig Besatz ist das auch normal.

  • KORREKTUR:
    Hab gerade das erste Tier gesehen (bzw. ausversehen gefangen) - Vermutlich ein Fangschreckenkrebs.


    Ich freu mich trotz Plagegeist! Das Tier hat sich in der Filterwatte (welche heute noch mitläuft) verfangen.
    Jeder normale Mensch hätte vermutlich die unglaubliche Chance ergriffen und ihn im TB gelassen oder gar entsorgt, aber er hat jetzt seinen Platz: Im Riff :airborne:.


    Ich fahr das Prinzip, dass abgesehen von Glasrosen und Majanos nichts entsorgt wird. Das arme Tier hat die Reise um die halbe Welt überstanden, dann soll es jetzt auch weiterleben dürfen.


    Aber by the way: Natürlich soll der später nicht die 50€ Fische fressen (sofern es wirklich ein Fangi war). Will jemand einen Fangi haben :rolleyes: ? Bis jetzt ist er sehr nett und pflegeleicht :pleasantry:


    Ich weiß auch dass es später ggf. ne Katastrophe wird den wieder aus dem Becken zu bekommen, aber ich freu mich trotzdem :pillepalle:...


    Wichtige Frage: Braucht der akut was zum fressen? Das LG war bereits 2,5 Wochen gehältert.


    Freudige Grüße

  • Hallo zusammen,


    den Krebs habe ich bis jetzt nie wieder gesehen. Gefüttert habe ich nichts.
    Gehört habe ich auch nichts. Vllt. ist es gar kein Fangi.
    Entdeckt habe ich bisweilen noch zwei bis drei Röhrenwürmer, eine Mini-Schnecke/oder Kranzqualle sowie eine "Mini-Irgendwas". Es ist zu klein zum bestimmen/Fotografieren.


    Heute Mittag habe ich festgestellt, dass ich den Abschäumer alsch eingestellt hatte. Dies habe ich geändert (Schaum war viel zu tief und alles hat sich im AS festgesetzt). Als ich dann gerade heimgekommen bin, habe ich (so plötzlich?) die ersten Algen festgestellt. Mich triebt gerade die Sorge an, dass es sich um Cyanos handeln könnte. Könnt ihr da mal bitte ein Auge drauf werfen?


    Leider sind meine Sangokai Produkte nicht angekommen. Denn eigentloch wollte ich einen "Schnellstart" nach Sangokai ohne Algenphasen durchführen. Ich weiß die Meinungen sind verschieden. Nun werde ich Jörg Kokot fragen ob der Besatz von ersten Korallen auch ohne Sangokai Sinn macht. Wie gesagt, ich weiß dass die Meinungen hierzu verschieden sind.


    Ich habe heute dann die ersten Wasserwerte gezogen. Leider bin ich beim ablesen nicht sonderlich begabt. Besonders beim Nitrat könnte nach m.E. der WErt zwischen 3 und 25 liegen. Ich finde die Farbskalen weisen kaum Unterschiede auf. Zumindest im Vergleich zu der Flüssigkeit.


    Nun ja, die Wasserwerte sind wie folgt (leider wegen des Tröpfchentest und zu geringer Erfahrung oft auch "geraten"):


    Temp.: 25 C
    Salinität: 35 Promille laut Arka Refractometer
    Nitrat: 12 (könnte wie oben beschrieben aber auch zwischen 3 und 25 liegen...)
    Magnesium: 1500
    Calzium: 500
    Phosphat: 0,05 (auch hier hatte ich Schwierigkeiten)
    KH: 10,8 (auch hier hatte ich Schwierigkeiten)
    Silikat: 0,00


    Hier die Bilder:








    Auch ist der subjektive "Dreck" auf dem Lebendgestein mehr geworden. In Bereichen wo nicht direkt die Strömungspumpe draufgeht scheint es ein wenig mehr zu sein. Ich weiß 2x6015 ist etwas wenig aber ich glaube nicht dass dies an der Strömung liegt. Es steigen auch langsam Luftbläschen aus dem Gestein hoch (sieht man auch aus den Bildern).
    Ich hab Angst dass ich irgendwas falsch mache ;(
    Am AS kann ich ja nichst verdreht haben???


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    als Erstes beherzige bitte die wichtigste Grundregel der Aquaristik: GEDULD!
    Nicht aufregen, im Grunde ist das alles nicht kritisch und normal. Meiner Meinung nach kannst Du unempfindliche Korallen (Weiche, Bäumchen etc) jetzt schon einsetzen, auch wenn die Sangokai-Mittel nicht da sind.
    Warte ab, setze wenn Du willst Korallen ein, putz maximal ne Scheibe, und warts ab..
    Gruß
    Alex

  • Moin,


    der Aufbau gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an meinen damaligen Aufbau im 30l Cube. Wieso versteckst du den Heizstab nicht im Technikbecken?


    Beste Grüße
    Kobe

  • Huhu,
    der Heizer kommt noch runter. Ich würde ihn gerne stellen, aber das passt nicht.
    In welche Kammer habt ihr den gemacht.


    Momentan ist bald alles braun.
    Nächste Woche kommen die ersten Weichen/Scheibenanemonen. LPs sind als Erstbesatz zu empfindlich?


    Wegen Beleuchtung: welche LED wird derzeitig empfohlen. Erster Gedanke war mir eine Teszla mit 66 Watt zu kaufen. SPS wird es vermutlich keine geben. Oder doch besser eine AI Sol mit 75 Watt.


    Auf meine Sangokai Produkte warte ich noch.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe die Höhle von dem Krebs wieder entdeckt. Er ist (zumindest nach meinem subjektiven empfinden) gewachsen.
    Das Tier hat sicherlich schon eine ganze Weile nichts mehr gefressen. Daher wichtige Frage: Soll ich etwas zufüttern? Wenn ja, was?


    Viele Grüße & Danke!

  • Achso, bin leider nicht 100% sicher ob Fangi oder Knallkrebs, bzw. "Sonstwas".
    Tendenz würde ich aber als Laie eher eindeutig richtung Fangschreckenkrebs setzten (Augen und Scheren).
    Sieht man in der spalte aber sehr schlecht.

  • Hi Boegi!


    Sieht ja schon richtig gut aus... auch ich habe einen Fangschreckenkrebs im Becken... er ist mittlererweile fast zutraulich geworden und nimmt das Futter direkt von der Pipette... ich füttere ihn mit Frostfutter - abwechselnd Mysis, Krill bestimmt bekommt er von den Artemien und Lobster Eiern auch etwas ab... Auch wenn es ein Knallkrebs sein sollte - meiner frisst ziemlich genau das selbe...


    was er nicht will spuckt er Dir ohnehin wieder entgegen...


    viel Glück!



    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!