Scubacube 165 in Liederbach

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und ab und zu auch poste, möchte ich Euch doch mal mein SC 165 vorstellen.


    Nachdem ich viele viele Jahre Süsswasseraquarianer war und eigentlich seit meinem 12. Lebensjahr fast immer mindestens ein Becken betrieben habe, habe ich von 2007 bis 2011 doch mal pausiert und mich einige Zeit erst mal meinem damals neuen Koiteich gewidmet, der mich durchaus auch Zeit und vor allem auch Geld gekostet hat.


    Aber Ende 2011 war es dann so weit, ich suchte eine Beschäftigung - nicht nur, aber auch - für die dunklere Jahreszeit. Obwohl mich auch gut bepflanzte Süsswasseraquarien heute noch faszinieren, sollte es diesmal doch erstmals salzig werden, neue Herausfderungen mussten her.


    Und so stand dann im November 2012 ein Scubacube 165 in unserem Wohnzimmer.



    Leider kannst ich damals unser Forum noch nicht und so sind mir dann doch einige Fehler passiert, z.B. habe ich die Originalverrohrung verwendet, wovon hier öfter mal abgeraten wird.


  • Eingerichtet wurde mit ca. 20kg Lebendgestein und Lebendsand ( :dash: ) und dann brach die lange Wartezeit an.
    Danach kamen dann wie üblich Cleaning Crew und die erste Weichkorallen.


    Ich schreib auch mal gleich meine Anfängerfehler hier rein, damit sie andere vielleicht vermeiden.
    Also: Bei den LS habe ich nicht bedacht


    - dass die darauf wachsenden Tiere ja sozusagen noch "obendrauf" kommen und ins Freiwasser ragen
    - dass dadurch auch zu wenig Platz zu den Seitenscheiben blieb und
    - ich den Aufbau zu relative "massiv" gestaltet habe. Heute würde ich eher Säulen bauen






    Ich hatte das Glück, dass ich von einem guten Freund nach ca. 2 Monaten eine Menge "Erstbesatz" abstauben konnte. Dazu gehörten u.a. weiße Xenien (die sich ein paar Monate lang enorm vermehrt haben und dann in wenigen Tagen zusammen gebrochen sind), Scheibenanemonen und eine
    Tubipora musica, von der ich seitdem auch schon häufig Ableger abgeben konnte.


    So sah mein Becken damals aus:



    Tubipora musica


  • An Technik hatte ich damals im Einsatz:


    - eine 150W HQI-Leuchte von Giesemann (gegen Aufpreis, die Originalbeleuchtung hat mein Händler nach deren Lieferung zurück genommen)
    - zwei Tunze 6015 für die Strömung
    - ansonsten die Original-Eheimpumpe
    - 100W Heizer
    - eine kleine Dennerle Osomose-Anlage


    Später kamen dann noch je ein AM Phosphatfilter mit einem 5W Eheim-Pümpchen und nachdem ich mein Nitrit und wohl auch Ammonium trotz der vielen LS nicht in den griff bekam, noch ein Zeolithfilter (auch im AM-Ghäuse).


    So und jetzt noch ein paar Impressionen aus 2012:



    Diese wunderschöne Alge wuchs auch mal eine Weile, um sich dann leider zu verabschieden




  • Hallo Thomas


    Super Aquariumvorstellung, tolle Bilder. :thumbup: Ja und das mit den Anfängerfehlern, wer hat das von uns nicht gemacht. :rolleyes: Ich wünsche dir weiter einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • und weiter gehts:





    An Fischen hatte ich in der Zwischenzeit auch so einiges schwimmen, was mir als "geht" so verkauft wurde, inzwischen habe ich aber einige weitergegeben. Also bitte nicht wundern, wenn ihr hier auf den verschiedenen Fotos so einiges zu sehen bekommt. Momentan (Juni 2013) schwimmen nur noch:


    - 2 Amphiprion occelaris
    - 2 Gramma loreto und
    - 1 Opistognathus aurifrons (Brunnenbauer)


    bei mir. So schwimmen z.B. der Z. flavescens (als Baby gekauft und viel zu schnell gewachsen) und das Pärchen P. kauderni in großen Aquarien und die Banggis haben sich auch vor 3 oder 4 Wochen vermehren dürfen. Aber dazu später mehr. :thumbup:


    Meine Entacmaea quadricolor hat sich dann nach ein paar Monaten auch geteilt und ist wohl demnächst wieder so weit.



    Irgendwann, ich denke es war schon nach ca. 6 Monaten, habe ich mich dann an die ersten SPS gewagt - Ableger von einem Hobbyisten hier in der Nähe. Z.T. habe ich sie heute noch, aber drei davon haben es leider nicht geschafft.



    Diese lila-farbene Montipora xxx (?) war echt mikrig damals, aber sie sollte wachsen




  • Danke Tim,
    aber das Foto vom TB entstand ganz am Anfang :EV6CC5~125:
    Danke auch an Dich, Harald!


    So, ein paar Fotos habe ich noch für Euch, dann ist erst mal Pause:



    Satt oder beleidigt?



    Das Baby kurz nach dem Einsetzen, noch mit kleinen Flossenschäden und damals gerade mal 5cm oder so..



    Von der Grammas bekomme ich kein Foto hin, das natürliche Farben zeigt. Grrrrrrr!




    Und noch mal die ersten SPS, von denen die Grüne (wer kennt den Namen?) noch lebt. Die blaue und auch die Seriatopora hystrix
    haben es leider nicht geschafft, was sicher auch daran gelegen hat, dass ich sie nicht festgeklebt habe. Das war auch wieder so ein Fehler. Heute klebe ich alles an, sobald ich mir über den Platz im Klaren bin, der ihr und mir gefallen könnte.


    Ach ja und dann meine schöne Tridacna (das Foto zeigt nicht die richtigen Farben), leider auch nicht mehr da, schluchtz. Sie war wohl eines Tages aus ihrer Kuhle gehüpft und nicht mehr auffindbar. Was habe ich mich vorm Aquarium verrenkt und lange überegt, ob ich das Riff auseinander nehmen soll, mich aber letztendlich nicht getraut, die Biologie zu stören.



    Hier noch meine kleine Stylophora milka, auch eine meiner Lieblinge



    und wer kann mir hier bitte den Namen sagen? Die kleine steht momentan etwas ungünstig bei mir, hat sich aber, nachdem es zwischenzeitlich nicht gut aussah, wieder gefangen und zeigt schöne Wachstumsspitzen.




    Inzwischen müsste ich auf der kurzen Foto-Zeitreise im Sommer 2012 angekommen sein, zu diesem Zeitpunkt stand das Becken also etwa 6 Monate.


    So Ihr Lieben, das war's für heute mit der Fotoshow, ich muss erst mal wieder stöbern und hochladen.


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ... Hab dir ne PN geschrieben. Wie gesagt, ein sehr schönes Becken hast du und das ist eine hervorragende Idee den Verlauf zu beschreiben und dabie v.a. Anfängerfehler hinzuweisen ! Bin gespannt, wie es weitergeht !


    LG
    Marijke

  • Top Becken - einige der Anfängerfehler sind mir bestens bekannt... vor allem das mit den Steinen und Platz für Korallenwachstum :-))


    ...Respekt das du die Fische abgegeben hast nachdem dir bewusst wurde das dies nicht ideal war.

    Gruß Marco

  • ... fände es zudem auch noch gut, wenn du von deinen Erfahrungen mit dem Live Sand schreiben könntest. Hab auch zu einem Drittel LS im Becken - wollte nicht auf diesen verzichten, weil er mir am besten gefiel / gefällt und ich dachte, mit einer Mischung einen Kompromiss eingehen zu können. Retrospektiv aber ist dieser Kompromiss sicher Blödsinn gewesen - " entweder / oder "


    LG
    Marijke

  • Hi,


    danke Marco ^^ ,


    @Marijke:
    Naja, beim Lebendsand scheiden sich die Geister. Ich hab mich eigentlich schon beim Kauf gefragt, wie da nach sicher längerem Lagern noch was am Leben sein soll. Ich hatte längere Zeit (Monate!) mit Ammonium und Nitrit zu tun, was vielleicht auch mit dem LS zu tun hatte, vielleicht aber auch mit Überbesatz, ich weiß es nicht. Im Süsswasser hatte ich mit NO2 nie Probleme und war wirklich ratlos. Und hier im Forum habe ich halt in letzter Zeit öfter negative Kommentare dazu gelesen. Daher mein :dash:


    VG,
    Thomas

  • So, weiter gehts mit ein paar Fotos.


    Hier mal die Wohnung von Brunhilde Brunnenbauer. Ich glaube fast, sie hat den ganzen Block unterhöhlt. Ist schon ein drolliges Viech. Abends macht sie immer sorgfältig ihre "Haustür" zu und wenn ich morgens zu füttern anfange, pennt sie meistens noch. Aber sie merkt dann doch in wenigen Sekunden, dass es Frühstück gibt und schubst von innen ganz schnell die Tür wieder auf.



    ... und den ganzen Tag über wird die Nachbarschaft beäugt. Wie im richtigen Leben :fie: :fie: :fie: (das MUSS eine Frau sein :rofl: )

  • Im Herbst war dann so langsam ein Wechsel des HQI-Brenners fällt. Da ich mit der Lichtfarbe nicht so zufrieden war, habe ich zunächst einen anderen genommen. Aber das war's dann auch nicht.


    Etwa gleichzeitig hatte der Händler meines Vertrauens sein Schaubecken auf LED umgerüstet, ein wahnsinniger Unterschied. Also war klar, dass ich über kurz oder lang auch so eine Lampe (Aqua Illumination Sol) haben musste. Hier hängt sie zu Anfang noch sehr hoch über dem Aquarium und läuft auch nur mit ca. 40% oder 45 % Leistung. Im Laufe der Zeit wurde sie dann zentimeterweise noch einiges abgesenkt. Dabei nicht übertreiben und immer die Reaktion der Korallen im Blick halten!



    Neben den tollen Farben an sich und dem Strom-Spareffekt machen natürlich auch die vielen Programmiermöglichkeiten LED-Lampen zu einem tollen Spielzeug. Am Anfang gibt es jedoch erst mal viele Fragen. Hier wurde mir vor allem von Henning sehr geholfen, VIELEN DANK noch mal! Sammelthread AI SOL Timer Einstellungen .


    Außerdem hab ich mir auf der Messe in Sindelfingen eine interessanten Vortrag von Armin Glaser angehört.


    Laut Messgerät verbraucht die AI Sol bei 100% Leistung exakt die angegeben 75 Watt gegenüber der Giesemann HQI vorher mit 180 Watt (30W mehr als angegeben).



    Wie man sieht, hatte ich in dieser Zeit ganz gut mit Cyanos zu tun, was wahrscheinlich vom Überbesatz kam. Inzwischen gibt es fast keine mehr. vorhanden.


    Viele Grüße,


    Thomas





    #

  • Hallo Thomas,
    wohnst du in Liederbach im Taunus oder ein anderes Liederbach ?
    Ich hab Irgendwas von Flugdienst oder so gelesen, deswegen komme ich drauf. Da wäre Nähe Frankfurt ja logisch.
    Wenn ja ich komme aus Wallau, also knapp 20 km. Wäre schön mal jemanden aus der Nähe hier zu haben.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Ui schön, vielleicht schafft man es ja mal Becken zu gucken und KAffee zu trinken, falls Du Lust hast. Die andern Treffen sich ja auch immer für die Tollsten Aktionen, nur leider können wir nicht sooo oft nach Düsseldorf fahren.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Mark,


    danke für die Blumen, sorry, hatte ich ganz vergessen!


    Und noch ein paar Fotos meiner Wohngemeinschaft....



    Nach einer Häutung letzte Woche blitzt der Panzer wieder, davor war er in letzter Zeit recht veralgt.




    Krusten habe ich noch nicht viel bisher und sie vermehren sich auch nicht so schnell. Ob da jemand knabbert?




    Auch diese hier wächst leider nicht so, wie ich mir das wünsche.
    Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Ich hab's noch nicht so mit den lateinischen Namen im Meerwasserbereich, es gibt einfach zu viel


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!