Auch zum SC 165 gewechselt!

  • Hallo,
    wie schon an anderer Stelle gepostet war mein letzter Besuch beim `freundlichen` teuer!
    Wollte eigentlich nur etwas kleinkruscht kaufen und bin mit nen Scubacube 165 heimgekommen :P
    Seis drum. Seit gestern nun angesalzen und Technik in Betrieb.
    Bin nun am überlegen, da ich ja vor kurzem die Maxspect R420 Nano mit 60W gekauft habe, ne kombination aus einem Originalleuchtbalken und der Maxspect zu machen. Das wären ja sogar 12W mehr als Original, Sonnenauf und Untergang sowie Blaulichtphase incl.
    Lebendgestein und Riffplatten sind bestellt sollten nächste Woche kommen und dann gehts weiter.


    -a-


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo ,


    na das war doch ein erfolgreicher Kauf :6_small28:
    Finde den kleinen Scuba Cube richtig schick !


    Und bitte weiter Berichten.....


    Und ja, ich würde dann allerdings die beiden Balken drüber lassen und die LED in die Mitte nehmen.



  • Bin nur gerad mit dem Deltec noch auf Kriegsfuß. Is mir a bissele laut.
    Wie lange Einlaufzeit muß man den Abschäumern geben bis sie sich auf ihr normales Geräuschniveau einpegeln?


    -a-

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • sooo.. vorgestern ist nun das Gestein eingezogen.
    Der Aufbau besteht aus ca. 10kg LS und als unterbau ca. 8kg Riffplatten.
    Als Bodengrung habe ich groben Korallenbruch.


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    seit gerstern ist auch die beleuchtungsfrage geklärt.
    Es ist eine Maxspect R420R 120Watt montiert. :P

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ist nur ne Optiksache. Gefällt mir eigentlich recht gut.
    Wieso? Gibts da Probleme damit?

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hey,
    also ich muß sagen das mir der grobe Korallenbruch sehr gefällt mittlerweile.


    Auch sieht der Aufbau des SC hier gut aus, hat ne Menge Platz untenrumm für Acans und schöne Krusten^^


    Nur wenn ich was sagen darf, ich würd noch nen "Tacken" mit dem Gestein nach oben gehen.
    Was löchriges an Gestein noch oben hinn, dann kannste Prima oben noch ein wenig mit Korallen "spielen"
    Bietet sich ne Erhöhung mit seitlichen Ausleger nach links an.


    Evtl. die linke Pumpe was tiefer und das Rohr des Auslaßes der RFP weiter nach hinten drehen mit Auslaß nach Seitenscheibe links ins vordere Eck.
    Rechte Pumpe sieht so gut aus, könnte auch auf die Frontscheibe gerichtet werden, Dann bläßt es unten nicht so für LPS und Krusten^^


    Licht sollte mit der Neuanschaffung reichen :thumbup:

  • Hoi


    Negativ am groben Korallenbruch ist das er irgendwann rot oder Grün wird, da die Besiedlungsfläche für Kalkalgen recht positiv ist.
    Und Detritus verschwindet zwischen den Bruch, das sieht manchmal recht unsauber aus.
    Sonst sieht es gut aus.


    Sven

  • Spielkind:
    der bisherige Aufbau ist oben recht flach. Es wird da noch was an LS draufkommen wenn die Korallen vom Blenny unziehen. Ha da schon den einen oder andern Stein mit festgewachsenen Krusten im Auge.
    Die unteren Stellflächen waren mir auch wirklich wichtig weil dort gibt es wirklich viele möglichkeiten.


    -a-

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Negativ am groben Korallenbruch ist das er irgendwann rot oder Grün wird, da die Besiedlungsfläche für Kalkalgen recht positiv ist.
    Und Detritus verschwindet zwischen den Bruch, das sieht manchmal recht unsauber aus.


    Genau deswegen habe ich gefragt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kann man doch regelmässig mit einer Mulmglocke absaugen?!

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    ja das kann man machen, ist aber eben sehr umständlich !


    Aber wenn es für Dich kein Problem darstellt, dann ist die Welt doch in Ordnung....

  • Wo ich heute meine "Schätzchen" geholt habe, gab's auch Korallenbruch als Bodengrund. Auf meine Frage sagte mir der gute Mann, daß darauf einfach besser Krusten, Scheiben und LPS anwachsen - was natürlich logisch ist. Allerdings konnte man auch erkennen, daß jede Medaille zwei Seiten hat - Sven hat die Nachteile ja schon genannt...

  • Hallo,
    will hier auch mal updaten aber irgendwie steh ich mit den Meerwasserfotos auf Kriegsfuß.
    Becken läuft nun ziemlich genau 3 Monate und alles wächst und gedeiht.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!