Unser MP 165 ... die zweite, oder so

  • Huhu,


    nachdem ich das MP165 vom Timo geerbet/aufgeschwatzt bekommen/gekauft habe, würde ich das gerne vorstellen wollen. Ähnlich dem Timo beginne ich mit: Wir sind, meine Frau und unsere beiden Kinder, 2 und 4 Jahre alt, und ich.


    Grundsätzlich habe ich mich lange gegen ein Meerwasseraquarium gewehrt, hatte auch schon ein Yasha von Timo vermittelt bekommen, aber das hat es nur trocken bis ins Wohnzimmer geschafft. Aufgrund der "gewöhnungsbedürftigen" Beleuchtung ist es direkt wieder zurück an Timo gegangen und steht nun bei ihm im Keller. Nachdem sich beim Timo der Umstieg auf das größere Becken abgezeichnet hat, stand zur Diskussion, dass das MP165 zu uns ziehen sollte. Da ich von tuten und blasen keine Ahnung habe, dachte ich an einen smarten Übergang und ich les mich mal was ein. Denkste, am Donnerstag abend kam der Anruf vom Timo, morgen krisse Becken... nagut, keine Vorbereitung. Geplant war: Becken vom Timo zu uns transportieren am Freitagnachmittag, ganz entspannt ins Wohnzimmer stellen und ruhig angehen. Wieder denkste: Wenn das Becken nu schon hier ist, können wir es auch "schnell" mit Wasser voll machen. An sich war es auch schnell, 2,5 Stunden für Transport, Wiederaufbau und Wasserpanschen und einfüllen.


    Dann war geplant, das im Verlauf der nun angebrochenen Woche sich um Steine, Bodengrund und sowatt zu kümmern, aber nich mitm Timo ;) Gestern klingelt das Telefon: Heute Nachmittag komm ich vorbei, fahren wir schnell Steine und Bora Bora Sand kaufen und wir basteln das Riff zusammen. Gesagt getan, ich hatte zwar nen Kater wie sonst watt vom Vortag, aber meine Frau war nun heiß darauf, dass es endlich losgeht und so ein bisserl hatte mich das Fieber auch gepackt.


    Unterstützt durch meinen kleinen Sohn sind wir dann zu Korallen Basler gedüst, Steine kaufen. Den Bora Bora Sand hatte Timo mit netterweise bereits mitgebracht. Danke an Günther, dass er uns trotz eigentlich keine Zeit und an einem Sonntagnachmittag die Pforten geöffnet hat. Auch vielen Dank für die tollen Steine und die Bakterien. Wieder zurück wurde die ganze Familie aktiviert:


    Neben einigen lebenden Stein die ich vom Timo geschenkt bekommen habe, standen nun 11,4 Kilo tote Steine zur Verfügung. Hier ein Bild des ersten Aufbauversuches:


    edit: Eigentlich wollte ich nur auf Vorschau drücken, aber schwubs war es absenden... Dann teste ich mal in einem zweiten Post, wie ich hier Bilder richtig einbinde

  • na dann leck mich doch am a... kommen die Bilder halt als Anhang, pöh


    Also zunächst wurde der Sand gewaschen, meine Kinder haben sich über das Wassergematsche sehr gefreut.


    Anschließend der Riffaufbau neu ausprobiert... mehrfach. Nun steht er und mir/uns gefällt er richtig gut. Zwei Bilder, einmal von gestern Abend nach dem Sand einlassen und eins von heute morgen ohne Nebel ;)


    Außerdem befanden sich auf dem Lebendgestein vom Timo bereits ein paar Bewohner, anbei im Bild festgehalten. Vorne Rechts sitzen auf einem Stein ich glaube zwei Scheibenanemonen, waren aber auf den Bildern unscharf und werden heute Abend nochmal geknipst.


    Über den zukünftigen Besatz macht sich meine Frau gerade gedanken, zunächst einmal in Ruhe einfahren lassen.


    Gruß


    Guido

  • Manchmal muss einem zu seinem Glück verholfen werden :EV8CD6~126:


    Viel Spaß mit dem Becken :)

  • Hallo Guido


    Tolle Geschichte. Dann Herzlich Willkomen bei den Nanorifflern, und allzeit einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Guido,


    fein,fein sieht doch schon sehr gut aus...


    laß deine Frau ruhig schonmal aussuchen...wir helfen gerne :6_small28:


    geduldige Einfahrphase wünsch ich euch.


    LG Thomas :thumbup:

  • Aufbau wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist doch prima! Na dann, viel Spaß und "in der Ruhe liegt die Kraft"... ^^

    Gruß, Dieter


  • Sodele,


    nach gut einer Woche ist das Becken dann auch schön rot geworden. Auf den Lebendgestein vom Timo waren auch bline Passagiere. Eine Scheibenanemone und irgendwas unidentifiziertes Grünes.


    Wasserwerte:
    KH 13
    Ammonuim: 0,6-1
    Nitrit: 0,025-0,05
    Nitrat 1-5 (fraglich ob richtig)


    Anbei auch ein paar Fotos

  • ...auf dem ersten Bild könnte Ricordea yuma zu sehen sein - und das undefinierbare Grüne? Sieht nach Röhrenkoralle aus (Briareum)...

    Gruß, Dieter


  • Mittlerweile sind die roten Algen futsch, dafür machen sich fiese lange grüne Algen breit. Heute werden 2 Schnecken und eventuell was Krebsmässiges einziehen (sofern ich was bei Aquaristik Jordan bekomme).


    Wasserwerte:
    KH: 7 (junge ist das abgerutscht)
    Nitrit: nicht mehr wirklich nachweisbar
    Nitrat: 1
    Ammonium: 3-5
    Phosphat 0,02


    Ich find den Ammonium Wert recht hoch?! Zeolith liegt im Technikbecken...


    Außerdem hat sich im Lebendgestein auch irgendein Gemüse entwickelt, Bilder anbei.


    Gruß
    Guido

  • Ich find den Ammonium Wert recht hoch?! Zeolith liegt im Technikbecken...


    Hallo Guido


    Wird das Zeolith durchströmmt? Bei dem Wert darfst du noch keine Schnecken und Einsiedler einsetzen!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Hallo Guido


    Wird das Zeolith durchströmmt? Bei dem Wert darfst du noch keine Schnecken und Einsiedler einsetzen!


    Das hatte ich befürchtet, dann Kommando zurück. Ja, das Zeolith wird durchströmt, und regelmässig "durchgeknetet" oder auch "gewendet".


    "Dein grünes Gemüse dürfte eine Kriechsprossalge sein " ... dann wird es heute Abend direkt bekämpft, danke für den Link.



    ...auf dem ersten Bild könnte Ricordea yuma zu sehen sein - und das undefinierbare Grüne? Sieht nach Röhrenkoralle aus (Briareum)... Bei der Ricordea war ich mir recht sicher, das mit der Röhrenkoralle hatte ich zumindest vermutet, weil die auf Bildern, die ich dazu gefunden habe, ähnlich aussehen


    Erstmal danke für die Tipps und Kommentare


    Gruß
    Guido

  • Schon seltsam mit dem Ammoniak/Ammonium Wert, prüfen wir später mal gegen. Der war ja schon bei 0 und den Nitritpeak hattest Du ja auch hinter Dir. Entweder Messfehler oder die Fadenalgen sterben gerade aufgrund des sehr niedrigen Phosphat/Nitratwertes ab und führen zu einer erneuten Belastung. (Deswegen ja frühzeitig Cleaning Crew rein, sobald die Messwerte es zulassen, um die Fadenalgen gar nicht erst so stark aufkommen zu lassen).


    Wir messen nachher mal gegen Referenz.

  • Sodele,


    es war eine weile ruhig, aber die Wasserwerte sind so weit top und vor zwei Wochen ist dann auch die Putzerkolonne eingezogen. 2 Mexikoschnecken und zwei Einsiedlierkrebse von Jordan Aquaristik, nochmals vielen Dank nach Herzogenrath.


    Die fiesen Fadenalgen sind alle futsch. Nur die auf den letzten Bilder zu sehenden grünen Algen haben sich nicht entfernen lassen. Im Gegenteil, ein zweiter Stein wurde "infiziert", beide Steine sind aus dem Becken raus und wurden durch tote Steine ersetzt, der Riffaufbau wurde dadurch leicht verändert.


    Nächste Woche sollen dann dann die ersten Korallen einziehen. Außerdem plane ich 4 Kardinalsgarnelen einzusetzen.


    Bilder folgen in den nächsten Tagen.


    Gruß
    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!