Scubacube 165 wird gestartet

  • Annemone hab ich noch nicht soll aber auch rein.
    Soll eine Kupfer werden. Also erst die Annemone, damit sie sich ihren Platz suchen kann und dann die Perculas?
    Oder geht auch beides gleichzeitig?

  • Hallo,mach am besten erst die Ane rein, dann kann die sich erstmal ein schönes plätzchen suchen,falls es ihr nicht auf anhieb gefällt.sonst könnte es zu stressig werden wenn die Clowns auch direkt dabei sind.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So, ich bin am überlegen ob ich aus meinem technikbecken die eheim Compact 2000 raus schmeiße und
    sie durch eine 3000er zu ersetzen. Hintergrund ist mehr etwas mehr Bums im Becken zu bekommen.
    Oder wäre die 3000er schon eine Nr zu groß für mein sc165?

  • So, da zum vorherigen Thema keiner eine Meinung hatte , habe ich vielleicht ja jetzt mehr Glück.
    Morgen bekomme ich meine razor und wollte wissen wie ich am besten den Wechsel mache. Zur zeit
    wird beleuchtet mit hqi 150w und t5.
    Wieviel Prozent wären für den Anfang angemessen und wie sollte ich dann bezüglich der Steigerung
    vorgehen? Für tips wäre ich sehr dankbar .

  • Moin moin.


    Das ist eine gute frage. Ich hab damals bei meiner diy-LED erstmal mit 50% angefangen. Nach ein paar Tagen ging's dann mal auf 60%. Einfach mal ausprobieren und die Korallen gut beobachten.


    Ich hab in meinem Würfel eine Pumpe mit 1700l rückförderung drinn. Bei mir reicht das voll und ganz. Ich hab wohl den am Auslauf das Rohr verjüngt. Ein Rohr mit dem Föhn erwärmt und dann Platt gedrückt, so das ich einen breiten Flachen Auslauf habe.


    Gruß stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich würde auch mal mit so 55 % bei beiden Kanälen starten und so alle 2 Tage 10% anheben.
    Da du wahrscheilich ja auch auf abends den Blauanteil höher und den Weißanteil senken wirst,
    kannste die ca.10% Erhöhung immer bei beiden Kanälen gleichzeitig machen.

  • Hi,
    meine DIY läuft auf 60 %. Habe gestern erfahren das man so ca 3-6 Monate warten sollte für die volle Lichtausbeute.
    Die meisten Korallen die wir kaufen sind nunmal auch nicht unter LED. Deswegen ist die eingewöhnung so wichtig.
    In den meisten fällen verbessert man sein Lichtspektrum nun mal um 100% durch LED. Schon ein sehr interessantes Thema an sich.
    Dennoch mit Vorsicht dran gehen allein wegen deiner Tiere!


    MfG Tim

  • Moin,
    hab mal wieder ein verlust zu melden. Ich kann sagen das mein Becken gut läuft, werte sind alle TOP und meine SPS,LPS und weiche wachsen
    sehr gut. Also genau so wie es sein soll. Nun da ich noch keine Fische im Becken habe dachte ich mir, fängst mal mit 2 Weissbandputzergarnelen
    an. Diese sind nun 1 Woche im Becken und sah bis gestern auch alles wunderbar aus. Nun ist mir aber gestern Abend schon aufgefallen das eine Garnele sich komisch verhielt, tänzelte auf einer Stelle hin und her und hatte auch was schwarzes im inneren, nähe der Kopfhöhe. Sah aus wie ein schwarzer langer wurm der spiralförmig verlief. Heute morgen war sie dann nicht mehr am leben. Die 2te hat dieses schwarze nicht und macht einen fitten Eindruck. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Hatte die Garnelen mal mit Krillfein gefüttert, das ist das einzige was mir jetzt so spontan einfällt. Der Gefrierschrank ist nicht mehr der neuste, kann das sein das der irgendwas giftiges abgibt ? Hatte das Frostfutter in einer Tupperdose gut verschlossen. Dieses Problem hatte ich schon mal, einige erinnern sich vieleicht noch, da dieses Thema hier sehr ausführlich durchgekaut wurde. Hatte damal meinen Kompletten Fischbestand verloren und Garnelen konnte ich auch keine mehr halten. Wasser wurde zu gilbers eingeschickt und es wurde nix gefunden. Könnte man das schwarze mit eine Vergiftung vergleichen? Wie beim Menschen wenn man eine Blutvergiftung hat? Habe mal 2 Fotos gemacht. Eins von meinem Becken, dass es halt wirklich gut steht und eins von der toten Garnele wo man das schwarze sehr gut sehen kann.


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!