Scubacube 165 wird gestartet

  • So, wie schon angekündigt wird nun auch mein Becken vorgestellt. Bin für Tips und Vorschläge bin ich immer zu haben.


    Wie schon an der Überschrift zu lesen ist, is es ein SC 165.
    Zur Strömung habe ich 2 Tunze: 6015 und 6025
    Heizer: TetraTec 150W
    Abschaümer: da wird der H&S Abschäumer 110 F2000 zu Einsatz kommen, sollte auch heute geliefert werden
    Beleuchtung 4xt5


    Die Beleuchtung wird in den nächsten 2 Monate durch eine "Maxspect R420r 16.00k 120W" ersetzt.
    Soviel erstmal zu Hardware. Gestern Hatte ich das Becken mit Osmosewasser befüllt und heut morgen exakt seine 25 Grad erreicht :thumbup: .
    Somit wurde heut dann aufgesalzen mit Tropic Marin ProReef. Am We kommt dann noch sand in die Hütte und Anfang nächster Woche wird
    Lebendgestein besorgt.


    Hier habe ich auch schon meine erste Frage:
    Wie filtert ihr? Nehmt ihr Watte? Ich lese immer von vielen, ich zitiere "Ich benutze schon lange keine Watte mehr, ich filtere nur über Lebendgestein" :EVC471~119: . Wie funktioniert das?
    Hab heute auch gesehen das "Milling" seine Filterwatte entfernt hat und stattdessen dort ein Algenrefugium angelegt hat.
    Kann mir da vieleicht einer auf die Sprünge helfen?
    Ach ja, anbei noch ein Paar Foto´s:






    [img][definitionTemporary0] Uploaded with [definitionTemporary1] Uploaded with [URL=[/img]

  • Hi Claudio,


    wenn du Watte verwendest, dann musst du die alle drei Tage wechseln, da sonst die biologische Filterung anspringt und dir Nitrat und Phosphat produziert. Die biologische Filterleistung wird von den lebenden Steinen verrichtet. In diesen befinden sich sauerstoffreichere und ärmere Zonen. Hier leben die Bakterien die den Stickstoffkreislauf schließen. In den sauerstoffreichen Zonen wird Ammonium in Nitrit und Nitrit zu Nitrat umgesetzt. In den sauerstoffarmen Zonen wird Nitrat zu Stickstoff veratmet. Ein Algenrefugium dient ebenfalls zum Nährstoffabbau. Hier kannst du Nitrat und Phosphat durch die Algen ernten und aus deinem Aquarienkreislauf entfernen.


    Filterwatte wird eigentlich nur in Schnellfiltern verwendet um Partikel aus dem Wasser zu filtern. Solang du aber keine Bagger-Grundeln hast, die dein Becken in eine Schneekugel verwnadeln, halte ich presönlich den Schnellfilter für überflüßig.


    MfG


    Ben

  • Alles klaro Ben. Dann werde ich auch ohne Watte arbeiten. Ab wann kann ich mir das unten im Technikbecken denn umbauen das ich dort auch ein
    Algenrefugium hinsetzen kann?

  • Also du wolltest heute aufsalzen, am WE Sand rein und Anfang nächster Woche Lebendgestein einbringen. Würde ich genau so machen. Die Algen können dann aber eigentlich zur gleichen Zeit wie das Lebendgestein einziehen. Kannst du aber auch ein paar Tage später noch machen. Am Anfang stirbt eh jede Menge vom Lebendgestein ab, dadurch wird erst mal mehr Nitrat und Phosphat produziert als das System auffangen kann. Wenn du zu diesem Zeitpunkt schon Algen im Refugium hast, dann werden die sich natürlich freuen, wachsen und die Nährstoffe verbrauchen. So entziehst du natürlich den unschönen Algen direkt Nährstoffe. Dadurch sollte (theoretisch) deine Algenphase milder ablaufen, oder im besten Fall ausbleiben.


    MfG


    Ben

  • ...aha, MP hat scheinbar das Filterbecken modifiziert. Auteilung ganz anders als bei meinem welches ich vo ca. 14 Monaten gekauft hatte.


    Diese Bilder erinnern mich echt an meinen MP165 Start :-).


    Zu Deiner Frage, also ich nehme Filterwatte (schon immer) und wechsel diese ca. alle 2-3 Wochen. Von Phosphat + Nitrat kaum eine Spur (alles weit im Grünen) und ich habe mein Becken nun wirklich nicht gerade knapp besetzt (sollte aber auch fairer Weise erwähnen das ich beim Abschäumer überdimensioniert habe und auch mit Phosphatabsorbern arbeite, obwohl ich nie ein Phosphatproblem hatte).


    Bin auf Deine LED Erfahrungen gespannt, ich selbst bin davon noch nicht so wirklich überzeugt.


    Ich würde das Lebendgestein direkt auf den Glasboden packen ohne "doppelten Boden". Verstehe die Angst immer nicht. Kenne hunderet von Anwendungsfällen wo z.B. bei Malawi- Becken das extrem schwere Lochgestein ebenfalls einfach auf den Glasboden des Aquariums gestellt wurde, noch nie habe ich da etwas von Bruch gehört (hingegen von unkontrollierbaren Fäulnissvorgängen bei "doppelten Boden" schon häufiger). Steine rein und erst wenn Steinaufbau steht Sand hinzu, mit etwas Vorsicht passiert da auch nichts.


    Persönlich würde ich auch bei solchen Beckengrößen immer eine UV- Lampe einbinden (ich habe 8W DeBary).


    Weiterhin viel Spaß, das SC165 ist mit der richtigen Technik bestückt ein wirklich tolles Aquarium.


    Gruß


    Jordi

  • Moin Moin,


    wenn ich dir noch einen Tip geben darf:
    Kauf dir selbstklebende, schwarze, Möbelfolie und kleb die hintere Scheibe zu. Dadurch siehst du keine Kabel mehr. Ich habe an die Rückseite zum Beispiel noch einen Saugnapf angebracht und da ein Handtuch aufgehangen. Seitdem tob mein Frauchen auch nicht mehr wegen den Wasserflecken auf dem Laminat :EV8CD6~126:
    Zur LED Beleuchtung kann ich dir nur sagen, lohnt sich. Ich bin mehr als zufrieden!!!


    Mein Algenrefugium ist einfach ein Versuch, mir hat die Filterwatte überhaupt nicht gepasst. Habe mir aus dem weißen Gitter eine Begrenzung gebaut, das vordere Abteil mit ca. 4cm Korallenbruch gefüllt. Darauf steht jetzt ein kleiner Stein LS (soll noch mehr werden) und ich habe Dratalgen und Caulerpa taxifolia eingebracht. Die Beleuchtung übernimmt die Aufstecklampe von Dennerle (11 Watt) und ist zeitversetzt zur eigentlich Beleuchtung geschalten.


    Habe ja nun auch schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, wenn du Fragen hast...frag... :EV012E~133:

  • Das mit der Rückscheibe wollte ich gemacht haben aber da war das Wasser schon drinne :SMALL_~12: .
    Is aber noch genug Platz um dort noch mit einer schaumstoffrolle ran zu kommen und in Marine Blau zu
    Streichen mit Acryl bis zum Ablaufschacht, der bleibt frei.

  • So, hier ein kleines Update.
    Vorhin gabs eine kleine Bastelstunde...Steinaufbau wurde mit lebend und totem Gestein weiter aufgestockt und mehr wirds auch nicht.
    Habs für mich jetzt so gestaltet das ich meine Favoriten aus meinem grossen Becken gezielt plazieren kann...Abschäumer
    is auch schon am rödeln...


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hai Claudio,


    sehr gut....der Nebel des Grauens...viel Erfolg morgen ist bestimmt alles Klar :6_small28:


    der leere Teller aufm Tisch.... was gab es denn zu essen ??? :phat:


    der Aufbau ist super gestaltet. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Wie sollte ich denn die Beleuchtung laufen lassen?
    Ich denke doch nicht den ganzen Tag? Reichen 4-6 Std?


    Ach ja, aufm Teller waren Schnittchen....Aber nur zum warmlaufen, glecih kommt PIZZA :6_small28:

  • ...schon irre, die einen verkleinern, die anderen vergrößern :-).


    In der Einfahrphase würde ich da max. 4 Stunden pro Tag beleuchten, so habe ich das zumindest gemacht. Da Du aber wenn ich Dich richtig verstehe Material aus dem Großen Becken ins Kleine überführen willst, denke ich hast Du auch nicht eine gewöhnliche Einfahrphase und solltest gleich voll beleuchten.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dir nicht beim Überführen von Material aus dem großen Becken die Probleme mit ins kleinere Becken holst, da hätte ich echte Bedenken solange die Probleme aus dem großen Becken nicht wirklich geklärt sind.


    Übrigends ein schönes Becken das ich da im Hintergrund sehe, genau so etwas plane ich gerade auf.


    Der Riffaufbau deines SC165 gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt wenn das fertig eingerichtet ist, wird bestimmt ein echter Hinkucker.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Jordi

  • Danke Jordi für die Blumen...
    Wie schon gesagt, mit dem Verkleinern habe ich mich auch nicht leicht getahn :11B95E~110: .
    Das Problem was beim grossen Becken war, ist, wird wohl ein großes Geheimniß bleiben.
    Und ob dann das Problem beim kleinen Becken auch auftreten wird ist abzuwarten, hoffe natürlich nicht.
    Werde in der Tat einiges an Korallen aus meinem alten Becken übernehmen, weil was soll ich sonst machen? Sie stehen
    1A und alles weggeben möchte ich natürlich nicht, dafür habe ich einige schon zu lange. Siehe die grosse Stylopora , die rechte is
    ein Ableger von der grossen.


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier kannst dir auch ein Video vom Grossen anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=oOreNZ2xTLE


    Alles wird natürlich nicht ins kleine Becken kommen, werde mir von einigen nen Ableger machen und der Rest wird dann abgegeben :EVERYD~415:

  • So scubacube 165er Freunde, da ich ja auch schon am schauen bin was nachher so an Fischis rein können, wollte ich mal fragen was so euer Besatz im Becken an Fischis is? Ich weiss das ich erst in der Anfangsphase mit dem Becken bin und bis da mal ein Fisch sich lang machen kann noch dauert.
    Aber Hand aufs Herz, wer hat in der einfahrphase nicht nach geschaut? Möchte mir nur schon mal ein Bild machen was geht und was geht nicht. Deswegen die frage, was habt ihr so in euren sc 165?
    Korallen werde ich einiges von mir übernehmen, bzw Ableger machen und der Rest muss leider ein neues Zuhause finden. Vielleicht is ja sogar hier jemand der mir etwas abnehmen mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!