Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Einen Doktorfisch möchte ich auch nicht!


    Wie oben beschrieben, die finden wir schön, laut meiner Recherche passen die ganz gut zusammen.

  • Hi,
    also ich würde mal so spontan sagen, der Besatz hätte auch in 165L Platz.
    Dann brauchst du garnicht an die nächst höhere Version denken.


    Allerdings wirst du längerfristig mit 270L glücklicher und kostet doch nur
    100Euro mehr wenn ich das richtig sehe?


    Und wenn das AQ an einer tragenden Wand steht muss man sich mit 400kg
    keine Sorgen machen.

    Gruß Simon

  • Christian das hatte ich schon verstanden mit dem Doc ... wollte das aber nur nochmal gesagt haben damit sich kein Anfänger die Hoffnung macht das dass artgerecht sei.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    Also grundsaetzlich finde ich wuerde der besatz passen wenn man die gramma loreto weglaesst... Zumal diese grad in kombi mit den zwergbarschen die tendenz haben fuer zoff zu sorgen...


    Fuer die chromis viridis find ich nen cube als beckenform nicht so gut...
    Auch nicht bei 270 litern...


    Netter gruss
    Lutz

  • Ja ist mein 1.
    Technik soll wie vorher beschrieben rein. Außer 2x 6055 und der Controller 7069 von Tunze. Das habe ich noch nicht ergänzt

  • Hai,


    was hälst du denn davon dir aus nem Karton mal die Maße zurechtzuschneiden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir gefällt ?


    Oder geht es hier um die reine Kostenfrage ?


    Wo soll das Becken stehen wieviele Seiten sind einsehbar... und wie entscheidest du dich jetzt ? :beer:


    LG Thomas :thumbup:

  • Das Becken soll in einer Ecke stehen, dadurch sind 2 Seiten (Front und linke Seite) ganz und eine Seite etwa zur Hälfte zu sehen. Meine Frau sagt das das Kleinere besser in die Ecke passt und es nicht soooo bullig wirkt. Um Kosten geht es gar nicht, ich will einfach das alles super aussieht und technisch top funktioniert.

  • Ja,


    am Ende ist das Geschmackssache...


    Das Becken soll in einer Ecke stehen, dadurch sind 2 Seiten (Front und linke Seite) ganz und eine Seite etwa zur Hälfte zu sehen. Meine Frau sagt das das Kleinere besser in die Ecke passt und es nicht soooo bullig wirkt. Um Kosten geht es gar nicht, ich will einfach das alles super aussieht und technisch top funktioniert.


    Sofa grenzt direkt ans Becken ? dann könnte die Seitenlänge schon interessant sein...evtl.Pappe schneiden?


    Beide Lösungen werden nicht bullig wirken, weil das Licht bringt schon Sonne in die Ecke :thumbup:


    Gruß Thomas :search: die richtige Entscheidung wünsch ich euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Kleine Anregung von mir:


    Hast Du vor beiden schon gestanden? Mir war das arbeiten "in luftiger Höhe" zu blöde, ohne Hocker komme ich nicht vernünftig an den Boden. Und das schon beim kleinen Cube! Oberkante der Lampe beim kleinen ist 151cm beim große 161. Miss mal deine Achsel in der Höhe :D
    Aufbau läßt natürlich bei 10cm schon mehr Freiraum.


    Aber das mit dem Karton ist nicht verkehrt. Stell Dir mal die orginal Masse in die Ecke, das wirkt wunder. Hab ich bei meinem Beckenplaung auch so gemacht.

    Grüße Daniel

  • Habe ich alles heute Nacht noch gemacht. Es wird das 165 SC.


    Man(n) muss auch mal auf Frauchen hören. Zumal es das 1. MW-Becken ist und ich mich immernoch in 1-2-3 Jahren vergrößern kann. Die gekaufte Technik kann ich ja weiter verwenden und das Becken verkaufen :)


    Mal eine Frage:


    Den Riffaufbau möchte ich so machen wie Daniel Knop es in seinem Buch beschreibt. Erstmal totes Gestein und dann mit LS "auffülen". Meine Frage ist nun, womit "klebe" ich das tote Gestein zusammen. Zu dem Zeitpunkt ist ja noch kein Wasser drin. Womit fixiere ich das LS, denn da ist ja dann schon Wasser drin?!

  • Genau, den Reefbond. Braucht etwas Übung, aber das ist genial das Zeug, nehme das auch um Ableger unter Wasser zu kleben.


    Du kannst natürlich auch alles im trockenen kleben, mußt Du das Wasser schon vorher sammel, bis knapp unter der Klebestelle schon aufgefüllt. Dann mörteln, den Rest Salzwasser rein.


    Knop hat aber doch auch mit PVC Rohren gearbeitet, oder? Wäre auch eine Möglichkeit.

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Jop nehme das Reefbond :)
    Klingt ja mal richtig geil.


    Nochma wegen den Strömungspumpen:
    - 2x 6055 von Tunze und als Controller den 7096


    Das passt dann soweit, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Ich habs getan...


    SC 165 wurde gestern bei Megazoo bestellt. Nun gehts am Mittwoch erstmal für 10 Tage nach Teneriffa und dann gehts ab 16.03. los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!