Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Moin Moin,


    Das ist jetzt peinlich ;( Vor ca. nem halben Jahr hab ich so noch ein PDF mit einigen Seiten dort runtergeladen. Aber wirklich wichtiges Stand trotzdem nicht drin.

    Das muss dir nicht peinlich sein, sondern eher Eheim. Wie schon geschrieben habe ich die gleiche Idee gehabt...Egal...Sache die ich wissen wollte habe ich ja nun super erklärt bekommen.


    Ich werde versuchen heute meine Planung weiter fertig zu machen und ich dann einen Überblick darüber zu geben.

  • Sooo wie versprochen hier mal einen detailierte Planungsübersicht. Habe eine kleine (eigentlich große) Macke was Excel angeht :EVA1E6~134:
    Was haltet ihr von der gewählten Technik?


    Die Zusammenstellung habe ich mir aus verschiedenen Empfehlung hier im Forum zusammengereimt, ich freue mich natürlich über kontrultive Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Vlt. noch kurz zum Thema Beleuchtung.
    Ich denke das die mitgelieferten [definition=11]T5[/definition]-Röhren nicht so der Knaller sein werden, aber wissen tue ich es noch nicht. Am liebsten wäre mir eine LED Beleuchtung, die ich aber fertig kaufen kann. Vor einem Selbstbau schrecke ich bei dieser Dimension zurück. Und ich möchte das der Deckel original bleibt :2_small9:


    Erstmal sollte es, denke ich, mit der orig. Beleuchtung gehen. Abschäumer und Strömungspumpe wären erstmal vorrangig. Oder wie seht ihr das?


    Da ich die Woche aus anderen Gründen noch zum Glaser muss mal eine andere Frage. In meinem Buch und hier im Forum liest man, das es besser ist eine Plexiglasscheibe auf den Boden des Beckens zu legen und darauf den Riffaufbau zu machen. Welche Größe sollte die Platte haben?
    Habe das Becken ja leider noch nicht, aber ich denke mit 45x45 cm liege ich ganz gut, oder?


    Würdet ihr die Platte richtig aufkleben oder einfach nur reinlegen?

  • Hi,


    von plexi als Bodenschutz würde ich abraten. Nimm lieber Hartschaum (Forex) und diesen verkleben mit AQ Silikon.
    Willst Du die 6045 wirklich im Zunze Shop kaufen? Woanders gehts billliger.

    Grüße Daniel

  • Das habe ich vergessen zusätzlich zu schreiben. Die Preise die da aufgeführt sind, dienen nur der Gesamtübersicht. Wenn es darum geht die Sachen zu kaufen, werde ich mir die Preise von verschiedenen Shop's einholen. Jetzt solls erstmal darum gehen wie gut/schlecht die Zusammenstellung ist.


    Warum würdest du von Plexi abraten?

  • Juti,


    ich wurde gerade davon überzeugt die Plexiglasscheibe gegen eine komplett verklebte PCV Hartschaumplatte zu ersetzen. die größe 45x45cm sollte denke ich passen, oder?


    Was meinen die Profis zur Zusammenstellung der Technik? sehr gut, i.O. oder verbesserungswürdig?

  • Moin moin,


    ich habe mich nun die letzten 2 Tage intensiv mit meiner Planung(Technik) auseinander gesetzt und möchte euch hier die Planung vorstellen.



    Evtl. werde ich zusätzlich noch eine LED Mondbeleuchtung instellieren, das weiß ich aber noch nicht so genau.


    Ich würde mich nun sehr freuen, wenn wir meine Planung auseinander nehmen und ich ein kontruktives Feedback dazu bekomme. Vlt. hilft es ja dem einen oder anderen Neueinsteiger, mal einen fast komplette Kostenrechnung zu sehen. Anfangs muss ich gestehen, das ich auch von weniger Kosten ausgegangen bin...

  • moin


    so du wolltest es nicht anders, ich nehm die planung jetzt mal auseinander:-)


    stroemungspumpen: 2x 6045 ist in meinen augen ueberdimensioniert, wenn du es gut haben willst nimm eine regelbare 6055 mit controller plus eine 6025, ansonsten reichen auch zwei tunze 6025


    die rf-pumpe sollte so gehen


    der nac3 als as ist arriviert, wenn du in meinen augen das optimum haben willst nimm nen as mit venturiduese, zum beispiel einen schuran jetskim 100.


    heizung: wenn du vorerst mit der t5 beleuchten willst, wirst du keine heizung benoetigen....


    tests etc...:
    bei dem araeometer spare bitte nicht und nimm zum beispiel die grosse spindel von tropic marin
    mit digitalen thermometern habe ich keine guten erfahrungen gemacht, ich wuerde jederzeit zum guten alten glasthermometer greifen....


    finger weg vom jbl testkoffer, ich halte diesen fuer nicht wirklich zuverlaessig und ausserdem sind dort massig sachen drin, die man nicht braucht, dann lieber gute tests kaufen, und hier nur die wirklich noetigen ....
    aber da scheiden sich die geister, ich wuerde wie folgt kaufen:
    referenzfluessigkeit von gilbers
    ph, ca und mg von salifert
    no3 und po4 von red sea, da gibt es diesen "algae control kit", da sind beide bereits drin
    kh von gilbers


    die salzwahl ist geschmackssache, ich wuerde direkt das tm bioactif nehmen....


    so glaube erstmal alles beantwortet zu haben, wenn nicht fragen:-)


    netter gruss lutz

  • Strömungspumpe: Wozu ist es gut das ich eine Strömungspumpe mit einem Steuergerät steuern kann?
    AS: was bedeutet arriviert, selbst google kann mir das nich sagen :D

  • arriviert= gut bekannt, gern genommen:-)


    wenn du das geld hast wuerde ich eine regelbare stroemungspumpe einsetzen, da du diese dann programmieren kannst und so ein bisschen abwechslung ins stroemungsbild bringst, ist grade wegen detritusablagerungen etc sehr gut

  • Hi,


    Lutz hat das meiste schon beantwortet.
    Sand: 9kg reichen, außer wenn Du willst über die Sichtblende hoch Sand haben.
    Strömung. Hatte auch erst 2 6025. Reicht aus, hab dann aber einmal das wakeln eine Strömungspumpe im Wavebox Modus gesehen, hab mir dann für den Cube auch eine mit Controller gekauft, und wenn dann die Korallen wakeln, hat schon was. Und du kannst halt spielereien bzgl Desedimentation einstellen. Kostet mehr, macht aber auch Spaß. Kannst Dir aber auh Zeit lassen. Ist keine Pflicht

    Grüße Daniel

  • Jut jut,


    - also der AS ist mit dem NAC3+ also besiegelte Sache.
    - danke für den Heinweis wegen dem Sand, es sollten so 2-3 cm sein
    - Zur Strömung: werde mir dann eine 6025 und eine 6055 mit Controller holen
    Frage: Wie muss ich mir das vorstellen? Die Strömungspumpen laufen doch dauerhaft, also nicht über eine Zeitschaltuhr. Die 6025 "pustet" dann konstant mit der gleichen Geschwindigkeit. Bei der 6055 kann ichs einstellen das es "pulsiert"?!
    - Also ich habe derzeit eine Raumtemperatur von 23°, warum brauche ich dann keinen Heizstab? Habe die 4x 24W [definition=11]T5[/definition] so eine Wärmeenergie?
    - Salz ist wie du sagst Geschmackssache...wobei ich nehm zum Kochen anderes :EV02A9~123: Spaß beiseite, ist das Tropic Marin ein gutes Salz oder eher nicht zu empfehlen?
    - Wegen den Wassertests werde ich mich nochmal schlau machen
    - Aräometer meinst du das hier oder? http://www.aquaristikshop.com/…ora&zusatz=1&p=froogle.de


    Boah bin ich schon aufgeregt, aber so langsam klingts nach nem Plan :)

  • richtig, die 6025 läuft dauernd, die 6055 kannst Du je nach Controller unterschiedliche Spielereien einstellen. Von ein/aus, pulsierend zwischen 30 und 100%. Lad dir mal bei Tunze die Bedinungsanleitung runter (ich habe nicht geprüft, aber die war vor paar Tagen noch da! :phat: )


    Heizung brauchst Du vermutlich nicht, wenn das Becken abgedeckt ist. Komme bei 21-22 Grad Raumtemp auf 24,5 im Becken. Nur wegen Abdeckung

    Grüße Daniel

  • richtig, die 6025 läuft dauernd, die 6055 kannst Du je nach Controller unterschiedliche Spielereien einstellen. Von ein/aus, pulsierend zwischen 30 und 100%. Lad dir mal bei Tunze die Bedinungsanleitung runter (ich habe nicht geprüft, aber die war vor paar Tagen noch da! :phat: )


    Heizung brauchst Du vermutlich nicht, wenn das Becken abgedeckt ist. Komme bei 21-22 Grad Raumtemp auf 24,5 im Becken. Nur wegen Abdeckung


    Hast Glück, diesmal waren die Anleitung da :EV02A9~123:
    Folgende Überlegungen habe ich nun, so habe ich mir das jetzt zusammengereimt aus den Anleitung. Ich nehme einfach 2x 6055 und den Wavecontroller 7092. Dann kann ich die beiden Pumpen abwechselnd pulsieren lassen und das sieht doch glaube ich richtig geil aus. Oder habe ich da jetzt irgendwo nen Knick im Kopp?

  • Oh man oh man,


    habe nu gerade noch den DOC Skimmer 9002 von Tunze gefunden?! Was ist denn mit dem? Zu empfehlen?


    Hätte nicht gedacht das die Auswahl soooo vielseitig ist...Da ist man ja als Neueinsteiger schnell überfordert...

  • leg nochmal 60€ obendrauf für den 7096. Mehr funktionen! Vor allem die Desedimentation.


    Hab keine Lust nochmal alles zu schreiben, deshalb hier

    Grüße Daniel

  • Irgendwie ist die Findungsphase doch noch nicht ganz abgeschlossen......


    Technik ist ja soweit nun geklärt, klingt für mich sehr schlüssig und eigentlich kanns nach meinem Urlaub auch direkt los gehen.
    AAAAAAber...
    Nehme ich wirklich das SC 165 oder doch das 270?!? Für diese Frage möchte ich euch um eure Meinung bitten.


    - Bringen die knapp 100L mehr wirklich deutlich mehr Fische/andere Tiere und Korallen? Auch im Punkt Arten?! Wie ich schonmal schrieb muss auf jeden Fall ein Pärchen Clownfische rein...allein schon wegen der Kleinen :)


    - ich mache mir ein wenig Gedanken wegen dem Gesamtgewicht. Unere Wohnung ist im 1.OG eines Neubaus (BJ 1998 ); 270L Wasser + Sand + 20 KG LS + Aquarium = ca. 400KG, oder? :11B95E~110:

  • Hi,
    wenn ich mir ein Urteil erlauben kann, hatte 300L in einer anderen Form, ca. 1 Jahr her.


    Es sind natürlich schon mehr Besatzmöglichkeiten da. Zwergkaiser sind da schon möglich,
    Hawaii-Doc, etc. Auch haben die Korallen mehr Platz zum wachsen. Der Mehraufwand an
    Arbeit ist auch nicht wirklich spürbar.


    Die Frage ist dann nur ob die Finanzen vorhanden sind würde ich sagen. Der Unterhalt wird
    etwas teurer.


    Und eine Neubaudecke trägt locker 400kg, den Schrott muss ich Tag für Tag im Studium berechnen :crazy:

    Gruß Simon

  • Wie hoch die Deckentraglast ist kann ich nicht sagen.


    Also es sollen ein paar Clownies rein, Königsgramma, Diadem Zwergbarsch, Blauer Chromis und vlt. noch ein oder zwei andere...Garnelen, Krebse und ein paar Schnecken

  • Ein Doc gehört nicht in 300 Liter das zu klein ...


    Also es macht schon einen Unterschied im Besatz das steht ganz außer Frage


    Allen in allem ist es natürlich eine Geldbeutelfrage



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!