Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Moin Moin zusammen, ich bin mal wieder da :)


    Ich wollte mal eine Frage loswerden und euch gerne meine Erfahrung in Bezug auf die Maxspect R420R mitteilen.


    Ich vermisse nun schon seit ein paar Tagen meinen Mandarinfisch (Männchen)...Das Weibchen hat den damaligen Umzug leider nicht überstanden...Nun zum Problem ich habe alle mit Taschenlampe, Greifer und zu jeder Tageszeit abgesucht und finde Ihn nicht. Habe die Befürchtung das er irgendwo im Inneren des Riffaufbaus liegt. Was würdet ihr jetzt tun? Habe genug Einis drin die sich der Sache wohl annehmen werden?!?! Zusätzlich mal ein paar Tage über Kohle filtern?


    Nun zu einer sehr sehr erfreulichen Sache.
    Wie weiter vorne zu lesen habe ich ja von Beginn an auf die Maxspect R420R als Beleuchtung gesetzt und damals bei Mrutzek gekauft. Ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dieser Lampe und dem Licht was sie bringt. Leider viel mir vor ca. 2 Wochen auf, das eine blaue LED nicht mehr Leuchtet. Ein Anruf bei Mrutzek hat gereicht und ich wurde an den Großhändler (sitzt in Frankreich, kann aber Deutsch) verwiesen. Dieser war sehr bemüht und innerhalb einer Woche bekam ich ein Austausch-Panel. Gestern kam es an und es war wirklich kinderleicht einzubauen. Als "kleines" Geschenk gab es von dem Großhändler 2x Lens Kit 120° dazu....Was soll ich sagen...Dieses Lenskit ist der Hammer. Frauchen kam rein als ich fertig war und das erste was sie sagte war: "Boah ist das hell, das sieht ja ganz anders aus!"
    Lange Rede, kurzer Sinn...Mrutzek ist auch im Punkt Reklamation und Service top, der Großhändler sehr nett und kulant und das Lens Kit 120° ist wärmsten zu empfehlen.


    Bilder folgen die Tage.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    da mach dir mal keine Sorgen. Selbst wenn der Mandarin bereits im Fischhimmel sein sollte, wird deinem Aquarium nichts passieren.
    Und sollte es tatsächlich vor einigen Tagen geschehen sein, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits gefressen bzw. zersetzt.
    Deshalb brauchst du auch nicht unbedingt über Kohle filtern.


    Mit so einer Situation musst du immer rechnen. Es wird wohl keiner sein Riff abbauen, nur um einen toten Fisch zu bergen.
    Das ist der Nachteil bei einem Meerwasseraquarium.


    Gruß
    Michael

  • Mir sind in 250 l insgesamt zwei Fische eingegangen, jeweils eine Nemateleotris magnifica. Eine habe ich "beim Sterben" beobachten können. Sie lag unzugänglich im Riff, war aber sichtbar. Meine damals 20 Einsiedler (nicht alle gleichzeitig) haben das ausgewachsene Tier in 2 Stunden komplett aufgefressen. Wirklich komplett. Die Werte wurde nicht beeinträchtigt.


    Vielleicht beruhigt dich das ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!