Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Ein herzliches Moin Moin aus dem hohen Norden...
    Für uns soll ein lang gehegter Traum wahr werden. Seit Tagen verschlinge ich die einzelnen Threads zum SC 165. Besonders toll finde ich die detailierten Berichte z.b. von Marc alias Spielkind (ich weiß, das ist ein SC270).
    Aus diesem Grund habe ich mich auch hier im Forum angemeldet. Ich möchte gerne in diesem Thread ab dem 1. Tag meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe auf einen tollen Austausch und viel Hilfe von euch.


    Vlt. kurz zu mir:
    Meine Name ist Christian, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostseebad Kühlungsborn. Meine bessere Hälfte ist 29 und zu uns gehört noch unsere kleine Tochter 3,5 Jahre.
    Erfahrung in der Aquaristik (Süßwasser) habe ich seit rund 2 Jahren. Ich bin also im Bereich Meerwasser ein absoluter Neueinsteiger.


    Ursprünglich sollte unser Traum mit einem Dennerle Cube 60L beginnen, jedoch merkten wir schnell, das man da fast nichts an Fischen etc. halten kann und sich schon sehr stark einschränken muss. Natürlich soll es für unsere Kleine auch ein schöner hingucker mit bunten Fischen sein. Nach einem Besuch im Megazoo Rostock und ausführlichen Auswerten der Pro und Contra's haben wir uns für den optisch sehr ansprechenden Scubacube entschieden.


    Hier soll das Aquarium dann später mal stehen, nachdem der weiße Schrank etc. verschwunden ist. Dadurch hat man später einen schönen Blick von der Couch(von da mache ich das Bild) und von der Essecke (links).


    Da ich ein Freund bin über jeden meiner Schritte nachzudenken und mir ausreichend Infos zu holen habe ich mir auch direkt das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop gekauft. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.


    Ich möchte diesbezüglich auch gleich zu meiner 1. Frage kommen. Hat einer von euch die Anleitung zum SC 165 als PDF? Google hat leider nichts ausgespuckt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß, vor allem beim Plänen des neuen Beckens.


    Gruß, Sabine

  • Hallo Christian


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.


    Ich möchte diesbezüglich auch gleich zu meiner 1. Frage kommen. Hat einer von euch die Anleitung zum SC 165 als PDF? Google hat leider nichts ausgespuckt.


    Mark unser Cheffe hat ein 165 vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Christian,


    ja das ist ja ein schönes vorhaben was Du dort anstrebst. Habe ja selber den SC165 und bin damit sehr zufrieden.
    Zur Anleitung muss ich Dir allerdings sagen, das es dort keine gibt. Es liegen immer Blätter dabei die zusammen geheftet sind.
    Da steht aber dann auch nur soviel drinnen, das man den Cube zusammen gebaut bekommt.
    Kann Dir hier also leider nicht helfen !


    Aber wenn da Fragen aufkommen, dann einfach hier rein Schreiben, denke wir bekommen alles geklärt.


    Freue mich auf dein Vorhaben mit dem Tagebuch alla Spielkind Marc :3_small30:
    Sein Bericht wurde ja bereits über 38.000 mal von Besuchern angeklickt !

  • Naja es ist ja eigentlich alles relativ einleuchtend und klar. Was mir nu schon den ganzen Tag unter den Fingern brennt, ist zu verstehen wie dieses Technikbecken funktioniert...


    Habe das Bild mal bei Google rausgeuscht, ist sogar hier ausm Forum:


    So habe ich mir das jetzt zusammengereimt:
    Das Wasser läuft durch den Kamm in den Trichter und von da nach unten. Das Wasser läuft von oben durch den rechten Schlauch, durch die Filtermatten in die rechte Kammer und von da in die mittlere Kammer. Von da geht es durch den linken Schlauch wieder nach oben und ins Becken.


    Wofür ist dann der Schlauch in der Mitte und das dritte Becken links?


    Das wollte ich eigentlich nur in der Anleitung rausfinden. :2_small9:

  • Hi Christian,


    also der Rechte Schlauch ist der Ablaufschlauch. Dort wird das Wasser ins TB geführt welches oben im Becken in den Überlaufschacht läuft.
    Der Ganz Linke Schlauch ist die Rückförderung vom TB ins Hauptbecken zurück.
    Der Schlauch in der Mitte ist der Notüberlauf ! Wenn also ein Problem am Rücklauf besteht, steigt der Wasserstand in der Ablaufkammer oben im Becken an, und wird dann über den Notablauf runter ins TB geführt.


    Das ist eine sehr wichtige Sicherheitsmaßnahme :4_small16:

  • Hi,das dritte abteil(becken) ist das Nachfüllabteil, für Osmosewasser wegen der Verdunstung
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ok hab ich kapiert und mir ja richtig zusammengereimt. Nun sieht man ja auf vielen Bildern, auch hier im Forum, das im Vorratsbecken meist kein Wasser drin ist. Wie kommt das? Nutzt das kaum einer?


    Wie kommt das Wasser überhaupt vom Vorratsbecken ins mittlere (große) Becken?


    Und eine letzte Frage für den heutigen Abend...Auf dem Bild von Marc, sieht man unter seiner Rückwand, die übrigens der Hammer ist, 3 runde Öffnungen. Wofür sind die da?


    Eins möchte ich noch zu mir hinzufügen. Nehmt es mir nicht krumm wenn eine meiner Fragen jetzt und/oder in Zukunft völlig bekloppt sind :crazy:
    Aber ich möchte wie schon gesagt alles immer sehr genau wissen :EV012E~133:

  • Hallo Christian,


    also hier wird keiner für bekloppt erklärt ! Ein Forum ist ja dafür da das hier Fragen gestellt werden, da lebt unsere Datenbank von....


    Also das Nachfüllbecken ist schon immer mit Wasser gefüllt, nur hier hast Du meist Bilder raus gesucht, die vom Aufbau sind, daher ist die Kammer da meist noch leer.
    Das Wasser wird in den meisten fällen mittels einer Nachfüllanlage ins Mittlere Becken gepumpt.
    Im mittleren Becken wird dazu ein Schwimmer installiert, welcher dann immer den Wasserstand im Level hält. Das hat ja auch mit der Dichte im Becken zu tun, um eben so gut wie keine Schwankung zu bekommen sollte die Nachfüllung eben Automatisch sein.


    Die drei Löscher auf dem bild sind Ansaugschlitze, der Patentierte Ablaufschacht von Eheim ist da eben so Konzipiert das er dort unten auch noch Wasser und eben Mulm ansaugt.
    Die solltest Du also nicht verschließen.


    P.s Eine Vorstellung deiner seits in User Stellen sich vor, wäre auch sehr nett !


    Zur Vorstellung
    User zeigen Ihr Gesicht


    Danke Dir :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!