H und S Abschäumer ins MP Scubacube 165

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    bin mit meinen Bubble Magus NAC3 nicht mehr wirklich zufrieden. Oftmals springt er beim Stromabschalten (z.B. bei Reinigung) nicht wieder an und ich muss die Pumpe abbauen und schütteln, bis er dann irgendwann anspringt. Läuft er erstmal ist er nicht zu bremsen (leise und effektiv), aber wehe er kommt zum Stillstand. War zum Beispiel neulich auf Dienstreise, es gab einen kurzen Stromausfall und der NAC 3 sprang nicht wieder an. War echter Mist meiner Frau per Handy von London aus zu erklären was sie denn nun tun soll.


    Ich vermute dass das Anlaufdrehmoment zu gering ist und beim kleinsten Wiederstand das Anfangsdrehmoment nicht reicht um die Welle zu drehen. Habe aber auch keine Lust hier alle 2 Wochen entkalken zu müssen um die Wiederstandswerte möglichst gering zu halten..


    Hat einer von Euch Erfahrung ob der H&S 110-F2000 in das Filterbecken des Scubacube 165 passt (muss da natürlich zusammen mit der Eheim Förderpumpe rein passen)?
    Hat einer generell Erfahrung mit diesem Abschäumer?


    Danke!


    Gruß


    Jörg

  • Na von den Massen her ist der minimal kleiner als der NAC5 ... ich bezweifle das der ohne weiteres in das rechte Fach des TB vom kleinen SC paßt.


    In das Mittlere Fach im TB sollte der wohl ohne Probleme passen


    Allerdings bin ich mal auf die Antworten zur Firma H&S gespannt weilt so wirklich kenne ich die Firma auch nicht



    LG Lars

  • Hallo Jörg,


    Also ich betreibe ja auch den NAC 3+, ich kann da nichts schlechtes zu sagen.
    Das mit der Pumpe kann aber auch andere Gründe haben. Diese sind mir selber auch mal aufgefallen:


    1. Wurde die Abdeckung der Pumpe richtig zusammengesetzt nach der Reinigung ? Wenn die Welle nicht Hundert Prozent gerade sitzt und in Ihren Gummis ist, dann läuft der Motor nur schwer wieder an !


    2. Da sind zwei Keramik Scheiben drinnen, die sitzen jeweils vor dem Gummi, wo vorne und hinten die Welle eingesetzt wird. Ist eine der zwei Scheiben beim Reinigen mal raus gefallen und fehlt, dann kommt es zu deinen beschrieben Problemen !


    Check diese zwei Sachen mal bitte, es könnte eines der beiden sein, sonst habe ich bisher noch nichts Negatives über die Geräte gehört...

  • Hallo Lars, hallo Oli,


    Scheiben beide vorhanden und auf richtigen Sitz der Welle achte ich auch jedesmal peinlichst. Bin da echt mehr als sorgfältig.
    Der NAC3 kann ich ebenfalls nur bestätigen ist ein hervorragender Abschäumer, leise und effektiv, aber bezüglich Zuverlässigkeit habe ich da meine Zweifel. Habe ja generell kein Problem den beim Reinigen des Schaumtopfes einfach laufen zu lassen und, wenn er denn nach den Einschalten nicht wieder anspringt zu schütteln, aber ganz ehrlich, auf dieser Basis ruhigen Gewissens in den Urlaub fahren und meiner Urlaubsvertretung diesen Zustand zunuten möchte ich nicht.


    Der 150-F2001 scheint ja ein kleiner Mercedes unter den Abschäumern zu sein, die Frage ist nur ob der zusammen mit der Förderpumpe des MP SC 165 auch ins mittlere Fach des Filterbeckens passt. Der ist ja vom Standplatzbedarf ein ganzes Stück größer als der NAC 3, schein aber bezüglich Performance bei minimal geringerer Leistungsaufnahme effektiver als der NAC3 zu sein.


    Gruß


    Jörg


    Auch bezüglich Zuverlässigkeit fehlt es mir beim 150-F2001 leider an Erfahrung.

  • Hallo Jörg,


    also in die mittlere Kammer passt der auf jeden Fall ! Wir haben unsere Abschäumer ja in der ganz rechten Kammer untergebracht !
    Da würde er nicht rein passen....

  • Hallo Mark,


    denke auch das der passt inklusive der MP Eheim Förderpumpe.


    Meint Ihr der ist von der Leistung her überdimensioniert, immerhin macht der 1000l/h mehr als der NAC3. Der 90-F100 ist mir da aber echt zu pupsig?
    Nicht das der mir zuviel Oberflächenwasserbewegung für meine Nachfüllautomatik Sensorik macht oder zuviel Sauerstoffeintrag im Filterbecken verursacht.


    Gruß


    Jordi

  • Lars: Du hast doch den NAC5, der hat in etwa die gleiche Förderleistung. Sind die 2000l/h O.K. für das Filterbecken oder macht der zuviel "Wind"?
    Hat Euer Umbau auf die 3Te Kammer einen speziellen Grund auße Platz Schaffen im Haupfiltertbecken?


    Danke!


    Gruß


    Jordi

  • Habe den NAC5 gehabt und auch in die rechte Kammer gesteckt weil der dort einfach perfekt reinpasst ... habe aber nun zu einem Schuran AS gewechselt weil ich keine Ww mehr mache und einen potenten AS haben wollte.


    Was heißt zu viel Wind ? ... denke schon das der 110-2000 von H&S eine Nummer zu groß ist von der Leistung genauso wie der NAC5


    Bezogen auf den kleinen SC


    Kenne den NAC3 vom Mark der ist echt leise ...


    LG Lars

  • Hallo,


    habe mich nun tatsächlich für den H&S 110-F200 entschieden und diesen vor 48 Stunden eingebaut und in Betrieb genommen.


    Bin absolut begeistert. Wer glaubt sein Bubble Magus NAC3 wäre leise, der hat den H&S 110-F2000 noch nicht im Betrieb gehabt. Habe mir noch den H&S Schalldämpfer gegönnt (ca. 15 Euro), aber ganz erhlich, denn kann man auch getrost weglassen, denn auch ohne Schalldämpfer ist der Abschäumer sogar schlafzimmer tauglich.
    Die Verarbeitung ist echt top, hat mich betreits beim Auspacken überzeugt. Verschwiegen darf aber natürlich nicht werden, dass auch ca. 120Euro Preisunterschied zum NAC3 bestehen, der Abschäumer von der Performance her auch eher mit dem NAC5 verglichen werden darf.


    Der Abschäumer passt hervorragend ins Mittlere Fach des Filterbeckens des SC165 (siehe Bilder).


    Habe mal Fotos beigelegt.


    Werde berichten wie sich der Abschäumer im Langzeitbetrieb bewährt, denn bisher habe ich ihn ja selbst erst 48 Stunden im Einsatz.


    Gruß


    Jordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!