Doppelte Vorbescherung

  • Hallo


    Das Becken wir immer voller ^^ das möchte ich euch auch gerne zeigen. Einen kleinen dank möchte ich hier auch noch aussprechen an zwei Leute.


    Erstens an Harald für den Tip mit den befreien von Algen an meiner Gorgonie. Vielen dank :thumbup: sie steht wieder wie ne eins.


    Zweitens an Alex ( metallus ) für die best verpackten Korallen die ich von im bekommen habe. Selten hat jemand so gut Verpackt da können sich manch Händler ein beispiel nehmen das Waser hate sogar noch Temperatur bei dem Schneewetter. :thumbup:


    So genug geschrieben noch ein paar Bilder vom Becken.

  • Erstens an Harald für den Tip mit den befreien von Algen an meiner Gorgonie. Vielen dank :thumbup: sie steht wieder wie ne eins.


    Nichts zu danken, sehr gerne geschehen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Thomas,


    wie wäre es dem mit Ecsenius Stigmatura.
    Ich Habenseiten im Becken, wird nicht so groß, ist total friedlich und ein lustiger Geselle.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,


    wir haben ein Pärchen rote Korallenwächter in unserem großen Aquarium.
    Das Weibchen ist friedlich aber der Kerl ist ein richtiger Rabauke.
    Er hat alle unsere Weißbandputzergarnelen und Kardinalsgarnelen gefressen, obwohl sie wesentlich größer waren, als er.


    Wenn ein Fisch nachgesetzt wird, ist er richtig aggressiv und wenn er Langeweile hat, zankt er alles, was ihm unter kommt.


    Sonst ist er schon schön zu beobachten, aber wir würden uns keinen neuen mehr kaufen, falls ihm was passiert.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo


    @ Sabine habe ich heute gekauft ( Ecsenius Stigmatura ) wird gerade ans Wasser Angepasst. War heute in nem Laden und wurde von im beobachtet und es sa so aus als wollte er mir sagen nim mich bitte mit, da konnte ich nicht anderst. ^^


    Was ich sonst noch später dzusetzen werde bin ich mir noch nicht ganz sicher. Denke momentan mehr über LED Beleuchtung nach da ich da vor kurzem etwas schönes gesehen habe weis leider nicht mehr wie sie heißt, bin aber morgen dort um mich genauer zu erkundigen.


    LG Thomas

  • Hi Thomas,


    wieder einer mehr in der Fangemeinde des Ecsenius stigmatura. :EVERYD~313:


    Hast du ihn schon getauft? :SMALL_~12:


    Unserer heißt Günter, dann gibt's hier noch einen Lars und einen Sebastian und einen 2. Günter.
    Finde ihn einfach nur toll. Er beobachtet uns auch ständig.


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo


    @ Sabine jetzt hat er einen Namen er heißt Franz :D


    aktuell plane ich zwei Sachen


    1. Die Reise zu euch hoch am Samstag in den Megazoo :D. Ein Ausflug mit Kind und Kegel, naja sind halt über 300km Anreise hoffe die sind es wert.


    2. Möchte ich mir eine Led Lampe zulegen hab da eine Live gesehen die mir gefallen hat und zwar diese Econlux Solar Econlux SolarStinger Box 4 / 120W marine hat jemand Erfahrung? Reicht diese aus? Was kann ich da für ein Steuerungsprogramm dazu nehmen?


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Nun mache ich mir meine Gedanken über den Endgültigen Besatz. Vorhanden ist schon ein Ecsenius stigmatura.


    Als weiteren Besatz Plan ich:


    1. Paar Koumansetta rainfordi


    1. Paar Gobiodon histrio/rivulatus


    2x Lysmata wurdemanni


    2x Lysmata amboinensis


    1x Archaster angulatus


    1x Mespilia globulus


    Was halted Ihr davon?

  • Hallo
    Am Sonntag habe ich mich endlich mal wieder richtig ums Becken kümmern gekonnt. Da am letzten Mittwoch meine Bestellung kam. Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 und Maxspect R420R LED Lighting System 16000K / 120Watt man war ich von mir Überrascht das ich das bis Sonntag liegen lassen konnte. :D


    Als erstes wurde der Abschäumer umgebaut leider wollt er nicht so passen wie ich das wollte :cursing: , naja die jetzige Lösung gefällt mir auch, nur irgendwie kommt kein Schaum im Topf an ?( , Kann es sein das der sich erst noch einlaufen muss???



    Der zweite Punkt war das Anbringen der neuen Lampe. Anbringen und Programmierung Ansicht einfach aber irgendwie ist mir bis jetzt alles zu Blau obwohl ich es schon runter reguliert habe. Auch ist es so, dass die einen Korallen wirklich top aussehen und einige mir Sorgen machen :wacko: . Kann es sein das sie sich erst daran gewöhnen müssen??? ?(



    Hier noch ein paar Bilder


  • Kann es sein das der sich erst noch einlaufen muss???


    Ja Thomas, neue Schäumer brauchen meist ein paar Tage.


    Habe ja jetzt auch Led, und einige meiner Korallen waren auch erst beleidigt. Besser ist es wohl auch die Beleuchtung langsam zu steigern,dass sich die Korallen daran gewöhnen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald


    Danke für die info mit dem Abschäumer. Die LED ist noch nicht ganz hoch gefahren habe sie auf höhster Stufe 75% Weis und 65% Blau wollte dan schritte weise weiter hoch gehen. Wäre interessant zu lesen was Andere bei ähnlicher Beckengröße eingestellt haben.

  • so rein visuell deucht mich, dass der Abschäumer zuwenig tief im Wasser steht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo


    submaster: sie hängt 15cm über dem Becken das Becken ist 55cm hoch. Habe aber jetzt eine Einstellung gefunden die mir und allen Korallen wohl gefällt :D


    Doris: Harald hatte recht seit gestern habe ich richtig schönen Schaum im Topf ^^

  • Mal ein Ausführlicheres Update


    Ich muss sagen das ist bisher mein bestlaufendes Becken, scheint so als ob aller guten Dinge wirklich drei sind. Vor allem freut es mich hier noch keine Algenplage gehabt zu haben :D bis auf die normale in der Einlaufphase. Doch möchte ich auch ehrlich zugeben das es das ein oder andere gibt was ich komisch finde oder nicht funktioniert hat. Aber der Reihe nach.


    Zuerst muss ich sagen dass ein geplanter Aufbau wirklich dafür sorgt nicht immer in das Becken zu langen in den ersten Tagen. Das habe ich leider bei meinem allerersten Becken getan und nur Probleme gehabt.


    Beleuchtung auf LED zu wechseln vor und Nachteile bei mir:


    Nachteil: Ein meine Gelben Zoa Polypen macht seit dem nicht mehr auf und eine Seriatopora caliendrum ist mir Abgestorben war sehr weit oben Platziert.


    Vorteil: Das Licht ist echt klasse und alle anderen Korallen zeigen tolle Farben und machen weiter auf als zuvor beziehungsweise sind sogar etwas gewachsen.

    Abschäumer Wechsel von Tunze nano Doc Skimmer 9002 auf Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 hat sich auch gelohnt wesentlich mehr Schaum im Topf auch wenn er 3Tage gebraucht hat bis er angefangen hat Abzuschäumen. Möchte den Tunze Skimmer aber nicht schlecht reden im Gegenteil war froh in am Anfang gehabt zu haben, denke nur das er in anderen Becken besser geeignet ist.


    Was gibt es sonst noch zu erzählen, ein Spagetti Wurm bringt mich zur Weißglut :cursing: er hat sich in meinen grünen Zoa´s eingenistet und nach und nach machen dort einige nicht mehr auf habe sogar das Gefühl das sie verschwinden. Kann das sein das die sich gestört fühlen??? Ach und noch eine Frage zu Zoa´s kann es sein das Einsiedler wen die dran hochklettern das Gewebe schädigen mit ihren Füßchen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!