Doppelte Vorbescherung

  • Update Einlaufphase beginnt


    Seit gestern läuft das Becken jetzt komplett, mit Technik, Sand und Beleuchtung.


    An Technik verbaut wurde:


    2x Tunze 6025 Strömungspumpen eine rechts unten und die andere Links oben, Rückförderpumpe die dabei war, Jäger Heizstab, Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9002 ( mal sehen der lag noch rum ob das geht ), ein Nano Water Controller, Digitaler Temperatur Anzeiger


    Die Standartbeleuchtung habe ich in den Positionen geändert so dass ich im Mittleren Bereich die größere Abdeckung habe, an diese habe ich eine Tropic Marin Suna ECO montiert, ein Mondlicht wird noch folgen.


    Im Technikbecken habe ich noch eine Lichtrasterplatte hochkant eingeklebt, in diesem Bereich werden später Drahtalgen eingesetzt.


    Nun Genies ich die Zeit des Einfahrens, Finger raus und auf Entdeckungen hoffen.




    Wen die grünen langsam kommen habe ich vor als erstes 3 Calcinus elegans und 10 bis 15 Nerita sp einzusetzen.

  • Sehr schöner Aufbau gefält mir echt gut. Fahre meinen gerade auch ein :D.
    Viel Spaß und eine portion geduld von mir...

    MfG Tim :zunge:

  • Hey sieht doch gut aus ...
    Menge Stellfläche haste da.


    Guck mal das du in den nächsten Tagen so 1 -2 Stücke LG einbringst, damit das mal ans Rollen kommt.
    Sonst guckt man sich noch was länger "Blanke" Steine an ...


    Wenn nen bißchen braun grün kommt solltest du die Höheren Algen ins TB setzen, bring am besten noch ne Schicht Bodengrund da ein und pflanze die Algen.
    Die wachsen so einfach satter und besser, zumindestens die Caulerpa ...


    Setze nicht zuviele große Einis ein, die wirst du eines Tages verfluchen :whistling:

  • Hi


    Danke für das Feedback, der Aufbau gefällt mir auch mal :rolleyes: das ist im 250iger immer noch nicht so.


    @ Mark


    es sind schon 3,5kg LS mit verbaut daher kommt ja die rote Scheibenamone des Weiteren habe ich auch noch eingefahrenen Bodengrund aus meinem 250iger mit eingebracht.


    Ab Samstag wir Special Blend und ab Sonntagabend Nite-Out hinzugeführt.


    Wollte dieses mal kein Sand im TB und nur Drahtalgen dort halten spricht da was dagegen?


    Denkt ihr wirklich 3 von den Einis sind zu viel?




    LG


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi,
    und los gehts...... :thumbup:
    Drei Einsiedler sind nicht zu viel.....Denke der Beitrag war auf die Größe bezogen.
    Große Einsiedler können viel Ärger machen. (sind stark)

    Gruß Dirk

  • Jo ist doch alles super :thumbup:


    Gegen die Drahtalge spricht eigentlich nur das sich immer irgendwie Fitzel loslösen die dann die Rückförderpumpe kleingeschnetzelt nach oben bringt.
    Wenn die Fitzel sich oben im Riff festpappen haste immer was zutun ...
    Obwohl ja die Drahtalge am besten von allen Höheren Algen die beste sein soll was was die Aufnahme von allem was man garnicht bzw. begrenzt braucht betrifft.


    Bei den Einis, ja die Größe, das sind teilweise echte Raubauken.
    Suchen sich gezielt die Korallen aus die noch nicht fest sind 8)


    Aber denke das kennt man ja von denen ...


    Viel Spaß weiterhin und berichte bitte :thumbup:

  • Update


    Nach dem ich nur noch Braun gesehen habe freute ich mich heute über die ersten grünen Büschel, schon komisch hier freu ich mich drüber in meinem 250iger verfluche ich sie, dort kämpfe ich dagegen an. Aber bleiben wir hier bei diesem Becken neben der roten Scheibenanemone habe ich auf einem anderen LS 7 Polypen einer Anderen Koralle entdeckt sind aber noch sehr klein schwanke zwischen Knopia oder einer Clavularia Art werde mal versuchen ein Bild hin zubekommen.


    LG


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi,sieht bei mir ähnlich aus :D


    Gruss Micha

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es grünt, muss wohl bald Rasenmäher kaufen wenn die Werte konstant bleiben.


    Huhu ;)


    Eine Traum Spielwiese für Thor amboinensis ;)


    Wünschte die becken würden so Bleiben ;) aber hab da was im Auge ^^


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • So heute war es dan soweit die ersten Bewohner durften einziehen.


    20x Nerita sp.


    5x Nassarius vibex


    3x Calcinus elegans


    Alle scheinen zu Leben allerdings haben sich drei Nerita sp. noch nicht groß bewegt und auch ein Calcinus elegans sitz noch an gleicher Stelle schaut zwar raus aber bewegt sich nicht weg.


    Desweiteren sind auch meine zwei Portsionen chaetomorpha sp (Drahtalgen) angekommen die beide erst mal hier im TB Platz finden. Eine Portsion wird später ins 250iger einziehen.


    Bilder werde ich noch nachreichen zu den neue Bewohnern.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi


    Die Putzer gruppe ist fleisig am Rasenmähen leider hat einer der Einis es nicht geschaft wahrscheinlich zu viel Reisestress gehabt.


    Dafür habe ich eine erfreuliche Endeckung gemacht aus meinem LS ist Mithraculus sculptus geklettert und die ist garnicht scheu sehr schön zu beobachten. Sie hat so zirka 1,5cm Körperdurchmesser. Zu der Krabbe würde mich nur interessieren ob ich da bedenkenlos ne zweite zu machen könnte oder ob bei der auch Paarhaltung sein müsste?


    LG Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi


    Nach dem ich die hier in meinem Becken endeckt habe.



    habe ich mir heute noch ne zweite gekauft



    Desweiteren ist noch die hier mit eingezogen



    Irgend wie kommt die mir aber so riesig vor für das Becken Kann sein das sie ins 250iger umzieht später.


    viel mehr neues gibt es hier noch nicht. Denke das nächstes Wochenende die ersten Weichen Ableger mal rein kommen.


    LG


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!