Besatz, was kann schon rein ?

  • Hallo Zusammen,


    mein Würfel steht nun seit August, die Algenphase neigt sich meiner Meinung dem Ende zu (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ^^ ), die Wasserwerte sind, soweit ich den Tests vertrauen kann (aber das ist ein anderes Them/ Thread), stabil.
    Die letzten Wochen habe ich ein paar [definition=6]Weichkorallen[/definition] eingesetzt, auch das hat meine Parameter nicht ins Schwanken gebracht.


    Nun die Fragen an die geneigten Profis :hail: ; Wäre in diesem Stadium schon daran zu denken eine Grundel (Stonogobios nematodes) nebst Randalli einzusetzen ?
    Letztendlich wollte ich in diesem Becken auch noch gerne eine Anemon mit einem Ampphibrion percula Pärchen halten. Ist es sinnvoll noch weitere [definition=6]Weichkorallen[/definition] ins Becken zu holen oder soll ich dann eher gleich eine Kupferanemone o.ä. einsetzen und die Werte beobachten ?


    Meine aktuellen Wasserwerte:
    Dichte: 1,023
    NO2: nn
    NO3: 0,2
    pH: 8,1
    KH: 6,8
    Mg: 1260
    Ca: 380


    Hier noch ein Foto, dass ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt ^^


    Uploaded with ImageShack.us


    Salzige Grüße
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,
    die Werte sehen soweit ganz gut aus. Müßtest wohl noch PO4 messen.
    Dir ist ja bekannt, dass die Tests nicht immer genau sein müssen (Referenzlösung!)


    Denke aber gegen ein paar Fischis ist nichts einzuwenden.


    Kannst dann auch langsam anfangen die Werte in den optimalen Bereich zu bringen und zu stabilisieren.. (Ca)

    Gruß Dirk

  • Hallo Marc,


    hast du denn überhaupt schon Algenfresser wie Schnecken und EInsiedler drin? Das wäre nämlich noch wichtig zu wissen. Davon ansonsten noch ein paar reinpacken, kann nicht schaden bei dem Bewuchs den du noch hast. Ansonsten waren die [definition=6]Weichkorallen[/definition] schon super, stabilisieren nämlich noch die Werte. Die sind soweit im grünen Bereich. CA und KH noch bisschen nach oben korrigieren. Ist aber wieder einmal die Frage in wie weit man den Tests glauben kann...vorallem NO3 macht mich skeptisch.


    Anemonen imemr VOR den Clownfischen einsetzen, aber da würde ich noch ein bisschen warten und vorher noch Algenfresser nachsetzen und dann kannste eigentlich schon fast die Grundel+Knalli einsetzen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Mit der Messgenauigkeit sagst du was, möchte das Thema hier aber nicht weiter ausbreiten (habe ich schon in einem anderen fred :huh: .
    Referenzlösung habe ich, wenn ich mich recht erinnere waren die Testlösungen die ich jetzt nehme (Salifert) rel. nah dran...
    PO4 hatte ich eine Zeit lang gemessen war aber immer nn, werde aber vor dem Besatz nochmal messen.


    Bin bereits dabei Ca mit TM Bio-Actif Calcium anzuheben, hat sich bisher auch positiv auf pH, KH und natürlich Ca ausgewirkt.


    Nächste Woche kommen noch 2x Kruste und eine Sympodium rein, dann werde ich mal nach einer Quell für eine Symbiosegrundel + Krebs suchen.
    8o


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Yepp, würde ich auch. Hab ich auch (bis auf den Pfaffenhut) :rolleyes:
    Also Einsiedler und Schnecken sind schon fast ein Monat drin, [definition=6]Weichkorallen[/definition] / Krusten seit ca 2 Wochen.


    Micha: ja genau der Wert irritiert mich auch schon eine ganze Weile (Thread "verwirrende Tests" im dementsprechende Forenbereich).
    Hatte zunächst mit einem etwas zweifelhaften (weil evtl. alt) von TM gemessen, damals war nichts feststellbar, darauf habe ich mir den Test von Salifert besorgt und lt. Referenz ist der auch okay, ganz trauen tue ich der Sache aber nicht. Ist schon recht wenig, vor allem war es noch nie mehr (!).


    Mir stellt sich halt besonders die Frage ob ich mein Wasser überhaupt noch mit mehr [definition=6]Weichkorallen[/definition] "belasten" soll wenn ich genau weiß, dass noch eine Anemone kommt, oder Habe ich da einen Denkfehler ?
    ?(


    Danke schon mal für das schnelle und zahlreiche Feedback,
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hi,
    es mag sein, dass die NO3 Werte nicht 100% richtig sind.
    Aber mehr als Refrenzlösung benutzen schießt dann bei deinem jetzigen Besatz übers Ziel hinaus.


    Denke PO4 ist höher als gemessen. Solltest du nochmal prüfen.


    Wenn PO4 ok ist, rein mit der Grundel.....und die Werte optimieren....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Wenn PO4 ok ist, rein mit der Grundel.....und die Werte optimieren....


    das Eine hat mit dem Anderen eher nix zu tun.
    Hohe Phosphatwerte würden im Zweifel den Korallen schaden; Fischen ist der Phosphatgehalt aber irgendwas zwischen egal und schei..egal 8)


    Mit 'ner Kupferanemone würde ich noch ein wenig warten und diese vor! den Anemonenfischen (ca. 4 Wochen warten) einsetzen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    ausschliesslich auf den Fischbesatz bezogen stimme ich dir zu 100% zu....
    PO4 war auf die Algen im Becken bezogen. (optimale Werte erreichen)

    Gruß Dirk

  • Alles klar, PO4 wird ge-checkt.


    Danke soweit an alle, mehr nach der Messung ...



    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!