Einfahrphase

  • Hallo Zusammen,


    nachdem die technischen Hürden halbwegs genommen sind wird es nun Zeit einen neuen Thread zu eröffnen :gamer:
    Zeit auch, dass ich mir so langsam mal gedanken um Fotos posten mache ...


    Nun sind meine ~15 Kg ca. zwei Wochen im Becken und die Technik am laufen, nun stelle ich fest, dass sich die KHs nach unten bewegen und der pH steigt ein wenig. Hier mal meine Messwerte (gemessen mit Tropic Marin "Profi-Set" / Salz auch von Tropic, das normale):
    pH: 8,4
    KH: 4
    Nitrit: ~0,01 mg/L
    Nitrat: <1 mg/L
    Ammonium: < 0,01 mg/L


    Kann das daran liegen, dass ich den Fiji-White Sand nicht gut genug gereinigt und daher die ersten Tage mit viel "Nebel" im AQ zu kämpfen hatte ?


    Ansonsten gedeien die Algen, auf den Steinen und Sand, und die ersten Korallen (glasrosen?) prächtig. Werde versuchen mal Fotos zu machen und einzustellen.



    Grüße
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • dass sich die KHs nach unten bewegen und der pH steigt ein wenig.


    Hallo Marc


    Passt nicht zusammen. In dem Zusammenhang fehlt die Dichte sowie Ca und Mg. Ich denke wenn du das normale TM genommen hast, sind die Werte auch zu tief.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Eben, das ist ja mein Problem. ?(
    Ich werde mal ein Auge drauf haben und weiter messen, allerdings ist dieser Trend schon seit Anfang meiner Messungen erkennbar.


    Ca und Mg kann ich momentan noch nicht messen, Dichte liegt bei 1,023.


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Mess' nochmal nach.
    Bei sinkender Karbonathärte fällt aufgrund der fehlenden Pufferung der pH-Wert und steigt nicht.
    Aber ohne Ca und Mg-Werte können wir hier die Ursache nur raten ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • Okay ich habe heute Morgen nochmal kurz die zwei Werte gemessen.


    Zunächst habe ich den pH nochmal mit dem TM Test gemessen und bin mit gutem Willen auf 8,2 gekommen. Anschliesend habe ich nochmal den pH Wert mit einem alten (ü.1 Jahr) Salifert Test gegengemessen und bin auf max. 8 gekommen.
    KH mit dem TM Test, auch hier war die Farbe nicht ganz eindeutig, könnte man auch als KH 5 ansehen (trotzdem sehr niedrig).


    Das verdunstete Wasser fülle ich bisher nur mit Osmosewasser auf, ich scheue mich davor Leitungswasser zu nehmen, KH wäre zwar bei 17,3 aber die Nitrat-Sulfat- und Nitrit Werte sind mir zu hoch.


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Gestern habe ich mal wieder meine Wasserwerte gemessen und war wieder mal etwas irritiert über die Ergebnisse; Nitrit, Nitrat kaum nachweißbar und Amonium genauso, das ganze ist schon seit zwei Wochen so. Nun habe ich in der GA per Zufall den Hinweis auf das Halbarkeitsdatum entdeckt, es handelt sich um den Expert Test von TM und im Deckel war 2004 11 aufgestempelt :golly: .
    Nun frage ich mich, ob das schon sein kann, dass Wasserwerte im Umlauf sind, die 2004 abgelaufen sind ?


    Hat von euch auch jemand diese Tests, ist das tatsächlich das MHD !?


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Test (Foto einfügen)

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Foto-Test die 2.

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Hallo Marc,
    ich habe auch mal versucht, Deine Bilder hochzuladen - auch mit dem direkten Bilderlink, aber anscheinend klappen Verlinkungen zu fotocommunity.de hier nicht.
    Nutze am Besten hier das Foren-Modul von ShapeLoft, dass sollte klappen.


    Um zu sehen, ob die Bilder angezeigt werden, kannst Du ja auch die Vorschaufunktion im Editor nutzen.

  • Okay neuer Versuch, diesmal laut Anleitung hier im Forum :thumbup:


    Da ich momentan noch mangels guter Wassertests (welche die nicht abgelaufen sind) bin ich ja quasi im Blindflug durch die Einfahrphase unterwegs.
    Wenn also jemand was auffällt das von gängigen Eifahrphasen abweicht (ja, ich weiß- jede ist anders) bitte unbedingt Bescheid geben :pump:


    Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens (ich weiß, nach Oben wäre noch Luft gewesen, aber ich weiß noch nicht ganz genau was noch kommt...):


    Noch eine Detailansicht, Glasrose !?


    Ein [definition=8]Röhrenwurm[/definition] wohnt schon drinn 8o


    Hurra, ich kann Bilder posten :popcorn:


    Bis dahin
    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Sieht doch nach einem guten Anfang aus.


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    da nun einige Zeit vergangen ist wirds mal wieder Zeit für ein kleines Update...
    Auf anraten einiger Forenmitglieder habe ich nun auch endlich ein paar Korallen gekauft (werde die nächste Zeit mal versuchen vernünftige Close ups zu machen). Ich muss sagen, es ist einfach nur Toll die Korallen zu beobachten. Folgende [definition=6]Weichkorallen[/definition]/Anemonen habe ich drin:
    1x Lederkoralle, müsste eine Lobophytum sein, oder ? Komischerweise waren die Tentakel zunächst grün nun sind sie weiss, Mangelerscheinung ?
    1x Bäumchenweichkoralle
    1x Gruppe Krustenanemonen, noch ziehmlich klein Durchm. ca. 2/3mm
    1x Scheibenanemone, könnte so eine Min Max sein, allerdings hat sich diese in eine Spalte verzogen und man sieht sie nicht mehr so doll (?)


    Die Wasserwerte haben sich dadurch bis dato nicht grossartig geändert:



    Folgende Werte habe ich in meinem Becken gemessen:
    Dichte: 1,023
    pH: 8,1
    KH: 6,8
    No2: 0
    NO3: 0,2 (so hoch wie noch nie !)
    Mg: 1260
    Ca: 380 (leicht angehoben mit TM Bio Calcium o.ä.)



    Und so sieht das ganze z.Zt. aus (Bild Quali ist nicht der Knaller, nächstes mal besser):



    Uploaded with ImageShack.us


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass ich immer noch so kleine Fadenalgenkollonien drinn hab, so langsam müsste die Einlaufphase ja vorbei sein ?



    Grüße
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!