Scubacube Startschwierigkeiten

  • Könnt aber auch Einatellungssache sein vom Ablauf, lässt sich an Kugelhahn Regeln, bei mir fließt das ganz ruhig in das nächste Abteil..habe die Weiße Filtermatte auch draußen und zwar wieder ein filtermaterial drinne aber in der Zeit dazwischen bis ich wieder was reingetan habe konnte ich kein plätschern wahrnehmen!!!

  • @ Chris: Ist bei dir vom Wasserstand her zwischen der 1. Kammer und der 2. Kammer auch ein Unterschied von ca. 3cm ?


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hey Marc...
    Ja bei mir ist auch ein Gefälle von paar cm...je nach Einstellung am Auslauf bzw kugelhahn plätschert es oder läuft ruhiger von der fließgeschwindigkeit her...hab das so eingestellt das eine ruhige sanfte strömung da fließt, klar von ich Schrank auf mach und alles ruhig ist hör ich's auch leicht...aber wenn der Schrank zu ist nehm ich nix war, die strömungspumpen auch nicht,nur der abschäumer war bei mir Mist!!!!

  • Hmm, dann versuche ich auch mal am Kugelhahn zu "spielen", aber nach meinem Verständniss muss ja mindestens soviel ablaufen wie rein kommt sonst läuft ja meine Ablaufkammer (-> das Becken) vol, oder ?


    Naja von meinem Abschäumer bin ich auch nicht restlos überzeugt, je nach Wasserstand im TB muss ich immer auch den Abschäumer nachregulieren (?) und das Luftgurgelgeräusch nervt auch (vor allem meine Frau 8| ).
    Chris, was hattest du denn für Probleme mit deinem (Was war das noch für einer?) ?

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hey,
    versuchst mal am kugelhahn zu spielen bis du meinst es fliest ruhiger...
    Dann füllst je nachdem was nach bis zu deinem gewünschten wasserstand im Tb,bei mir ist er grad bei ca..17cm, lässt danach den ablaufschacht leer laufen und schaust ob es passt im TB, sollte eigentl schon, ist eigentl. So ausgelegt das nix passieren kann...
    Bei mir ist der Wasserstand immer konstant weil ich ne Nachfüllautomatik habe, Tunze Osmolator!!!
    Mein Abschäumer war ein Wave Skimmer Beast sump 400P so 99 Euro Teil, ist ein Schrottgerät in meinen Augen!!!
    Habe mir heute nen Neuen Bestellt allerdings etwas kostenintensiver , wird von GroTech vertrieben heist ReefOctopus 1000 intern,hatte H&S und Schuran als Favorit auf der Liste und mich letztendlich für den Reef entschieden, kostet so meist 399 Euro, hab ihn für 355 Euro heut bestellt, und nunja dann mal schauen !!!

  • Okay werde ich mal versuchen, aber Wasser aus dem Schacht lassen tue ich doch wiederum mit dem Kugelhahn, d.h. ich muss den ja wieder verstellen :hmm:


    Für den Abschäumer habe ich mir jetzt mal einen Schalldämpfer von JBL bestellt (der von Heckler und Koch war zu teuer :lol: ), mal kucken ob es was bringt.


    Ansonsten wachsen die Allgen bis jetzt prima ...


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hey Marc,
    Wasser ausm Schacht lassen mit Kugelhahn? Stell einfach deine Rückförderpumpe ab,deshalb ist ja der Wasserstand im TB falls strom ausfällt und die Rückförderpumpe ausgeht das das TB net überläuft!!!
    Du stellst den Wasserablauf am Kugelhahn ein so das es ruihger fließt,bringst dein Wasser Im TB auf gewünschte höhe,evtl Wasser nachfüllen/ablassen und und machst die Rückförderpumpe dann mal aus und schaust wie hoch es im TB ansteigt,sobald du sie wieder namachst pumpt die Pumpe wieder deinen Ablaufschacht voll und im TB ist wieder dein normaler Wasserstand!!!

  • Ach so mit ausgeschalteter Förderpumpe... Danke, jetzt hab es sogar ich kapiert :crazy:
    Werde ich mal versuchen. Wobei, wenn da nur ein kleiner Fitzel Filterwatte liegt hört man auch schon überhaupt nix, aber man möchte ja alles optimieren. :vain:


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Mit dem Kugelhahn regulierst du ja dein Wasserstand im Ablaufschacht und die fließgeschwindigkeit im Tb verändert sich auch etwas...wenn du jetzt was änderst am kugelhahn kann sein das das Wasser im Tb ansteigt oder weniger wird, dann mußt halt mal was nachfüllen oder ablassen bis du deinen gewùnschten wasserstand wieder hast!! Zur kontrolle machst einfach mal die rückförderpumpe am schluß aus und schaust wie Hochs ansteigt im Tb..wenn dein normalwasserstand im tb bis an den angegebenen strich von eheim geht darf nix passieren, der Schacht ist so ausgelegt das bei dem stand nix überlaufen darf...außer du hast ihn stark nach oben gesetzt dann kontrollierst eben mal wies ist nachdem Ablauf vom Schacht, bevors überschwappt einfach Pumpe an und die zieht das wasser im tb einfach wieder runter!!!

  • Ja klar, so habe ich ja meine Einstellung vorgenommen. Nur kann ich ja meinen Hahnen nicht unbegrenzt schließen weil ja sonst mehr Wasser aus dem TB gefördert wird als durch den Ablauf ins TB läuft -> irgendwann läuft das Becken über . Richtig?
    Daher meine ich ja, dass ich am Kugelhahn nicht weiter drosseln kann, weil sonst das Wasser im Schacht ansteigt -> d.h. Becken überläuft irgendwann.
    Oder sitze ich einem Denkfehler auf ?
    :thinking:
    Naja, wie auch immer, ist ja auch nicht mein vorrangiges Problem. Ich könnte damit leben jede Woche mal ein Stück Filterwatte zu investieren.


    Mein Abschäumer bereitet mir mehr Kopfzerbrechen...


    Grüße
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    wenn du nicht ein sehr großes Filterbecken hast, saugt die Rückführpumpe schneller Luft als das das Hauptbecken überläuft. Und zumindest bei mir fließt das Wasser dann über den Notablauf, sollte im Ablaufschacht das Wasser stark ansteigen und nicht genügend über den normalen Ablauf fließen. Das ist genau die Aufgabe von dem Notablauf.


    Gruß
    Sandy

  • Die Pumpe vom Abschäumer kann auch noch leiser werden mit der Zeit wenn sie eingelaufen ist...bei meinem war einfach alles Mist, luftansaug, Pumpe, extremer blaseneintrag ins Becken und alle Spielereien ausm Netz haben nix gebracht, hoffe das Der Neue was tagt, für 355 Flocken beim günstigsten Händler sollte er das, sollte die Tage auch kommen!!! Ansonsten Marc bei den Abschäuner ist die Lautstärke ein Dehnbarer Begriff, mucksmäuschen leise das man gar nix mehr hört gibt's da glaub nicht, welche die leiser oder lauter sind, zumindestens hab ich vom alten abschäumer schon mal nen Anhaltspunkt, den würde ich mit ner Baustelle vergleichen :)

  • Die Pumpe vom Abschäumer ist schon okay, es geht nur um das Luft-Ansauggeräusch. MAl kucken was der Schalldämpfer bringt.
    Von der Gesamtlautstärke her stelle ich mir das vor wie zu SW-Zeiten als nur der Eheim Topffilter gebrummt hat ^^


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Meine beiden SW sind von Juwel mit Juwel Innenfilter Biomechanisch nix besseres...alles komplett lautlos :-), ich hatte früher auch topffilter in meinen alten Aquas von Eheim,bin viel zufriedener mit den Innenfilter und Juwel baut spitzen Aquas !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!