Scubacube Startschwierigkeiten

  • Sandy ich glaube er meinte PVC Hartschaumplatte und in der tat ist es schwierig die im Baumarkt zu bekommen, war auch in 2 und auch danach gefragt...scheint es Net überall zu geben...nur ob mit Auto fahren und danach suchen bei den spritpreisen billger ist als Versandkosten bezweiflich ich!!!

  • Hi Marc,
    ich verwende auch PVC-Hartschaumplatten. Bei uns im Baumarkt (GLOBUS-MAXUS) kosten 1000x500x3 ca. 11 Euro. In der Bucht bekommst Du die z.B. bei diesem Händler für kleines Geld, so dass die 6,-€ Versandkosten da nicht so ins Gewicht fallen.

  • Ja Peter so sehe ich das auch...hab ihm am 20 August hier auch nen Link gepostet mit den Platten zum bestellen zusätzlich macht der Händler 2 zuschnitte im Preis inklusive...jetzt nicht das es falsch rüber kommt, Versandkosten hier und da läppern sich schon,aber wenn ich schon paar tausende liegen lass dann sollte es an dem nicht scheitern und ob Spritgeld oder Versandkosten...das macht kaum nen Unterschied!!! War ja am We paar Tage in Dresden und beim bummeln hatte ich nen Abstecher in ein Aqua Geschäft gemacht unter anderem reichhaltiges tunze Zubehör, Bsp: gleiche strömungspumpe wie ich sie habe für 41 Euro im i-Net das Stück dort 59 euro durchweg das Technik zubehör 20-40 % teurer...ich denke da kann man schonmal paar Euro versandkosten lassen im Vergleich was man so gespart hat!!!

  • Hallo Chris!

    Sandy ich glaube er meinte PVC Hartschaumplatte und in der tat ist es schwierig die im Baumarkt zu bekommen, war auch in 2 und auch danach gefragt...scheint es Net überall zu geben...

    Erstaunlich, dann sind wir hier in Düsseldorf wohl gut bestückt, denn in allen drei Baumärkten, wo ich war, gab es die Hartschaumplatten:
    - Hagebaumarkt Neuss
    - Bauhaus Düsseldorf
    - Praktiker Düsseldorf


    Gruß
    Sandy

  • Erstaunlich, dann sind wir hier in Düsseldorf wohl gut bestückt, denn in allen drei Baumärkten, wo ich war, gab es die Hartschaumplatten:
    - Hagebaumarkt Neuss
    - Bauhaus Düsseldorf
    - Praktiker Düsseldorf


    Gruß
    Sandy



    Ich war bei Bauhaus (16km) und Obi(8km),weitere wie Praktiker Hornbach etc gibts 35km weiter in Ulm bei uns ,da bestell ichs lieber im I-net wenn ich den Sprit und die Zeit Rechne zum suchen!!!

  • Hi,


    findet man unter bastlerglas überall, nur unterverschiedenen namen.


    selbst hier am arsche der BRD :D .

  • Hi Sandy,
    zwischen Bastlerglas und Plexiglas gibt es schon gravierende Unterschiede, nicht nur vom Preis her.
    Plexiglas besteht aus „Polymethylmethacrylat - PMMA“, Bastlerglas aus „Polystyrol – PS“. Plexiglas ist UV-beständig und stabiler, aber auch schwerer zu verarbeiten oder zu verformen.
    PVC-Hartschaumplatten bestehen aus "Polyvinylchlorid" und sind noch unkomplizierter in der Handhabung, aber nicht durchsichtig (zumindest habe ich noch keine gesehen).
    Zum Rückwandbau oder als Unterlage für die Steine, würde ich die PVC-Hartschaumplatten empfehlen. Die lassen sich auch sehr leicht mit einem Heißluftföhn formen.

  • Hi,


    findet man unter bastlerglas überall, nur unterverschiedenen namen.


    selbst hier am arsche der BRD .


    Hey Udo das Bastlerglas das gibts da wo ich war schon ziemlich überall,aber PVC Hartschaumplatten nicht,das ist was ganz anderes und wie Peter sagt das Bastlerglas ist durchsichtig,sieht auf den ersten Blick aus wie Plexigals aber die PVC Hartschaumplatte eher wie ne Matte und meistens in weiß,solls auch in anderen Farben geben!!!

  • Hallo Peter!

    Zum Rückwandbau oder als Unterlage für die Steine, würde ich die PVC-Hartschaumplatten empfehlen. Die lassen sich auch sehr leicht mit einem Heißluftföhn formen.

    Das ist ein Tipp, den ich am Wochenende vielleicht mal ausprobieren werde. :thumbup:
    Als Bodenplattenschutz habe ich in der Tat bereits die 3mm Hartschaumplatte eingeklebt. Die Hartschaumplatte hat auch den Vorteil, dass sie mit Aquariensilikon eingeklebt werden kann.


    Am Wochenende werde ich noch den Überlaufschacht verkleiden, ich denke aber, dass ich wegen des fließenden Klebers es nicht schaffe, direkt mit einer gebogenen Platte zu arbeiten und werde wegen der besseren Handhabung wohl zwei Einzelplatten verwenden.


    Gruß
    Sandy

  • In allen Baumärkten in denen ich geschaut habe gibt es nur dieses Plastic-Glas oder wie das auch immer genannt wird, es steht halt nicht wirklich drauf was es tatsächlich ist. Bin ja mittlerweile soweit, dass ich die Platte auch vollflächig einkleben will. Bisher war der Leidensdruck noch rel. klein, weil eh die ganzen Teile noch gefehlt haben, aber nun werde ich glaub doch Chris' Tip folgen und so eine PVC Hartschaumplatte bestellen.
    So ganz schlau werde ich aus der -bay Anzeige aber nich nicht, wenn ich 54x 54 cm will gibts das erst ab Stärke 3mm, oder wie ?
    Werde mir den Link nochmal genau anschauen.


    Es geht mir auch nicht um erster Linie ums Geld, es nervt mich nur jeden Pups (Stichwort: 20mm Silikonschlauch) im Internet bestellen zu müssen. Unser Postbote hat uns letztes Jahr schon Bestell-Weltmeister genannt :love:



    @Sandy: Okay war etwas missverständlich geschrieben, aber mir ist schon klar dass ich die PVC Rohre mit Tangit kleben muss :thumbup: , das Silikon habe -sicherheitshalber- mitbestellt, in der Hoffnung noch PVC Platten zu bekommen.


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Alles klar, danke für die vielen Tips.
    Habe nun doch auch eine PVC Hartschaumplatte bestellt, Chris danke für den link.


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo allerseits,


    sorry war im Urlaub und sehr mit meinem Becken beschäftigt. Es gibt einiges zu berichten...


    Zunächst musste ich ja eine Ablaufverrohrung anbringen, da mir Eheim ja für das fehlende Absperrventil einen (richtigen) Kugelhahn (so einen mit orangen Griff) geschickt hat. Das ganze Rohrzeug Kleber usw. bestellt und montiert, dabei habe ich festgestellt, dass der Kugelhahn eine Nummer größer ist als bei den anderen Forenmitgliedern. Geht also eng her im Unterschrank, da ist ca. 1mm Platz zwischen Hahnunterseite und Brett. So das ganze hat dann gut ausgesehen und es war Zeit das Osmosewasser zu besorgen, gesagt getan. Als ich dann das ganze Wasser eingefüllt hatte stellte ich fest, dass eine verklebung undicht war, tröpfchenweise kam Wasser raus. Also nächster Schritt LS bestellen und Rohr abdichten...


    Nach etlichen Versuchen mit Tangit habe ich das Teil mit Aquariensilikon dicht bekommen, so ging es dann ans aufheizen und aufsalzen. Als erstes stellte ich fest, dass mein alter Heizstab einen Wackelkontakt hat, aber diese Kleinigkeit konnte mich nicht mehr erschüttern :D


    Also nun war das Wasser im Becken angemischt und die zwei Tunzes 6025 angeworfen, dann erst mal Ernüchterung, die Dinger sind schweine laut.
    Aber soll sich ja mit der Zeit geben...


    Nach ein paar Tagen kamen dann auch die Lebendgesteine, gar nicht so einfach alles schön zu trappieren, aber irgendwann war ich dann mit dem Ergebniss zufrieden und begann Sand einzufüllen. Dann der nächste Schock; scheinbar hatte ich den Sand (Fitschi white) nich gut genug gespühlt, denn auf einmal war alles sehr Trübe. Das dauerte dann zwei Tage bis es allmählig klar wurde, nur sobald dr Sand bewegt wird oder ein Stein ist alles wieder trübe, aber es scheint besser zu werden (dank intensiver Filterwatte-Action).


    Auch der Abschäumer (Bubble Magus NAC 3+) ging nun in Betrieb und auf einmal hatte sich das Problem mit den Strömungspumpen erledigt, weil das Luftansaug-Geräusch so laut ist dass man sie nicht mehr hört :golly: . Ist das normal ?


    Das einzige was bisher besser funktioniert als gedacht ist die Eheim Förderpumpe, die höre ich fast gar nicht :crazy: .


    Hört sich zwar alles etwas negativ an, aber trotzdem macht es Spaß sich damit zu beschäftigen und bin nach wie vor fasziniert.
    Weiteres in einem neuen fred.



    Bis dahin,
    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    dann hast Du vielleicht die gleiche Vorstellung von einem leisen Becken wie ich :pleasantry:
    Dachte auch, man würde nix hören aber dem ist scheinbar nicht so, wenn immer gesagt wird, das etwas flüsterleise ist.


    Habe ausser der Eheim die gleiche Kombi wie Du. Die 6025 laufen sich echt noch ein. Aber auch hier, mal die einzelnen Pumpen abschalten und ausprobieren. Habe gestern etwas verdreht, schon brummte sie wieder. Wieder was rumgefummelt und sie ist wieder leiser.
    Der NAC3+ ist bei mir auch am lautesten. Habe dafür einen "Schalldämpfer" gebaut, hörbar ist er aber immernoch.

  • Hallo Ihr zwei,


    also ich betreibe ja auch den NAC 3+ in einem Scuba Cube, und Ich muss sagen das man Ihn kaum hört.
    Das liegt aber daran, das der Ansaugschlauch eben oben offen ist, da sollte ein Schalldämpfer drauf. Ich in meinem Fall habe da Ozon dran, daher ist die Ansaugung hinter dem Schrank.
    Desweiteren müsst Ihr das TB komplett entkoppeln, das heißt das Becken sollte auf einer dicken Schaumstoff Matte stehen.
    Die Kabel dürfen den Korpus nicht berühren, denn das alles überträgt den Schall dann. Und in dem Schrank entwickelt sich dann das Brummen.

  • Einen Schalldämpfer habe ich auch schon gebaut, wird besser aber ist trotzdem noch lauter als unsere Spülmaschine in der Küche (ca. acht Meter Luftlinie), also etwas lauter wie kaum hörbar :D . Ist das eigentl. okay wenn man den AS am Abend zwei Stunden abschaltet, oder kippt mir dann das ganze System ?


    Die Tunzes sind in der Tat besser geworden, aber was mir aufgefalen ist sind die Kabel der Pumpen. Wenn die auf der Abdeckung aufliegen brummt es hölle laut. Mir ist nur noch nichts schickes eingefallen diese zu entkoppeln.


    Noch eine Frage an die Cuber; wie macht ihr das mit den Filterschwämmen dort wo das Wasser überläuft. Eigentl. sollte man ja keine Filterschwämme benutzen (Nitratbombe !), aber ohne plätschert das ganze ja wie ein Dixi-Klo ? :pardon:



    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!