Scubacube Startschwierigkeiten

  • Es so viele Wege gibt, wie es Leute gibt die ein Aquarium aufbauen. Richtig oder Falsch ist da immer schwer zu sagen...



    Über richtig und falsch würde ich auch nicht urteilen,in dem Fall gehts ja um Sicherheit (auf Nr Sicher zu gehen für den Fall der Fälle :D )
    Ich lese hier ja oft,kann das verrutschen,haltet der Silikon etc...warum schneidet man sich nur ein bestimmtes Stück für die Bodenplatte zurecht so das gerade der Aufbau drauf passt? Warum nicht gleich über den ganzen Boden,dann ist das Verrutschen oder der Halt des Silikons hinfällig,und die 1-2mm am Rand lassen sich gut verfugen/zumachen,es wird diskutiert unter den Aufbau ne Platte zu machen das nix anbrennen kann,aber man lässt dann doch soviel zu das die Platte verrutschen könnte-grübel,und was das Bearbeiten der Steine angeht das sie nach unten Plan sind also evtl nicht spitzig, scheint mir doch aufwändiger als die Platte zurecht zurechzuschneiden!!!



    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,


    der Thread kam gerade zur richtigen Zeit, denn ich hatte gemerkt, dass ich natürlich vergessen hatte, eine Hartschaumplatte auf den Boden einzukleben. Silikon habe ich sogar dafür noch da. Ich werde jedoch nur ein 3mm Hartschaumplatte einkleben, das ist mehr als ausreichend.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Chris,


    Gegen die Vorgehensweise ist Nix einzuwenden, habe es ja genau so gemacht :thumbup:


    habe ja auch ne Platte drunter... sage ja nix Gegenteiliges zum Thema Sicherheit. Nur das ich mir für mich einen anderen Weg vorstellen kann um eben die Gammelstellen möglickkeit unter einer Schutzplatte, die nicht eintreten muß, auszuschließen bzw nochmals zu minimieren. Ob es nun mehr Arbeit bedeutet oder nicht, wir fröhnrn dem Hobby doch freiwillig :thumbup: Anfallande Arbeit ist ja nicht der Maßstab, sondern wieviel Freude es einem bereitet. Die besten Falls nicht mehr zu Messen ist :D


    Vg

  • Hallo Zusammen,


    zurück von einem langen Wochenende. Hier ging ja einiges...


    Der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht zu verachten, aber es kommt natürlich auch darauf an wieviele Kilos man auf so eine Glasplatte stellt.
    Ich denke 12 Kg auf eine 8mm Glassplatte könnte man schon machen, theoretisch kölnnte man die Unterseite der Steine ja auch noch was glätten, zwecks Flächenpressung.
    Bin noch am überlegen was ich mache; entweder nichts drunter oder komplett und mit Silikonfuge verkleben (sieht man die wohl von Außen?).


    Gruß
    Marc, unentschlossen


    P.S. Weder Absperrhahn noch neuer Abschäumer kamen bis dato an... yush

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    es kommt nicht nur auf das bloße Gewicht an, sondern was passiert, wenn man einen etwas grobmotorischen Tag hat und beim Umsetzen einer Riffsäule diese mal kurz aus der Hand gleitet. Ich habe gehört, dass manchmal glitschige Algen auf dem LS wachsen. :whistling:
    Schon 3-5 kg Riffsäule aus nur 20-30cm Höhe plumpsen lassen und schon ist Holland vielleicht in Not, wenn mal eine Spitze aufschlägt. Ich habe "nur" 60cm Höhe in meinem Aquarium und trotzdem ist das Arbeiten dort schon etwas umständlich wegen dem hohen Untergestell. Ich kann nicht garantieren, dass NIE etwas mal aus der Hand gleitet. Deshalb der Schutz.


    Die Silikonfuge sollte normalerweise nicht sichtbar sein, da eine kleine Schicht Sand draufliegt. Ich werde ohnehin bei mir eine Kiesleiste vorne anbringen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marc,


    bei deinem Scubacube hast doch ne Kiselblende,da dürfte man nix sehen,wenn Sand darauf ist sowieso nimmer!!! Aber ich würde es beim nächsten mal mit einem Fugenboy machen,wird es etwas sauberer,ich habs auch nur mit dem Finger verstrichen/rangedrückt und mußte etwas nachsäubern da ich eben auf Seifenwasser verzichtet habe!!!
    Aber ich würde sagen wenn der Sand drauf liegt sieht man die kleinen Makel Null und das verfugte!!!



    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hmm, hast vermutlich schon recht.
    Eine Kiesblende ist ja eben schon da, deshalb die Frage.


    Werde mir mal eine Hartschaumplatte besorgen, dann schau ich mir das mal an.
    Blöde Frage; bekomme ich Aquarien-Silikon nur im Aquarienshop oder gibts sowas auch im "Baumarkt" ?


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Also reiner Aquariensilikon vermute ich nur in nem Aqua shop bzw vlt auch Dehner oder so ,im Baumarkt weiß ich gibts Lebensmittelechten Silikon wo ich früher immer für Terrarienbau benutzt habe aber inwiefern das fürs Aqua geeignet ist keine Ahnung!!!




    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

  • Bei uns im Baumarkt gibts Silikon wo zumindest auf der Beschreibung steht, das es auch für Aquarien geht. Getestet hab ich das allerdings nie. Nur diese blöden Platten scheint kein Baumarkt bei uns in der Nähe zu haben :)

    Gruß
    Matthias

  • Bei uns im Baumarkt gibts Silikon wo zumindest auf der Beschreibung steht, das es auch für Aquarien geht. Getestet hab ich das allerdings nie. Nur diese blöden Platten scheint kein Baumarkt bei uns in der Nähe zu haben :)


    Hai
    Jeder Silikon der auf "Essigsäurebasis" hergestwellt ist,kann für Aquarien verwendet werden.Vorzugsweise in Schwarz

  • Ich habe teilweise Baumarkt Silikon für AQs verwendet, wie auch speziellen aus dem AQ-Laden. Nur der Preis war doch erheblich abweichend.
    Bisher keinen Unterschied festgestellt.


    Die Hartschaumplatten bekommt man gut im Bauhaus oder bei Hornbach in allen Farben. Habe ich am Rand vollflächig verklebe, sodass ich keine Schmuddelecken habe.
    Würde ich immer wieder machen. Es stört nicht und ich weiß, im Falle des Falles, geht nichts kaputt.


    LG
    Heike

  • Die gibts bei uns beide leider nicht :)
    Heisst es wohl bestellen oder weglassen. Ich hatte im Süßwasserbereich bisher auch immer alles so auf Glas stehen.
    Mal sehen was ich mache.

    Gruß
    Matthias

  • Werde also mal nach einer PVC-Hartschaumplatte und Lebensmittelsilikon Ausschau halten...


    Eigentlich schon krass was man sich für Gedanken machen muss wenn man sich ein 1000 Euro Komplett- Aquarium eines renomierten Aquarienbauers gekauft hat... :slow:



    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hey


    Werde also mal nach einer PVC-Hartschaumplatte und Lebensmittelsilikon Ausschau halten...


    Eigentlich schon krass was man sich für Gedanken machen muss wenn man sich ein 1000 Euro Komplett- Aquarium eines renomierten Aquarienbauers gekauft hat... :slow:


    Marc


    wahre Worte!!! da läppert sich noch ganz schön was zusammen bis man alles hat. Bei mir war es fast das doppelte, bis es ans Einfahren ging...Aber für das Geld gibts kein schöneres Becken :thumbup:


    VG

  • Ja so gehts mir auch,bin schon bei über dem doppeltem,hab mir aber auch vor kurzem noch ne TUNZE Comline Wavebox 6208 gegönnt,ist aber erst ab Sptember lieferbar wegen Neuheit!!! Bin jetzt bei ca. 2700Euro dabei ist das Todgestein für Rückwand und unterbaugestein,noch kein LG dabei,morgen fang ich an die Rückwand zu bauen,habs heute ausm Osmosebad geholt, das Becken kam Ursprünglich mit Versandkosten auf nicht ganz 1100 Euro,der Rest Zubehör und Baumaterial usw...fällt schon lauter kleinmist an 8|

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Man(n) gönnt sich ja sonstz nichts :D

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ja klar, bleibt auch (fast) nichts mehr über. :grin:


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Kurzes Update um den Fred abzurunden;


    Der fehlende Absperrhahn wurde von MP mittlerweile durch einen (richtigen) Kugelhahnersetzt, gut zum einen weil besser, zum anderen erfordet das nun, dass ich komplett auf PVC Rohre umbaue. Hatte ich zwar nicht vor, aber ich deute das mal als einen wink des Schicksals :D
    Auch ein Neuer Abschäumer soll heute endlich angekommen sein ich hoffe der ist diesmal heile.


    Sicherheitshalber habe ich mit den Rohren auch gleich eine Tube Aquariensilikon mitbestellt. Nun bin ich noch krampfhaft auf der Suche nach einer PVC Platte als Gesteinsunterlage und nach einem Stück 20er Silikonschlauch zum entkoppeln der Pumpe. Das ganze gestaltet sich halt schwierig und übers Internet so kleinigkeiten bestellen ist so eine Sache, da ist man mal ruckzuck 10-20 € Versandkosten los...


    Aber auch die Hürde wird noch genommen.
    Bis demnächst, hoffentlich dann mit Salzwasser statt oberschwäbischer Luft im Becken.


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc!

    Kurzes Update um den Fred abzurunden;


    Der fehlende Absperrhahn wurde von MP mittlerweile durch einen (richtigen) Kugelhahnersetzt, gut zum einen weil besser, zum anderen erfordet das nun, dass ich komplett auf PVC Rohre umbaue. Hatte ich zwar nicht vor, aber ich deute das mal als einen wink des Schicksals :D


    Sicherheitshalber habe ich mit den Rohren auch gleich eine Tube Aquariensilikon mitbestellt.

    Hallo Mark, eigentlich werden die Rohre mit Tangit-Kleber verklebt, nicht dem Aquariensilikon! Vor dem Kleben auch die Kontaktstellen noch gut säubern, da gibt es von Tangit auch einen passenden Reiniger, wenn du ganz penibel arbeiten willst.

    Zitat

    Nun bin ich noch krampfhaft auf der Suche nach einer PVC Platte als
    Gesteinsunterlage und nach einem Stück 20er Silikonschlauch zum
    entkoppeln der Pumpe. Das ganze gestaltet sich halt schwierig und übers
    Internet so kleinigkeiten bestellen ist so eine Sache, da ist man mal
    ruckzuck 10-20 € Versandkosten los...

    Wenn du einen Baumarkt in der Nähe hast, dann kannst du anstelle der PVC-Platte besser eine Hartschaumplatte nehmen. Die lässt sich nämlich im Gegensatz zu PVC/Plexiglas/Acrylglas mit Aquariensilikon gut kleben. Habe ich gerade gemacht als Schutz für die Bodenscheibe. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!