Scubacube Startschwierigkeiten

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein Cube ohne Absperrhahn und mein BubbleMagus defekt geliefert wurde habe ich nun wieder etwas Zeit theoretische Probleme zu behandeln ;(


    Folgende Fragen sind mir wärend dem bisherigen Aufbau gekommen:
    1. Macht es Sinn die Blauen Röhren (Setup 2x original, 2x JBL blau) an einen Leuchtbalken zu hängen und die weißen an den anderen, dass ich die blaue Leiste quasi als Mondlicht vor und nach den weißen einschalte, oder ist das Quatsch ?


    2. Sollte das Technikbecken in der "LG-Vorbereitungsphase" auch schon komplett gefüllt und in Betrieb sein ?


    3. Wie habt ihr denn die Kabel der Strömungspumpen verlegt, oder lässt man die besser "frei" schwimmen ?



    Gruß
    Marc, aufgeregter Scubacube165 Neuling

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo,


    Dein gedanke die lichtfarben einzeln getrennt schaltbar zu verbauen ist genau richtig...


    Das tb musst du nicht mitlaufen lassen, das wasser sollte nach aufsalzen ca 1 tag bestroemt im hauptbecken stehen...

  • Werde das ,it den Rören auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hoffe die Aufteilung der "Farben" ist nicht so wichtig...

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Also ich finde die Aufteilung der Farben schon wichtig, wenn es auch "nur" Optisch ist.


    Ich hab eine Weise und eine Blaue jeweils an einem Balken. 2 mal Blau und 2 Mal weiss, jeweils an einem Balken wäre mir zu wenig Licht mischung. Dann hast du einen größeren Blauen Anteil vorne oder hinten und einen helleren weißen anteil auf der anderen Seite.


    Ich denke das ist aber wirklich nur eine rein Optische Sache.

  • Okay ich hab jetzt mal versuchweise zwei gleichfarbige an je einem Balken, werde mir das mal anschauen wenn endlich Wasser in dem Becken ist :try: Ohne Wasser kommt es fast aufs gleiche raus.


    Bin auch noch ein wenig verunsichert was, bzw. ob überhaupt, für eine Unterlage unter die Steine soll. Geht nun Acrylglas auch oder muss es PVC sein ? Reicht reinlegen oder sollte man verkleben ? Um so mehr ich darüber lese desto weniger weiß ich was ich tun soll... :pinch:


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Okay, dann werde ich mal schauen an was ich am besten ran komme.
    Ich versuch es aber dann doch eher ohne kleben (ist mir ein bisschen ungeheuer), hat bei Süßwasserbecken auch gereicht.


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • ...also aus meiner ganz persönlichen Sicht wird "Schutz der Aquarien- Bodenplatte" überbewertet.
    Meine ca. 20kg Riffgestein stehen direkt auf der Bodenplatte.
    Klar muss man aufpassen beim Hantieren der Steine im Becken und auch beim "Verschachteln" und für einen stabilen Aufbau sorgen, aber das genügt meiner Meinung nach auch.


    Wichtig: erst Gestein ins Becken und dann Sand.


    Habe auch ein 600liter Malawi Becken. In der Malawi- Liega wird übrigends auch das um ein vielfaches schwerere Lochgestein (hohe Dichte)verwendet und in allen Fällen die ich kenne direkt aufs Glas gelegt und ich kenne nicht einen Fall bei dem das schief gegangen ist. Bei meinem Großhändler steht das Gestein übrigends beim ca. 1500 Liter Riff- Becken auch direkt auf der Glasplatte und das sind Unmengen an Gestein.


    Ich kenne nicht einen Fall wo es mal Bodenplatten Riss/Bruch gab, aber viele Fälle wo es durch Einbringen von einer Plexiglas- Bodenplatte zu Problemen kam (unkontrolierbare Gammeleffekte).


    Gruß


    Jordi

  • Deswegen soll man sie ja auch verkleben, damit sich drunter nichts sammeln kann.


    Das mit dem Schutz ist immer relativ.


    Wir schnallen uns jeden Tag im Auto an, manche denken sich was fürn ein Schwachsinn immer dieses anschnallen, ist ja nicht von Nöten.
    Doch wenn es dann knallt, kann man froh sein wenn man den Schutz hatte.


    So ist es auch bei den Bodenplatte, man wird sowas erst schätzen wenn es mal in die Hose gegangen ist.


    Ich klebe lieber vorher etwas ein, als nacher Wasser in meiner Wohnung in der Wohnung dadrunter, ein kaputtes Becken und tote Tiere zu haben.


    Jeder kann machen und tun was er will und Ratschläge annehmen oder auch nicht.


    Sven

  • Hallo Marc,


    Hab mir ne 8mm Hartschaumplatte zurecht geschnitten auf die komplette Aquariumsgröße ,quasi auch das stück vom Überlaufschacht ausgeschnitten,die Oberfläche zum Verkleben angeraut und mit Aquariumsilikon verklebt,verrutschen kann jetzt bei mir nix da es komplett auf die Bodenplattegröße angepasst ist,habe dann Ringsum die Kanten auch noch verfugt mit Silikon so das auch keine kleinen Schmudelritzen entstehen sollten!!!



    Gruß Christian

  • Hi Zusammen,


    ich habe auch eine PLatte unter den Steinaufbau eingebracht.


    Aber ich denke es kommt mehr darauf an, ob die Steine eher mit einer Spitze, Großflächig oder sogar mit einer glatten Seite auf dem Glas liegen...Von Daher kommt es auf den Aufbau und den persöhnlichen Geschmak an, wie man die Sache dann angeht....


    VG

  • Aber ich denke es kommt mehr darauf an, ob die Steine eher mit einer Spitze, Großflächig oder sogar mit einer glatten Seite auf dem Glas liegen...Von Daher kommt es auf den Aufbau und den persöhnlichen Geschmak an, wie man die Sache dann angeht....



    Nur glaube ich ist das ja Anfangs Virtuell,wenn dann die Steine da sind kommts oft anderst als Gedacht,ich war auch Anfangs der Überlegung nur ein Stück Platte zurechtzuschneiden wo der Aufbau Drauf kommen sollte,nur ich dachte wenns dann einmal da liegt könnte sich das dann auch Variieren deshalb gleich den ganzen Boden zugemacht und Ruhe im schachte,hatte anfangs sogar auch meine Platte kleiner und danach das abgeschnitte stück wieder angefügt,ich denke wenn halt die steine mal da liegen dann ists auch kurzerhand schwierig noch an der Platte zu pfuschen!!!



    Gruß Christian

  • Hi,


    Klar kann sich dann alles ändern, wenn man mit den Steinen vor dem Becken sitzt. Ist ja auch gut so... :thumbup: und es macht Spaß..Aber es gibt mit sicherheit auch Leute die Ihr nächstes Becken bis ins Detail planen. wenn dann die untersten Steine bearbeitet werden, so das diese plan sind, hat man keinen ärger falls das Silikon sich dann doch lösen sollte...


    Es so viele Wege gibt, wie es Leute gibt die ein Aquarium aufbauen. Richtig oder Falsch ist da immer schwer zu sagen...


    ich kann mir bei einem neuen Becken beide Möglichkeiten gut vorstellen...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!