Vergrößerung von 30 auf 165. Der Start meines Scuba Cube 165

  • Hallo Daniel,


    soooo, zum Nac 3+ , lass den erstmal 3-4 Tage auf 5 Laufen, der muss sich erstmal einlaufen damit Du ihn richtig fein Justieren kannst.


    Dann würde ich Dir noch anraten deine Original Verrohrung schnellstens zu wechseln, denn der Tropfende Kugelhahn kann auch fliegen gehen wenn Du Pech hast.
    Das Problem hatte ich bei meinem auch, der Cube war ja auch gebraucht, und der Hahn wurde nie bewegt, ich habe dann eben absperren müssen, und siehe da beim aufdrehen war der Hahn dann auch Schrott, wir haben den Zerlegt aus Interesse eben und dabei gesehen, das der Hahn ganz Easy komplett fliegen gehen kann.


    Ich habe bei mir ja eine andere Aufteilung und die Folge ist da: Abschäumer, Algenrefugium Rückförderpumpe !

  • Hallo Dirk, Sandy und Mark,


    danke für Eure Unterstützung!


    Ich lass jetzt mal die Finger von den Pumpen. Es ist mir nämlich was dummes passiert...
    Um die einzelnen Pumpen zu hören, habe ich auch mein Dennerle ausgemacht. Stand auf der Arbeitsplatte kurzzeitig und brummte noch dazu. Brummte deshalb, weil ich Trottel vergessen habe die wieder einzuschalten. Gestern Nachmittag nachhause gekommen, das Becken total milchig. Tiere sahen ziemlich bescheiden aus ;( Meine Sexy Shrimps lagen auf dem Boden, eine noch etwas bewegt....


    Da ich letzte Woche mit Jonas noch über einen direkt Umzug gesprochen hatte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen alles ins Scuba zu setzen. Da war ich dann gestern damit beschäftigt. Und abends und heute morgen sah es soweit alles erholt aus. Naja, der eine Shrimp wurde abends von nem Eini verspeist :try:


    Reicht das jetzt Bakterien einzubringen?


    Und nochmal zur Reihenfolge im TB? Hatte das am So. beim Ehsan aufgeschnappt, erst Algen dann AS. Welche Vor/Nachteile hat den welche Reihenfolge?

    Grüße Daniel

  • Mal wieder Zeit für ein Update.


    Die Pumpen sind um einiges leiser geworden, oder ich bin sensibillisiert?!?!
    Habe eben nochmal die Reihenfolge im TB umgebaut,so das der AS am Anfang kommt.


    Im Becken kommen langsam die Algen zum vorschein.
    WW sind soweit OK, dosiere Special Blend und Niteout hinzu.


    Und noch ein Foto


    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Strömungspumpen (usw.) bilden in den ersten Wochen einen Biofilm und werden dann leiser ... keine Sorge du hast keinen Hörschaden :D :D :D




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Daniel


    Danke für das Update, liest sich doch prima. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Daniel!

    Die Pumpen sind um einiges leiser geworden, oder ich bin sensibillisiert?!?!

    Vermutlich eher DEsensibilisiert! :lach:
    Nein, der Lutz hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der ruhigere Lauf wohl eher mit dem Biofilm zu tun hat, der sich nach dem Einsetzen der lebenden Steine entwickelt.


    Jedenfalls freue ich mich, dass alles soweit erst mal auf dem richtigen Weg zu sein scheint.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Daniel...


    schönes becken. besonders die scheibenanemonen an der rückwand gefallen mir! grin


    lg


    Markus


  • Wieso das denn :thumbup:


    Die Discosoma sp. 15 hat sich übrigens von ihrem Platz verkrümelt, sieht man nur noch von der Seite...


    Danke nochmal


    PS:Ich seh gerade du hast schöne Rote Sachen am Start :pinch: hab leider nix mehr zum tauschen

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Es ist ja schon fast einen Monat her :D da hat sich viel getan.
    Dank einiger User hier im Forumhabe ich ein paar tolle Neuzugänge bekommen sowie ein paar hübsche Bewohner von Jonas.


    Und hier Beweisfotos.
    Einige sehen noch etwas beleidigt aus, da ganz frisch und etwas viel Korallenkleber im Spiel war.



    Heute morgen in der Dämmerung



    und mein "kleiner" Mr. Spidercrab


    Grüße Daniel

  • Monat um,


    ich schreib mal wieder was.
    Hab mir eine Beckenbodenbeleuchtung gebaut. Einfach 2 12V LED Streifen in Reihe, einen Kontaktschalter für die Türe und das ganze an das 24V NEtzteil vom Controller. Jetzt hab ich automatische Beleuchtung des Unterschrankes beim Tür auf machen!


    Hatte 2 schön bewachsene Steine aus eine Auflösung bekommen. Leider hab ich dann den Wink mit dem Zaunpfahl bekommen, das da Cervera drauf ist. Hab die dann entsorgt. Naja, neue Steine besorgt aber jetzt isses halt wieder (noch immer) kahl.


    Hier noch ein paar Detailfotos vom Becken.
    Achja, mein Interesse ist weniger bei SPS. Hab zwar auch einige drin, aber bei mir muss es im "Wind" wehen
    Wenn noch jemand was los werden will, immer her damit :vain:



    Mein kleiner Nemo, der andere hängt noch sehr an seiner Xenie



    Knalli bei der Arbeit




    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!