Vergrößerung von 30 auf 165. Der Start meines Scuba Cube 165

  • Danke Danke,


    ich sitze gerade auch mit einem Grinsen :D vorm Becken.
    Die Abdeckung ist einfach nur ne weiße Plexiglasscheibe!


    Jetzt hab ich aber schon zwei Baustellen.


    Der Abschäumer ist ja so n einfaches Ding mit Luftpumpe. Der Schaum kommt noch nicht mal in die nähe des Topfs. Dauert das noch oder ist die Leistung nicht hoch genug?


    Dann hat der Vorbesitzer das Technikbecken so umgebaut, das dieNachfüllkammer auch durchströmt wird. Habe da die Rückförderpumpe. Wird aber nicht richtig durchströmt das Becken. Muß ich mir nochmal was überlegen.


    Algenrefugium kann ich doch schon starten, oder noch warten?

    Grüße Daniel

  • Heyho,


    Algenrefugium so frueh wie moeglich starten und gegenzeitig beleuchten bitte:-))


    Was fuer nen luftbetriebenen as mit welcher pumpe haste denn da drin, wie alt ist der ausstroemer und wie lange laeuft der as insgesamt schon?

  • Hallo Lutz,


    Algen pack ich dann mal direkt da rein. Beleuchtung schon installiert. Meinste ein 3W mit Linse reicht?
    Beleuchtung wollte ich von 21-7 Uhr machen. OK?


    Keine Ahnung zum AS? Alles gebraucht ohne Infos. Hab schon oft gelesen, das erstmal Biofilm drauf sein muß?
    Kann auch sein, das der nicht tief genug im Wasser sitzt?

    Grüße Daniel

  • Also,


    Algen sind am Start und das Durchströmen löse ich mit dem Ansaugstück, wenn ich die Newjet als Aussenpumpe nutze und einem Schlauch.


    Der AS müßte ein Aquamedia minifloater sein mit einer Sera Luftpumpe


    Grüße Daniel

  • Hallo daniel,


    Der as scheint einer von aqua medic zu sien, der kann in meinen augen aber in dem becken nicht funktionieren, da der wassserstand viiiieeeeelllll zu niedrig ist und du ihn auch nicht wesentlich erhoehen solltest da du sonst bei nem pumpenausfall nen ueberlaufen riskieren wuerdest...


    Ich glaube ohne dich frustrieren zu wollen das du den as wirst wechseln muessen :-((

  • Ja, das hab ich mir fast schon gedacht, will eh einen anderen! Hab mir aber überlegt, den erstmal ab zusägen... .^^
    Sollte doch eigentlich klappen, oder?


    Bilder folgen!

    Grüße Daniel

  • Ich bezweifel das das was bringt mit dem absaegen, da dann die reaktionszeit der luftblasen im wasser wesentlich verkuerzt wird...


    Und damit nimmt die abschaeumleistung massiv ab.....


    Ich wuerde an deiner stelle direkt mal schauen wo ich preiswert nen nac 3 herbekomme:-))

  • So, der NAC 3+ ist auf dem Weg.


    Nun hab ich ein brummendes Problem.
    Nachdem der Läufer bei der nagelneuen NewJet schon defekt war überträgt sie mir doch zuviel Schwingungen an den Schrank. Habe schon, wie hier mal gelesen, eine Pralinenschachtel (die Plastikschale) sowie Noppenfolie darunter gemacht. Sie berührt nirgends das TB. Unter dem Technikbecken ist eine ca. 5mm dicke Matte.


    Was kann mann da noch machen zum entkoppeln?


    Oder bin ich vielleicht zu empfindlich und ein gewisses Brummen wird immer da sein?

    Grüße Daniel

  • Sonst kannst du nur noch einen weichen Silikonschlauch zum Entkoppeln des Rücklaufrohrs an die Pumpe nehmen.
    Eventuell ein Brett, bzw eine kleine, dicke Platte aus Kunststoff unter die Pumpe schrauben, welche nicht auf der Resonanzfrequenz sitzt, damit die Masse des Systems vergrößern. Das könnte schon etwas helfen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ja das mit dem Silikonschlauch habe ich bereits gemacht. Mit der Plastikplatte muß ich erstmal was passendes finden.
    Jetzt ist der NAC3+ gestern dazugekommen. Mittlerweile ist das echt schon ein Lärm, den das Becken macht. Meine Spülmaschine ist lauter wie der Schrank!
    Ich verzweifle echt gerade! XD


    Ich weiß nicht ob ich den Abschäumer richtig eingestellt habe. Habe es jetzt so gehabt, das über Nacht der halbe Behälter mit "Pippi" voll war.
    Der Kugelhahn scheint undicht, es tropft leicht daraus.
    Der Krach nimmt mir gerade alle Freude.


    Noch eine ganz andere Frage: Muß Lebendstein beleuchtet werden? Macht das Sinn etwas LS im Technikbecken zu parken?
    Ist das, was ich bei Ehsan aufgeschnappt habe richtig? Erst Algen, dannach Abschäumer? Wenn LS, wo kommt das in die Kette?

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn die Suppe, die im Abschäumertopf gelandet ist, noch so dünn ist, dann ist der Abschäumer viel zu feucht eingestellt. Stelle den doch mal etwas runter. Ist der Wasserstand so hoch wie in der letzten Abbildung des Technikbeckens? Das sah eigentlich ganz gut aus. Unter den Abschaumer könnte ebenfalls noch eine Abkoppelung wie eine Gummimatte.


    Noch eine Sache: wie ist das Technikbecken selbst eigentlich untergebracht? Ist dort eine Styroporplatte drunter? Das entkoppelt das Technikbecken sehr effektiv vom Resonanzkörper des Unterschrankes! Ebenso die Wände des Technikbeckens, diese sollten ebenfalls nicht direkt an der Schrankwand des Unterschrankes stehen. Kleine Stücke Styropor als Abstandhalter können hier schon etwas bringen.


    Wenn dies immer noch nicht genug bringt, sind die Komponenten einfach zu laut, und dann wird es schwierig. :S
    Dann musst du feststellen, was genau vibriert und warum. Ist es eine Unwucht wegen einer verbogenen Welle oder einfach ein lauter Radaubruder vom Design aus? Ist AS und Rückförderpumpe neu oder gebraucht?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    alles ist nagelneu (außer dem Becken).
    Wenn ich die Pumpen einzeln stecke, macht jede ein leichtes Geräusch, alles zusammen halt schon was mehr.
    Ich vermute auch die Eckaufstellung verstärkt das nochmal. Kenne ich von Subwoofern.



    Also Silikonschlauch, unter dem Becken dicke Schaumstoff Stücke, keine Berührung Becken/Schrank


    Wasserstand liegt bei 22cm konstant im mittleren Becken, also im Normbereich laut Anleitung (20-25)

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    wegen dem engen Raum hast du kaum Gestaltungsmöglichkeiten. ;( Der Schall hat keinen Platz, sich abzuschwächen und wird durch den Schrank noch einmal gebündelt, da hast du wohl Recht. Leider ist es so, dass du keine Möglichkeit hast, durch anderes Aufstellen des Technikbeckens zu verhindern, dass die Resonanzfrequenz getroffen wird. Stichwort Resonanz: ist es so, dass die Pumpen auf der Resonanzfrequenz des Schrankes arbeiten? Hier könnte eine andere Einstellung, z.B stärker oder schwächer eventuell viel ausmachen.
    Da der Abstand Technikbecken <-> Schrank so klein ist, ist auch die Änderung der Frequenz durch z.B Verstärkungsstreifen oder einer Gummimatte schwierig.


    Konzentriere dich mal auf den schlimmsten Radaubruder, ist das der AS oder die Rückführpumpe?


    Gruß
    Sandy

  • Hab mal alles ausgemacht :thumbup: RUHE


    Die NewJet ist OK, leiser wird es bestimmt nicht,
    Den NAC3 blubbert. Werd ich mal was Schalldämpfer mässiges ausprobieren,


    die kleinen Tunze machen den Radau! Trotz den Gumminoppen ist es deren Vibration die mich verzweifeln lässt.

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    das ist doch mal ein Fortschritt! Dann können wir das Technikbecken ja so lassen. :thumbup:


    Dass die Tunze 6025 so rappeln ist aber ärgerlich. Schau dir mal den Magnetsockel an. Ist da der Silikonpuffer dran? Wenn nicht, dann sind es wohl ältere Modelle, die deshalb so günstig waren. ;(
    Ich glaube, es gibt ein Silikon-gepuffertes Sockelset, welches man nachkaufen kann. Ich habe aber auf die Schnelle nur dies gefunden: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=4349


    Vielleicht helfen diese Puffer schon.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Silikonpuffer habe ich, habe mal die ganze Tunze auseinander gebaut und so... jetzt ist es zwar immer noch nicht lautlos, aber das Brummen ist weniger.
    Optimierungsbedarf besteht weiterhin. Würde gerne mal ein anderes Cube "hören" um einen Vergleich zu haben.
    Einen Schalldämpfer hab ich auch mal gemacht. Es klingt nun auch nur noch ein leichtes röcheln ausm Schrank.


    Hast Du noch einen Tip bzgl der Reihenfolge im TB?


    Hab jetzt folgende Reihe:
    Filtermatte, Algen, Abschäumer, Lebendstein, Rückförderpumpe

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe bei mir im Aq zwei Tunze Streams nachgesetzt, 6015 / 6025. Diese Dinger sind in den ersten 2 - 3 Wochen einfach höllisch laut. Sollte nach
    3Wochen immer noch keine Ruhe einkehren, ruf direkt bei Tunze an, Nummer auf deren Page, die sind sehr kulant.


    Im TB würde ich mal mit Filtermatten testen. Unter den AS und unter die RF Pumpe.
    Wenn es dadurch besser wird, solltest du aber als Dauerlösung keine ganze Matte im TB liegen lassen (Nitratschleuder).
    Kleine Stücke oder Streifen reichen auch.


    lg Dirk

  • Hallo Daniel,


    so langsam scheint es ja zu werden. Versuche es ruhig aus, die Pumpen erst einmal einlaufen zu lassen, ob sich die Unruhe bald legt.

    Hast Du noch einen Tip bzgl der Reihenfolge im TB?


    Hab jetzt folgende Reihe:
    Filtermatte, Algen, Abschäumer, Lebendstein, Rückförderpumpe

    Ich hätte es wahrscheinlich so gesetzt:
    Filtermatte, Abschäumer, Algen + LS, Rückförderpumpe.


    Genausogut gibt es aber Argumente, die Algen vor dem Abschäumer zu setzen. Hier überlasse ich den Profis das Feld und bitte um Kommentare. Ich werde am Freitag mein Becken das erste mal (mit Leitungswasser) füllen und spülen. Das ist dann auch bei mir der erste Test, wie laut das ganze ist. ^^


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!