Vergrößerung von 30 auf 165. Der Start meines Scuba Cube 165

  • Ahh de Jonas hat das Harz von Breddermann


    Ja das ist genial, kann ich nur empfehlen :thumbup:


    Habe das selber schon verarbeitet und das Beste ist es stinkt nicht.


    Ich war damals von den Socken, ich kenn das Epoxi nur als stinkende Kopfschmerzenbringer, der gerne mal die Haut rötet bei Kontakt.


    Immer schön Handschuhe benutzen.


    Sven

  • Hehe,


    hab den Kaffe nicht probiert, kann ich nix zu sagen .^^
    Diese WE ist aber schon voll... muß mir auch gedanklich erstmal alles aufbauen. Davon kann ich noch keine Fotos machen.


    Jonas: Ich bin ja sooo vergesslich, was war das nochmal für ein Ableger? Und wegen LS melden ich mich, wenn es soweit ist!


    @MarcoG: Der Welke ist der einzige Laden wo ich leicht vorbei komme. Aber ich bezweifle, das da überhaupt jemand noch Preise nennen kann, weil die die da sind irgendwie nicht so die "Fachmänner" zu sein scheinen. Wenn ich als Newbie schon mehr weiß wie ein Verkäufer, kann ich auch im Baumarkt einkaufen! (Wobei ich da im SW Bereich durchaus positive Mitarbeiter kennengelernt habe)


    Gruß Daniel

    Grüße Daniel

  • Hallo,


    hab mich gerade nochmal offiziel vorgestellt... ist etwas untergegangen...


    Naja, will mal ein paar Neuigkeiten verbreiten.


    Die Rückwand ist gerade mitten im Bau. Ganz schön schwer geworden bis jetzt das Teil grin @ Jonas: Klasse Harz!


    Die LED Lampe ist mittlerweile alles an Material da, die Planung steht noch nicht ganz fest. Vielleicht habt ihr hier noch eine Meinung zu.


    Ich hab die Toniton Kühlkörper (50x15cm) mache da jeweils mittig/15cm vom Rand eine 10W RGB.
    Ich habe hier tonnen von 3W weißen und blauen LEDs (keine Cree, billige Wayjun). Nun weiß ich nicht, haue ich da noch 18 oder nur 12 drauf.
    Meine Überlegung war folgende:


    Entweder:
    W B W B W B
    --RGB RGB
    B W B W B W


    oder
    B -- B -- B -- B -- B -- B
    W W RGB W RGB W W
    B -- B -- B -- B -- B -- B


    Bei Variante 1 hab ich die bessere Verteilung der Farben muß aber quer verkabeln, was ich nicht gerne möchte,
    bei Var.2 hab ich mehr blau (da die je weniger Lumen haben) und ich könnte die Kabel gerade durchziehen, Lichtverteilung wäre hierbei auch OK, denke ich.


    Was meint Ihr?


    PS: Bilder folgen später!

    Grüße Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Hallo Daniel,


    ich würde Dir auf jeden Fall zu Variante 2 raten. Denn die Weißen sind verdammt hell, und man nimmt meist zu wenig Blaue.
    Daher würde ich das in der tat eher so machen wie eben in Variante zwei !


    Die Verteilung ist da auch okay, wirste nachher sehen, das fällt nicht groß ins Gewicht !

  • Moin,


    also das wundert mich jetzt etwas. Die mittlere (eigentlich sollten da sogar 2 sein) soll weg? Nur 12 W weiß?
    Die RGB wollte ich eigentlich nur ganz schwach im Tagesbetrieb mitlaufen lassen, eher für Sonnenaufgang.
    Ich wollte eher 6 weiße nehmen, und die Notfalls runterregeln.


    So hab ich mehr Luft nach oben,
    die 6LEDs sind vom Wirkungsgrad bei 24V am besten
    und wenn die auf weniger Last laufen, dürfte die Lebensdauer erhöht werden,
    zudem bessere Ausleuchtung und Wärmeverteilung.


    Jetzt warte ich mal auf eure Meinung. Spätestens am WE gehts los. Werd jetzt mal den Controller löten


    Bis später

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel


    Die Wand hat was. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Geschmackssache also mein Fall wäre es nicht unbedingt ... was machst du denn wenn mal eine Pumpe kaputt ist ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    danke an alle.


    Nur Lars, lass mich nicht dumm sterben. Was gefällt nicht? Was würdest Du ändern?


    Die Pumpen kann ich austauschen, das ist kein Problem. Die Wand steht fest ohne Befestigung, reicht wenn der Ausströmer als zusätzliche Sicherung dient. Kann die Wand nach vorne kippen und komm dann dran.
    Aber ich werde das nochmal ändern, da ich zu knapp Platzt gelassen habe für die Pumpen, so das die doch recht starke Geräusche übertragen.


    Ist das eigentlich normal, das man die Pumpe paar mal einstecken (neustarten) muß, damit sie ruhig sind? Ein von denen scheint mir auch defekt, die wird gar nicht ruhig. Oder wirds besser mit einlaufen lassen? Wielang dauert das dann?

    Grüße Daniel

  • Hey,


    schöne Rückwand !!!


    Gib den Pumpen ein paar Tage dann laufen die Flüsterleise...und nicht trocken starten!!


    Wenn du die Löcher für die Strömungspumpen noch vergrösserst, brauchst du nicht zu geizen. Kannst ruhig Platz lassen für Wartungsarbeiten, da die Kalkrotalgen die kosmetische Arbeit übernehmen werden. Gibt nix schlimmeres als irgendeine Fummelei bei Reinigungs oder Wartungsarbeiten...


    VG

  • Soooo


    nach langer Schweigephase kommt dieses Wochenende mal richtig Schwung in die Sache!
    Bin seit Freitag Wasser am produzieren....


    Aber wie immer Bilder sagen mehr wie tausend Worte!


    Der neue Standort (mit Blümchen Gardine) :thumbdown:



    Der Controller




    Eine der Zwei Lampen







    Und jetzt gehts wieder ans Werk und mache weiter....

    Grüße Daniel


  • Oh Entschuldigung hatte nicht gelesen das du mich persönlich angeschrieben hast ...


    Nunja wie gesagt es ist Geschmackssache ich finde diesen groben Korallenbruch an der Rückwand nicht so schön.
    Ebenso hätte ich einige Abstellflächen in die Wand integriert ...


    Wie gesagt das ist meine Meinung ...


    Ansonsten schaut es doch auch als wenn du nun Wassser Marsch hast und das Becken am Start ist :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Und weiter gehts...


    Hallo Lars,


    ja ist ja meine erste Wand.... Die nächste würde ich aus Mörtel selber formen. Aber wäre ja langweilig wenn jetzt schon alles perfekt wäre, dann gibts ja nichts zu verbessern :D
    Aber ich habe nach der ersten Vorstellung hier nochmal ein paar Steine aufgeklebt, so das doch einiges an Stellfläche da ist.


    Wie macht ihr das eigentlich mit dem ansalzen beim erstenmal? Habe das Salz im Technikbecken in den Teil wo das Wasser von oben ankommt reingekippt.


    Und jetzt noch ein paar Bilder!





    Mit Abdeckung...mal schauen wie die Temperatur wird...



    Dann noch die Gesamtansicht






    Becken im Detail






    Und das soll aus dem alten in die Ecke vorne rechts



    Grüße Daniel

  • Ich finds gut:-))


    Ist halt geschmacksfrage....


    Ausserdem ist die verblendung/abdeckung des beckens sehr gut geworden, nen schmuckstueck:-))

  • Wow!


    grin Sehr sehr schick gemacht... Schöner cleaner Look! Gefällt mir! Ebenso die Rückwand! Weiter so

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!