Vergrößerung von 30 auf 165. Der Start meines Scuba Cube 165

  • Hallo zusammen.


    Habe mich extra hier angemeldet, weil es extra fürs Scubacube ne Abteilung gibt. Denke daher das ich hier gut aufgehoben bin :)
    Zu mir: Habe seit Dezember einen Dennerle 30 Cube. Der läuft soweit stabil und mich hat auch das Fieber gepackt und möchte Fische halten.


    Nun hab ich vor paar Tagen endgültig das Süße Edge verkauft und und 30er ist zu klein...
    ein Scubacube stand zum Verkauf und nun steht er bei mir :thumbup:


    Da ich halt durch das Dennerle keine Zusammenstellung planen mußte bin ich jetzt überfragt :?:


    Vielleicht ist wichtig was ich mir vorstelle:
    - Ich hätte gerne ein soweit wie möglich (sichtbares) Technikfreies Becken.
    - Ich möchte eigentlich nur ein paar Nemos und ein Symbiosepaar Grundel Knallkrebs
    - und wenn es möglich ist einen roten Seestern
    - Meine SexShrimps, Schnecken und Einsiedler würde ich natürlich umziehen wollen.
    - Ich möchte kein HiTech Becken mit Wellen oder so
    - LED Technik liegt zuhause, werde ich als nächstes bauen
    - Ich fände es toll wenn der Schacht fast komplett "unsichtbar" wird. Also Steinwand oder so
    - Ich möchte keine Unsummen ausgeben, aber auch keinen Schrott. Denn billig kauft man zweimal
    - Ich lass das ganze gaaanz langsam angehen, will erstmal alles vorbereiten, bevor ich Leben einhauche.


    Was brauche ich, und was könnt ihr empfehlen?


    Leider fehlt die Rückförderpumpe. Welche kann ich da nehmen?
    Welche Strömungspumpe?
    Welchen Bodengrund?
    Heizung, habe ich gerade gelesen, war bei einigen gar nicht nötig?
    AS habe ich dazu bekommen, möchte aber gerne nur ein Algenrefugium nutzen


    So, habe glaube alles geschrieben. Nun bin ich gespannt was von Euch als Tipps kommt :D



    Achja, das Foto will ich euch nicht vorenthalten ...

  • Hallo daflitz(?),


    Erstmal herzlich willkommen hier und viel spass und was grade den sc 165 angeht, hier wird dir geholfen;-)


    So dann schmeiss ich mich mal an nen teil der fragen, was die technik angeht, da gibts hier unsere scubacube-spezis, da halt ich mich groesstenteils raus...


    Besatz:
    En paar ampiphirion occelaris plus nen knallkrebs mit einem paar grundeln stellt in dem becken meiner meinung nach kein problem dar, solang kleine grundeln, zum beispiel aus der gattung nematodes gewaehlt wden.


    Ebenso sollte das mit den sexyshrimps und den anderen bisherigen bewohnern kein problem geben..


    Mit dem roten seestern wird es da schon schwieriger, die haeufig im handel angeboteten fromias und linkias sind leider in so kleinen becken, grade wenn diese nicht allzulange stehen todeskandidaten ;(
    In der regel leben diese von mikrofauna und -flora, die in solche einem becken nicht ausreichend zur verfuegung stehen kann.
    Und zufuettern lassen sie sich kaum....


    Mein teil der technik:
    Bei der stroemung wuerde ich zu 2x tunze 6025 greifen, in der anschaffung nicht die billigste, aber ich denke sehr ordentliche qualitaet.


    Beim bodengrund bin ich vom ati fiji white sehr begeistert, hab diesen auch im neuen becken und er ist super, ein 9kg sack reicht hier wohl aus....


    Die schachtverkleidung laesst sich ohne probleme selbst bauen, habe ich auch gemacht und hier gibts ne workshopdoku dazu, und ich hab 3-4linke haende;-)


    Das du bei der beckengroesse und dem besatz ohne abschaumer hinkommst, da bin ich eh skeptisch, nen kleiner sollte zumindest rein, zum beispiel ein nac 3 oder aehnliches...


    So hab soweit glaub ich alles fertig...


    Wie heisst du denn und wo bist du her?


    Netter gruss aus koelle
    Lutz

  • Hallo!


    Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns Nanorifflern!
    Ich bin zwar nun auch nicht der Spezi was den Scuba Cube angeht, obwohl einer bei uns im Wohnzimmer steht!
    Allerdings kann Mark sich dazu besser äußern !
    Schau dich doch schon mal im SC-Thread um;)


    Wie Lutz auch schon schrieb, steht deinen zukünftigen Bewohnern nix im Weg und statt dem Seestern kannste du ja z.B. einen Porzellankrebs einsetzen!


    Zur Technik kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber die Entscheidung einer besseren Beleuchtung ist nicht verkehrt, da die Standardbeleuchtung vom SC für anspruchsvollere Korallen nicht ausreicht!
    Sicherlich kann man ein Aquarium auch ohne einen Abschäumer pflegen, aber warum Wollste das denn machen? Hast doch ein TB! Gerade wenn du Fische halten möchtest! Ich selbst habe nur 50l und fahre mit Abschäumer.
    Zusätzlich spricht ja auch nichts gegen ein Algenrefugium, ist sogar sehr positiv!


    Rückwand bastel macht einen riesigen Spass und kann es nur jedem empfehlen! Selbst wenn man 3-4 Linke Hände hat;)
    Wenn du in der Rückwand noch ein paar Terrassen einbaust, dann hast du später sogar noch ein wenig mehr Platz für den ein oder anderen Ableger!
    Ich habe meine mit Totgestein geklebt und den Riffaufbau dann später mit LG! Hat wunderbar funktioniert und man erkennt inzwischen auch optisch fast keinen Unterschied mehr!
    Auch wie Lutz schon schrieb, ATI Fiji white ist eine sehr gute Wahl!
    Ich habe persönlich auch schon verschiedene Sorten durch und bin mit dem ATI sehr zufrieden! Vorfällen fliegt er nicht ganz so schnell auf beim Scheiben reinigen!


    FG
    Nicole


    P.S. Vielleicht magst du dich noch vorstellen?

  • Hallo


    Auch von mir Herzlich Willkommen. :smilie:


    Ja und die einen SC haben werden sich bestimmt noch melden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Nicole, Hallo Lutz!
    Grüße nach Köln! Komme ich gerade her!


    Schonmal vielen Dank euch beiden!


    Name und Wohnort hab ich schon ergänzt ^^


    Ja mit den roten Seesternen wußte ich schon, das die eingefahrene Becken brauchen. Ich meine damit auch nicht 3Monate nach dem Einfahren. Kann auch nJahr warten, wenn es denn bei der Beckengröße gehen würde?!


    Der Sand scheint ja schonmal geklärt zu sein :) Wieviel Kilo brauch ich für das Becken?


    Sind echt 2 Strömungspumpen nötig? Gibt doch so nen Oszillator für die Tunze, ist das empfehlenswert?


    Mit dem Riffaubau muß ich mich dann bei Zeiten mal einlesen. Ich hatte evtl. gedacht aus lebend Steinen aber ist bestimmt einfacher es selber zu machen.


    Wegen dem Abschäumer. Laut Dennerle wäre es ja auch möglich 2 kleine Gundeln in 30l ohne AS zu halten, halt mit 10% Wasserwechsel.
    Auch hat ein User aus einem anderen Forum ebenfalls keinen AS, nur Algen, hatte daher auch so geplant.
    Der Verkäufer hat mir auch einen AS dabeigegeben, daran solls nicht scheitern.


    So, jetzt muß ich wieder Weg,komme morgen wieder!


    Schönen Abend!

  • Hallo daniel,


    Na dann koennen wir ja in nem jahr nochmal ueber den seestern reden;-)


    Ich denke das mindestens zwei stroemungspumpen noetig sind da du sonst nicht alles wasser bewegt bekommst und es schmuddelecken gibt, das versaut dir nachher alles...


    Ganz ehrlich? Dennerle wuerde ich nicht glauben :D


    Nett gruss
    Lutz

  • Hallo Daniel,


    schön das Du uns gefunden hast ! Und deine Wahl des Beckens ist auch in Ordnung
    Ich selber betreibe ja auch einen Scuba Cube 165 und kann Dir daher was zum Setup sagen.


    Gut, nun zu deinen fragen:


    Rückförderpumpe: Da ist alles offen, es kommt eben darauf an was Du ausgeben möchtest.
    Vor allem solltest Du die Grünen original Schläuche von Eheim gegen eine PVC Verrohrung wechseln, falls das noch nicht gemacht wurde vom Vorbesitzer.
    Optimal und Qualitative hochwertig wäre die Red Dragon Mini mit 2500 Liter/h. Alternative kann ich aber auch die NewJet 2500 empfehlen, die macht auch einen guten Job und ist wesentlich Preiswerter.


    Strömungspumpen: Da sollte man eben Wissen was man möchte, gut Du hast geschrieben das Du keinen Wert auf Wellen oder sonstigen Komfort legst.
    Von daher könntest Du einfach die Kleinen Tunze verbauen 6025, denke mit 2 Stück solltest Du dann auskommen.
    Regelbare wäre die 6055 mit Controller, das hatte ich bei mir auch zuerst drinnen, nur das war viel zu Stark, und das in der kleinsten Stufe.
    Bin da jetzt auf eine Vortech MP-10 gewechselt. Die macht ein gutes Strömungsbild und hat auch viele Einstellmöglichkeiten. Nur die ist nicht ganz billig.


    Schacht verkleiden: Na, da kannst Du dann am besten ne tolle Rückwand Harzen So kannst Du die schön gestallten mit vielen Möglichkeiten um später dort Ableger zu Platzieren.
    Das haben wir hier auch bereits in einem Workshop mal gemacht. Hier geht es zum Workshop ->


    Joar, der Rest ist ja bereits angesprochen worden !


    Dann halte uns hier mal auf dem laufendem ! Und ich sage nur Bilder !!!!

  • Guten morgen zusammen,


    den Rückwand Workshop schau ich mir gleich mal auf der Arbeit an (da hab ich Zeit :D )


    @ Lutz: Generell wollte ich nur wissen, ob es möglich ist einen roten Seestern im SC165 zu halten. Habs mir ja auch beim 30er verkneifen können.


    Und zu Dennerle: Mag jeder drüber halten was er will, aber das Set ist stimmig. Sonst hätte ich als Anfänger damit bestimmt kein halbes Jahr alles am laufen halten können. Sicher ist das für Profis albern, aber das ist wie bei anderen Dingen auch. Man fängt halt klein an, muß sich nicht um eine Zusammenstellung gedanken machen (wie ich jetzzt) und es ist auch noch recht günstig.



    Und @ Mark: Dein Becken hab ich mir ja schon angeschaut (im Thread nicht live), aber was Du für die Pumpen allein ausgibst... Sorry, das ist mir zuviel. Die Red Dragon, 400€ + 400€ für deine Strömung .angry. neee, will ich nicht. Hab auch noch andere Hobbys und n Haus zum abzahlen...
    Was ich ausgeben möchte: Ich denke der Preis von ner 6025 geht schon klar. Es ist ja nur ne Pumpe, was soll da dran so teuer sein? Und zu der sagt Lutz die sei nicht die billigste, Du hast aber das 8fache ausgegeben grin Gibt es denn noch gute alternativen zur 6025?
    Achja, energiesparend und leise ist ein MUSS!


    Die Newjet hab ich auf ein schnelles googlen nicht gefunden.


    Schläuche sind noch orginal.


    Naja, ich muß mich halt hier jetzt auch nochmal durchlesen. War halt relativ spontan der Einkauf. Das SC165 fand ich schon lange geil, und ich habs billig bekommen. Oder, 550€ mit AS und DIY LED 105W war doch OK?

  • Moin daniel,


    Pumpen:
    Also ne 6025 bekommst du meines wissens im laden zwischen 55 und 60 euronen, es gibt von sunsun und resun noch produkte im gleichen leistungsbereich fuer 15 euronen, diese neiegen aber doch zum rappeln, haben keine magnethalterung, sondern nur saugnaepfe und ziehen mehr strom...
    Die mp pumpen sind sicherlich toll, aber eben auch sehr teuer....
    High-endspielzeug eben;-)


    Ich halte tunze fuer das beste was du fuer sonen preis bekommst in bezug auf laufruhe, stromverbrauch, groesse der pumpe und eben auch kundenservice, ueber den man bei tunze nur gutes hoert....


    Bezueglich dennerle:
    Naja was heisst ich halte das fuer albern, nee tu ich nicht, aber wie bei allem in der mewa-aquaristik ist vieles ansichtssache und fuer ein problem gibt es mehrere loesungswege... :rolleyes:


    Netter gruss
    Lutz

  • Mahlzeit,


    ich habe nun fast alle Scuba Threads gelesen, gerade erst mit Marc´s Hammerteil fertig.
    Naja das ist mir schon eine Liga zu hoch.
    Habe eben im Baumarkt Hartschaum, und bei Welke TG geholt für die Rückwand. (Der Welke in Köln ist ja mittlerweile total fürn PoPo,oder?)
    Kann mir mal jemand grob sagen, wieviel von dem Harz ich dafür brauche?


    Zu den Pumpen habe ich nochmal weiter gesucht. Ne NewJet 2500 nirgends, nur 2300. Wieviel Liter/h muß denn eigentlich die Pumpe machen? Würde die 1700er nicht reichen? Die schafft die Förderhöhe auch?!


    Und müssen es die Tunte 6025 sein, oder reichen 6015? Sollen dann beide dauernd laufen, oder abwechselnd einmal rechtsrum/linksrum?


    Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach Vernünftigen Aluplatten, die gleichzeitig Abdeckung und Kühlkörper sein sollen. Hat da jemand einen Tip?


    Grüße

  • Hallo daniel,


    Also ich denke die zweimal tunze 6025 sind das minimum was da rein sollte, ausser du willst nen seepferdchenbecken aufbauen....


    Welke ist tot in koeln, da haste recht, das totgestein ist okay und frostfutter kauf ich da, aber auch nur weil es der naechstgelegene laden ist...


    Bei der rf-pumpe sagt man als faustregel 7-10 fache umwaelzung pro stunde, die 2300 liter/h sollten also reichen....


    Wieviel harz du brauchst weiss ich nicht da ich nicht weiss wieviel du verkleiden willst, nur als anhaltspunkt:
    Fuer meine 59x38 cm grosse rueckwand hab ich ca 400 gramm harz-haerter-gemisch benoetigt....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,


    immerhin haben sie wieder ein Ableger Becken.
    Ich will die komplette Rückwand machen, also 55x55 plus Seitlich am Schacht. Wo hast Du den Harz her? Von diesem Boots Bottcher oder wie er heißt?


    Wegen den Pumpen, komm ich noch nicht klar.
    Es heißt doch 10-15 fahe Umwälzung. Nimmt man jetzt meine TB dazu habe ich ca. 200 l.
    Also 2000-3000l Umwälzung. Da müßten doch 2 6015 genug sein?! Dazu kommt ja noch die Leistung der RF Pumpe, oder was denke ich hier falsch?
    Und auch bei der RF, sollte dann doch die NewJet1700 reichen, oder?


    Und zu der Verrohrung. Ist das wirklich notwendig? Hab eben beim Welke geschaut, 15€ für n Kugelverschluß. Schön happig. Was ist denn an den Schläuchen so verkehrt?

  • Zu der verrohrung kann ich dir nix sagen da muessen die sc'ler was sagen..


    Also 10-15 fache umwaelzung ist in meinen augen wirklich das unterste limit, klar wirkt das nach sturm wenn du es ins leere becken packst, aber sobald aufbau drin ist und nachher auch noch korallen geht massig an leistung verloren, ich wuerde zur mindestens 25 fachen umwaelzung raten....


    Und die rf-pumpe rechnet man im allgemeinen nicht in die stroemungsleistung mit ein....

  • Upppssss sorry vergessen


    Mein harz hatte ich bei jonas in solingen gekauft, achte aber auf die verschiedenen aushaertungszeiten, meins hatte ich mit 24h doch arg lang gewaehlt....


    Ab frag mal smilp, der hatte da die korrekte bezeichnung eines guten harzes, mir ist die entfallen


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke Sven, Danke Lutz,


    würde den auch gerne ohne Versand, mal so richtig offline kaufen :) Gut Beim Jonas (Solingen) war ich schonmal.
    Beim Bredderman hab ich den nicht gefunden. Habe in nem Thread gelesen den 6001 und 6050 (glaube ich) aber find das da nicht. Egal ich fahr zum jonas.


    Gut, dann werden es 2 6025er. Hat jemand zufällig welche günstig abzugeben?


    Nur noch wegen der RF. Reicht die NewJet 1700er oder doch lieber direkt die 2300er?

  • Mahlzeit,


    so, die Rückwand ist schonmal zurecht gebogen, ging relativ leicht. Muß mir nochmal die Befestigung von Marc anschauen.
    Tunze 6025 für je 43€ .^^ ist doch OK , die RF 2300 alles bestellt. Fahre gleich mal nach Solingen.

  • Moin,


    wat mein Kaffee ist dünn??
    Alle sagen immer der wäre zu stark!
    Das liegt einfach an deinem Suchtverhalten :)


    Mal zum Thema:
    Mein Harz ist 1:1 das von Breddermann. Steht sogar drauf. Lässt sich, wie ich finde, sehr gut verarbeiten.


    Ansonsten wie gerade erwähnt... Viel erfolg bei deinem Projekt und ich will Bilder sehen :)


    Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!