Und noch ein Scubacube 165

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Scubacube 165 und will hiermit meinen Start in das Meerwassererlebnis wagen. Schon lange hatte ich den Wunsch von Süß zu Salzwasser zu schwenken. Hiermit soll das Experiment starten und ich hoffe auf viele gute Tips und Hinweise von Euch...


    Kurz zu meiner bisherigen Konfig / Technik...


    Technik:


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Licht: Maxspec r420r 120w 16k
    Strömung: Tunze Nanostream 6025 reicht die zum einfahren? (soll noch mit einer 6055 ergänzt werden)
    Rückförderpumpe: Tunze Silence 1073.008
    Osmose Anlage
    Wassertest: Red Sea Marine Care Multi Test Kit: NH3/NH4 NO3 NO2 pH kH
    Refractometer: Refraktometer RHS-10 ATC


    Plan:


    - 10KG LG
    - Live Sand? -> wirklich nötig bei Start mit LG?


    Was brauch ich noch zum erfolgreichen Start?


    Grüße und Danke!


    Falk

  • Würde vielleicht die Rückförderpumpe durch ne stärkere in Zukunft ersetzen. Eine mit ein bisschen mehr l pro Stunde. Live Sand schadet meistens nicht, es sei denn du willst ZeoVit oder sowas fahren? :P


    Und du solltest dir noch die Reef Foundation Test Kits für Ca und Mg Werte von Red Sea anschaffen.
    Und hast du nen Heizer der taucht nicht in der Liste mit auf? Wenn nicht brauchst du noch einen bei deiner Beckengröße so 100-150W.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Livesand brauchst du nicht unbedingt. Eine Hand voll eingefahrenen Sand aus nem laufenden Becken gingen auch.


    Und anstatt eines Refraktometers würde ich eher zu einer guten, grossen Spindel greifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Gegensatz zum Refraktometer ist die Wahrscheinlichkeit von Messfehlern bei der Spindel deutlich geringer. Temperatur checken, Spindel rein und eventuell Korrektur berechnen, falls du nicht exakt bei 25 Grad bist.


    Gerne empfohlen (Auch con Cei :D ) wird das große Dupla Aräometer.

  • Hallo zusammen,


    das Becken läuft jetzt seit 15 Tagen. Morgen sollen die ersten Einsiedler einziehen....


    Es wurden 10KG Livesand eingebracht und 12KG Lebendgestein.


    Lautstärke


    Mittlerweile habe ich schon 3 Rückförderpumpen durchgetestet und alle als nicht Wohnzimmertauglich eingestuft.


    Auch der Bubble Magus C5 ist leider recht laut -> auch hier werde ich eine nochmal Geld in die Hand nehmen müssen. Aktuell tendiere zum Aquabee Cove IS-130 hat jemand schon Erfahrungsberichte?


    Techinkbecken


    Leider ist mir gestern aufgefallen, dass eine Ecke am Technikbecken weg geplatzt ist. :( Keine Ahnung ob das beim kauf schon war oder wie auch immer in den letzten Tagen passiert ist. Zum Glück nur im Bereich des Osmosewasserbehälter.
    Daher werde ich auch hier nochmal investieren müssen.


    Würdet Ihr lieber ein Eheim Technikbecken wieder holen oder eher eins nach den eigenen Wünschen (Vorschläge willkommen) bauen lassen?

  • HI,


    sieht gut aus der Aufbau! Das sind 10kg Sand? Ich hab bei mir um die 5kg, und sieht auch so aus :huh:


    Hab bei mir ne Eheim Compact 2000, die ist sehr leise. Wollte eigentlich auf ne Jebao umtauschen, aber wegen der Problematik mit den Schwankungen, habe ich mich dagegen entschieden. Als Abschäumer habe ich bei mir den BubbleMagus Curve 5, absolut leise und holt ne Menge raus.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Wenn das Aquarium schon seit 15 Tage läuft, dann wird es aber höchste Zeit, dass da Korallen rein kommen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hattest du schonmal ne Tunze Silence 1073.020 ausprobiert als Rückförderpumpe? Wenn sie erst einmal eingelaufen ist kann man sie gar nicht mehr hören. Sie ist vielleicht die ersten 2-3 Wochen laut aber dann wird sie sehr sehr leise.

  • Oskar bisher hatte ich folgende Pumpen

    • Tuzne 1073.050 -> 5 Tage und keine Besserung
    • AQUA MEDIC DC Runner 3.1 -> sehr unangenehmes surren / pfeifen
    • Eheim Compact 2000+ und mit der kann ich aktuell leben, erstmal muss der Abschäumer weichen


    @ -Saithron-


    morgen gehts los Einsiedler holen und vll auch schon die ein oder andere Koralle -> da lass ich mich von Marcus vom aqua reptil world in Jena -> ich vertrau ihm da voll und ganz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!