Sash´s ScubaCube 165

  • So, Nitrat ist jetzt minimal da, leichte Verfärbung beim Test. Phosphat weiterhin NN.
    Verbrauch von KH, CA und MG ist minimal da und wird ausgeglichen.


    Um das Nährstoffproblem anzugehen, habe ich eine Gruppe von 4 Chromis sowie einen Midas Schleimfisch eingesetzt. Seit die Chromis drin sind, sind auch die Grammas fast dauerhaft im Freiwasser zu sehen, war vorher nicht so. Nur der Midas ist noch sehr scheu und hat meist sein Tarnmuster.


    Erste Auswirkungen sind schonmal Cyanos, mal abwarten, wie sich das einpegelt.

  • Hmm, mal nen Update von mir.


    Leider immer noch Nährstoff Probleme. Hatte zwischendurch einen Nitrat Anstieg, weil ich nen Futterautomat verbaut habe, und der wohl zu viel dosiert hat :gb:


    Aktuell fällt der Nitrat wieder. Aber die Korallen beeindruckt das nicht, nach und nach sterben die Korallen ab. Das fehlende Element ist Phosphat. Eigentlich sind ja genug Fische drin, aber es reicht nicht, bzw wird zu schnell abgebaut.


    Einige Korallen stehen aber so weit gut, Euphylias und Scheibenanenomen, Montiporas, Acropora.
    Seriatopora und Hystrix nicht haltbar, verlieren nach 1-2 Wochen das Gewebe.


    Keine Ahnung was ich machen soll, Phosphat will ich eigentlich nicht dosieren. Aber irgendwas muss ich machen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Eine Möglichkeit die ich benutzt habe, is den Abschäumer ne zeitlang abzustellen so ca. 6 Stunden oder so aus, wenn das dann trotzdem noch nichts bringt hilft nur noch Natriumhydrogenphosphat aus der Apotheke :fie: . Und vielleicht versuch mal in Zukunft Aminosäuren zu dosieren für deine LPS und Weichen wenn du weiter bei nahe 0 sein willst. Ach und gegen die Cyanos kann ich Coral Snow zusammen mit Cyano Clean von Korallen-Zucht.de empfehlen, bei mir waren sie danach spurlos bis heute verschwunden. :pinch:

  • CeiBaer
    Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?


    Habe Angst, das sich Depots bilden. Hatte das in meinem Sera, und trotz Monatelangen Adsorber Einsatz, kaum in den Griff bekommen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • nein, mein becken produziert reichlich davon. aber viele hier im forum nutzen es. ich hätte auch kein problem es zu verwenden.


    wenn du es vorsichtig dosierst, dann bilden sich keine depots, weil es eher verbraucht wird.
    selbst wenn, dann könntest du die anreicherung bei einem alleinigen anstieg ermessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Sash,


    das Zeug von Mrutzek funktioniert einwandfrei, das hab ich damals in meinem Becken auch dosiert. Wichtig ist halt nur das man PO4 wirklich präzsse (Hanna 736) misst und entsprechend vorsichtig dosiert. Sonst gibt es eine kleine Algenexplosion ;-).


    Ich würde, wenn du sicher bist das es eine PO4 Limitierung ist, auch PO4 dosieren.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Habs jetzt mal bestellt, denke Dienstag sollte es das sein. Mal schauen, ob dann noch Korallen da sind.
    Im Moment gehts abwärts :-/

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, habe gestern noch ein Präparat von Colombo bekommen, und dosiert. Allerdings sehr schwierig, da sehr hoch konzentriet.


    0,1ml auf 100 ltr für 0,01mg
    Hab gestern knapp 0,5ml dosiert.


    Heute gemessen, minimale Verfärbung beim Test, aber noch entfernt von 0,03.


    Auswirkungen bisher, Scheiben sind grün, Korallen unbeeindruckt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So Tag 2, habe gestern nochmal 0,5ml dosiert.
    Immer noch nicht annähernd 0,03.


    Korallen sterben und das Phosphat löst sich in Luft auf.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Habe gestern nochmals überdosiert, 1ml. Aber keine Auswirkung.


    Ich werde jetzt erstmal nix mehr machen, und hoffe das das System sich von alleine ausbalanciert. Einige Korallen stehen ja halbwegs.


    Mal 3-4 Wochen abwarten, und dann das Wasser mal analysieren lassen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, mal nen Update.


    Messe Phosphat jetzt mit dem HannaChecker. Phosphat habe ich weiter erhöht mit Phosphat+.


    Seit einer Woche keine Zudosierung mehr, Wert hat sich eingependelt zwischen 15-16, was umgerechnet 0,045 sind. Was mich wundert, das der Wert jetzt stabil ist, und kein Verbrauch messbar ist.


    Kann das sein, dass dadurch das ich RRR nutze, die erstmal ein Phosphat Depot aufgebaut haben?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    möglich, dass der PO4 die ganze Zeit schon stabil war nur deine Messungen mit den anderen tests nicht und der Hanna das jetzt erst ans Licht bringt?


    Wie sieht es bei dir mit Jod aus?

  • Nene, die Korallen standen nicht gut, bzw haben sich aufgelöst.


    Ich habe Phosphat zudosiert, dann hätte es ja jetzt viel zu hoch sein müssen, da ich auch testweise überdosiert habe.
    Habe gestern auch ein paar neue Korallen geholt, die stehen auch besser. Mal abwarten.


    Zumindest kann ich mit dem Hanna den Phosphat relativ schnell und einfach messen. Und vor allen im Blick behalten.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • genau, würde jetzt auch einfach die Messreihe mit dem Hanna fortsetzen und abwarten.


    Was ich aber meinte ist, ob andere FehlerQuellen wie zB. Jod defintiv ausgeschlossen sind.

  • Das Becken scheint sich gefangen zu haben, habe den Phosphat jetzt auf 0,04, hab die Tage nochmal 0,2ml nachdosiert. Test SPS stehen halbwegs mit normalen Polypenbild. Lasse das jetzt erstmal so laufen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, das Becken läuft so weit, SPS wachsen, LPS wachsen, augenscheinlich alles Gut. Nitrat ist noch zu hoch, Phosphat ist da, auch ohne zudosieren :)


    Denke ich werde demnächst einige AcroFrags holen, die eine Acro wächst wie blöd und hat ne sehr schöne Farbkombination, braunes Gewebe und mintgrüne Polypen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!