Sash´s ScubaCube 165

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich aufgrund eines Umzuges mein Sera Cube aufgegeben habe, habe ich jetzt ein gebrauchtes ScubaCube 165 gestartet. Kurz zu mir, bin noch 34 Jahre jung und aus dem Westerwald, Kreis Montabaur.



    Den Unterschrank bzw die Deckplatte habe ich gegen eine Küchenarbeitsplatte getauscht. So bildet das Ganze den Abschluss der Küchenzeile. Und ich habe noch ein Abteil für den Strom, da ich nicht unbedingt alles über den Technikbecken haben wollte.


    Aktuell läuft das Becken noch mit der Technik, die ich beim Kauf mitbekommen habe.


    RFP --> Eheim Compact 2000, reicht fürs Erste wird bei Gelegenheit gegen eine Jebao DCP3000 getauscht
    Strömung --> Sicce Voyager, reicht im Moment auch noch aus, wird später auch gegen eine Jebao SW 8 getauscht
    Licht --> Ecotech Radion XR30w G2 mit Upgrade auf G3, habe ich für nen schmalen Euro bekommen und verrichtet wunderbar ihren Dienst, läuft aktuell auf 60%. Da mir die original Halterungen viel zu teuer waren, habe ich einfach ne 25,- Euro Beamerhalterung zweck entfremdet ;)
    Abschäumer --> Turboflotor Blue 1000, ätzend das Teil, laut wie Sau und Bläschen ohne Ende. Hab heute direkt nen Bubble Magus Curve 5 bestellt


    Für den Aufbau habe ich mich diesmal für RealReefRock entschieden. Sind rund 6kg, habe allerdings nochmal 4kg nachbestellt. Möchte einen sehr offenen Aufbau haben, und viel Schwimmraum. Und damit Schwung ins Becken kommt, habe ich nochmal 2,5kg Lebendgestein geholt. Der große Brocken ist im Becken und im Technikbecken habe ich den Rest in Form von kleinen Brocken.


    Am Wochenende werde ich mal 1-2 Testkorallen ins Becken geben.

  • Sieht echt toll aus!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Danke! :)


    Also ich bin auch von den RRR begeistert, sind schön leicht und luftig. Lassen sich dadurch auch super verankern.


    Mal schauen ob die paar KG Lebendgestein zum Animpfen reichen. Leben in Form vom Mysis, Nassarius Schnecken und Röhrenwürmer ist schon mal drauf.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, mal ne kurze Rückmeldung.
    Das RRR verliert so langsam die rote Farbe, sprich die Bakterien gehen "in Lösung". Dazu bilden sich jetzt Kieselalgen.


    Habe jetzt schon angefangen zu besetzen. Standard Cleaning Crew und schon ein paar Korallen.


    Korallen stehen gut, trotzdessen die RW8 schon fast zu viel Power hat, zumindest für nen leeres Becken.


    Mal ne Frage zum Bubble Magus Curve 5, was habt ihr mit dem Ablaufschlauch am Abschäumbehälter gemacht? Der bammelt bei mir nur rum, grad so, das die Suppe nicht rausläuft. Am liebsten würde ich den irgendwo am Schäumer fest machen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • was habt ihr mit dem Ablaufschlauch am Abschäumbehälter gemacht?

    e
    Eigentlich kommt der in einem größeren Zusatz Behälter, zB .wenn du im Urlab bist ...
    Du kannst ihn auch nach oben Knicken und befestigen bzw.ein stopfen drauf machen.

  • Danke für die Tipps, ja ist natürlich nen Stopfen drauf, aber mir gefällt das nicht so, das der Schlauch rumbammelt ;)


    Becken entwickelt sich auch gut, neue Korallen sind wieder reingekommen, stehen auch super. Muss später mal Bilder machen. Leider schwierig mit dem aktuellen Radion Setting, das ist auf den Bilder extrem blaustichig, obwohl es in echt nicht so ist.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • kannst du den schlauch nicht so weit kürzen das der stopfen noch gerade so drauf geht und das restliche stück legste weg, falls du mal den ablauf brauchst.
    ansonsten gibts bestimmt auch normal erhältliche schläuche die dort dranpassen würden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer
    Genau so hab ich das jetzt gemacht ;)


    Anbei mal 2 Schnappschüsse, hab das Setting an der Radion mal auf "weisseres Licht" geändert.


    Der Aufbau ist allerdings nicht so knallrot wie auf den Bildern. Wirkt nur so.

  • Ja, dosiere Bakterien von Colombo.


    Klar, Besatz wird auch weiter ausgebaut.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, habe mir gestern mal ne Batterie Tests geholt. Bis auf Salinität und Temp hab ich bisher nix gemessen, hab mich da auf mein Auge verlassen, da im Becken alles TipTop steht.


    Temp 24,5°
    Salinität 1,022
    CA 430
    MG 1500
    KH 8,6
    Nitrat laut dem Test nicht nachweisbar, hab 2x getestet
    Phosphat minimaler Umschlag <0,03


    Habe die Tests von Colombo genommen. Aktuell leider keine Referenz da, aber ich denke Nitrat und Phosphat sollte passen, da bisher keine Fische im Becken sind. Desweiteren habe ich Drahtalgen im Technikbecken.


    Morgen kommen aber die ersten Fische, Paar Gramma Loretto und 1 Schleimfisch.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hab das ati ocean plus Salz.


    Keine Ahnung, ist ja erstmal nicht schlimm.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • So, so langsam bahnt sich das erste Problem an :thumbdown:
    Nitrat und Phosphat ist weiterhin kaum nachweisbar. Die SPS sind schon sehr hell, zeigen zwar noch Polypen, aber das Gewebe ist fast weiß. Hab heute mal nen ganzen Würfel Frostfutter reingegeben.


    Fische sind ja nur die 2 Gramma drin, scheinen wohl nicht genug "Nährstoffe" zu produzieren.


    KH, CA und MG ist aber ein Verbrauch da. Man sieht auch Wachstumsspitzen an den SPS.


    Hab jetzt mal Microbe Lift AllInOne bestellt, hatte damit in meinem Sera gute Erfahrungen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!