…SC165, der Anfang ist gemacht

  • Hast du sauber hinbekommen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...noch kein blinder Passagier, halte aber die Augen offen :-).


    Anbei mal Bild mit Beckenbeleuchtung, hatte ja versprochen mal ein Bild von den Arcadia Hybrid einzustellen.
    Mir persönlich gefällt das Licht sehr gut, mal sehen ob es dem späteren Besatz auch gefällt.


    Gruß


    Jordi

  • Wieso denn immer live-Sand?!? Habe jetzt schon von vielen gehört das der nix taugt, mach dir aber keine Platte, es gibt sicher auch genug Beispiele wo es gut klappt.


    Werd den Verlauf auf jeden fall im Auge behalten.

  • ...ups, sehe gerade ich war schon länger nicht mehr online :-).
    Ziemlich beschäftigt momentan, da Bad- Komplettsanierung.


    Becken aber alles im Rahmen. Lebendgestein nun bereits 17 Tage im Becken. Wird langsam alles bunter mit Kalkrotalgen und allerlei Kleingetier. Wollte eigentlich langsam mit Besatz anfangen (Turbanschnecken, Einsiedler etc.) mein Amonium Gehalt ist mir aber noch nicht reif genug. Liegt momentan leider noch bei 0,05mg/l. Alle anderen Werte im Idealbereich.


    Bella: das sind die Arcadia Hybrid. Machen aus meiner Sicht ein sehr angenehmes Licht und laut meinem Händler im idealen Spectrum zwischen Weiß und Blauanteil. Leider gibt es aber auch nur wenige alternativen wie JBL/Juwel bei der Wattzahl und der Röhrenlängen.
    Oli: keine Ahnung, vertraue da auf meinem Fachhändler, schaden tut es sicherlich nicht. Habe auch hier im Forum allerdings auch bereits einiges positives zum Lifesand gelesen.


    Werde die Tage mal aktuelle Bilder einstellen.


    Gruß


    Jordi

  • Hallo


    Ja, Live Sand würde diesen Fehler definitiv nie wieder machen.
    Auch wenn ich da meinem Fachberater vertraut habe und letztendlich enttäuscht wurde.


    Ich sehe meinen jetzigen Boden als tickende Zeitbombe, aber das ist ein anderes Thema, was zeitlich nur noch begrenzt ist.


    Aber da drück ich dir die Daumen, das es bei dir nicht so ist.


    Grüße Sven

  • also livesand..... ich weiß nicht
    Ich habe mein Becken sogar ohne Zusatz Bakterien gestartet... und bis jetzt läuft alles bestens.
    Also ich würde auf so einen Schnickschnack verzichten

    Viele Grüße


    Jürgen

  • ....hmm, wäre zwar eigendlich ein neues Thema, aber bin ja wissensdurstig.
    Hier gab es nun einige Negativaussagen zu Life- Sand, aber keine wirkliche Begründung.


    Wo seht Ihr (mal abgesehen vom Kaufpreis) denn konkret einen Nachteil beim Lifesand?
    Klar bekommt man das auch ohne hin, halt eine Frage der Zeit denke ich, oder?


    Gruß


    Jordi

  • Klar bekommt man das auch ohne hin, halt eine Frage der Zeit denke ich, oder?


    Man braucht als Aquarianer eine gewisse Grundgeduld und in der kann man sich schon in der Einfahrphase üben.
    Und ja, es geht auch ohne Livesand, sehr gut sogar, und es dauert auch keine Ewigkeit. Man kann den Sand auch animpfen oder sonstwie Bakterien dazugeben. Auch ohne Livesand bekommt man ein Becken recht schnell eingefahren, Nur sollte man nicht beachten, wie lange es zum sichtbaren Einfahren braucht, ein Becken ist nach Abschluss der Algenphase noch lange nicht vollkommen stabil. Lieber ruhig angehen lassen und warten und dafür ein stabil laufendes Becken haben. Denn auch bei deinem Livesand wirst du es langsam angehen müssen.

  • ….so mal ein kleines Update.


    Hatte mich ja länger nicht gemeldet, Einfahrphase dauert
    halt.


    Wasserwerte alle im Sollbereich, bin nun am Bestücken und
    werde mich in MG/CA Angleichungen nun langsam parallel zur Besatzdichte üben
    müssen.


    Macht echt einen Wahnsinns Spaß und geht aber auch gut ins
    Geld :-).


    Mal einige Bilder vom heutigen Stand der Dinge.


    Darf die Tränenkoralle eigentlich Steinkontakt haben wie auf
    den Bildern zu sehen?


    Lieben Gruß


    Jordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!