welche Reflektoren für Scubacube 165

  • Moin aus Hamburg,


    bin gerade dabei mein SC165 zu installieren und ärger mich gerade ein wenig über die bescheidenen Reflektoren die ich von meinem Händler bekommen habe. Die bauen ein wenig zu hoch auf (viel zu hohe T5 clips) und gerade zwischen den beiden Leuchtbalken ist trelativ wenig Platz, so dass die Reflektoren sich überlagern.
    Nicht gegen Arcadia, aber die Reflektoren sind für das SC165 ungeeignet!


    Hat da jemand einen Tip für mich, möglichst ohne Biege und Schneideanpassungen?
    Welche Reflektoren habt Ihr im Einsatz für Euer SC165?


    Danke für Eure freundliche Unterstützung.


    Gruß


    Jordi

  • ....so, habe gebastelt :-).


    Es gibt definitiv keine für das Becken passenden Reflektoren. Habe nun alles durchprobiert (JBL/Juwel/Dennerle/Arcadia).
    Problem ist zum einem der Rahmen der Futterklappe, der auf dem Reflektor aufliegt und ein sauberes Schließen des Deckels unterbindet, sowie das geringe Abstandsmaß der beiden mittleren Leuchtbalken, was eine Überlagerung der Reflektoren zur Folge hat. Klar kann man einfach die Abdeckklappen durchtauschen um das Abstandsmaß zwischen den Leuchtbalken zu vergrößern, aber dies hätte zur Folge das entweder die Hintere Röhre über dem Versorgungsschacht liegt (da brauche ich kein Licht), oder die Vordere Röhre zu nahe an die Frontscheibe rückt (Blend). Der Hersteller des SC hat da schon die optimale Positionierung des Lichtes berücksichtigt, war aber aufgrund des Beckenmaßes aus meiner Sicht nicht in der Lage auch noch standard Reflektoren ins Konzept mit einzubinden. Aus meiner Sicht hilft da nur Basteln.
    Habe mich für Arcadia Reflektoren entschieden, den Futterrahmen von unten in der Höhe um ca. 2mm reduziert und die Reflektorenhalter in der Höhe ein wenig reduziert und geometrisch angepasst. Auch habe ich das Reflektorenblech ein wenig "hingebogen". Die beiden mittleren Reflektoren habe ich ein wenig aufgebogen so das es zu einer sauberen Überlappung gekommen ist.


    Ja ein wenig Bastelarbeit, aber das Endergebnis denke ich ist O.K.. Ein kleinwenig ärgerlich finde ich es trotzdem, dass man bei einem Nanobecken in dieser Preisliga basteln muss. Da würde ich vom Hersteller eigendlich entsprechende Reflektoren erwarten.


    Gruß


    Jordi

  • Hi,
    wo finde ich denn die "JBL SOLAR REFLECT 40 (438mm, 24W T5, 15W T8)"? Ich habe ein paar Onlineshops durchgesucht, aber keine hat Welche. Für einen Händlertip der auch gleich passende Blauröhren verkauft wäre ich sehr dankbar. Ich habe noch die Original Röhren drin und die kommen mir sehr weiß vor. Gibts da Erfahrungen welche gut zur SC165 passt?


    danke & Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das wird mit Sicherheit sehr schwierig werden.
    Ich hatte damals auch danach gesucht und leider nichts finden können.
    Du wirst also normale Universal Reflektoren nehmen müssen und diese dann eben kürzen.


    Bei den Röhren wirst du auch nicht mehr Glück haben, ausser den JBL gibt es auch hier nichts was in Richtung blau geht.

  • Heißt das, dass ich langfristig mit dem Original-Set nicht klar komme? Oder muss ich bei den Reflektoren nur etwas basteln und mich mit dem JBL Röhren Angebot abfinden?
    Ich habe diese Reflektoren gefunden
    ebay.de/itm/JBL-SOLAR-REFLECT-40-438mm-24W-T5-bzw-15W-T8-/280554126486?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4152543c96


    und für 20€/Stück finde ich auch JBL SOLAR MARIN BLUE T5 ULTRA 438mm-24W


    Ich wollte mittelfristig auf LED gehen, aber habe gehofft dass ich erstmal die normalen Rohren verbrate, bevor ich sie rausschmeiße.


    Becken soll auf jeden Fall geschlossen bleiben aber für Lichtkonzepte/Erfahrungen wäre ich dankbar.
    Danke. Thomas
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe damals auch nur die von Jbl gefunden.
    Da ich ja auch nicht mag das das Becken oben offen ist, habe ich mir eine Led selber gebaut die unter die Original Abdeckung passt.Dies war eben in meinem Fall die eimzigste Lösung.

  • Hallo Thomas,


    nein, die T5 sind komplett raus, es liegt ein DIY LED Modul über dem Becken.


    Die Originale Abdeckung habe ich dann wegen der fehlenden T5 Balken gegen eine weiße Hartschaumplatte ersetzt.
    Aber alles eben Original abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!