in ...naja, ist zumindest schon mal ein Anfang

  • So Technik ist komplett (bis auf Mondlicht, das kommt erst nächste Woche) und Becken ist auch da.
    War gestern nochmal los Steckdosenleisten in Sondermaß + Zeitschaltuhren zu kaufen (so dass ich auch z.B. durch Zeitschaltuhren und Netzteile nebeneinander keine Steckplatz- Einbußen habe). Kaum zu glauben, komme bereits auf 12 Steckdosen die ich benötigen werde :-).


    Anbei mal ein erstes Foto.


    Denke zum Einrichten (Lebendgestein/Lebend Sand/bereits gefahrenes Wasser) komme ich während meines Urlaubs in den nächsten Wochen, so dass dann auch mit der Einfahrphase starten kann.


    Ist ja momentan nicht gerade das ideale Wetter bezüglich Temperaturen (heute Hamburg ca. 29°C). Mit den Verbrauchern komme ich da bestimmt auch gleich bei den Umgebungstemperaturen in den kritischen Bereich, aber was währe Aquaristik ohne solche Herrausforderungen :-).


    Bin scheinbar der erste der die Arcadia Hybrid ausprobiert?!


    Werde berichten wenn es weiter geht.


    Gruß


    Jordi

  • Hallo Jordi,


    also, dann kannste ja quasi los legen


    Und auf jeden Fall über die Hybrid Lampe berichten, das Interessiert uns alle brennend !

  • Hallo jordi,
    Klingt ja alles recht durchdacht aber zwei anmerkungen haette ich dann doch....


    Lass die finger von livesand das ist in der regel nur ne bio-bombe und bringt nitrat und phophat ins wasser....


    Die geschichte mit dem eingefahrenen wasser ist ein maerchen, nimm nen gutes salz und setz das wasser frisch an und lass es einen tag mit pumpen laufen bevor das lg reinkommt


    Netter gruss


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das ist ja interessant, was Du da schreibst. Von meinem Plattenverkäufer kam nämlich folgende Mail:

    Nach Deiner Aussage, könnte ich mir dann die Wasserschlepperei kommende Woche sparen. Ein wenig Bodengrund zum Animpfen wollte ich mir auch von dort mitbringen. Mhm.. als Anfänger verunsichert mich das jetzt ein wenig.


    Da ich aber gleich zwei Cube 30er Marinus einrichte: eines nach der Schnelleinfahrmethode von Dennerle und eines nach der normalen "Einfahrmethode" kann ich ja mal testen, was an Deiner Aussage so dran ist. .blush.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna,


    ja da hat Lutz in der Tat recht, denn Du musst das so sehen, wenn Du Frisches Meerwasser ansetzt, dann stimmen dort alle Parameter !
    Eingefahrenes(Verbrauchtes Wasser) wandert bei mir in den Abfluss !
    Die Korallen haben dort ja Stoffe entzogen, daher sollte man da Verbraucht sagen und nicht Eingefahren.
    Die wichtigen Bakterien sitzen da im LG und nicht im Wasser !

  • Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen,


    Ich habe sogar bewusst auf irgendwelche start Bakterien verzichtet, als Sand habe ich Bora Bora Sand genommen und Frisches Meerwasser mit einem Guten Salz.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • ...klingt interessant, da könnte ich ja richtig Geld sparen, denn pro Liter eingefahrenes Wasser müsste ich 40 Cent hin blättern.
    Mit dem Lebendsand das kann ich auch nicht so recht glauben. Als zusätzlicher Süßwasseraquarianer mit 10 Jahren Diskuserfahrung und neuedrings auch 600 Liter Malawi, weiß ich das wenn z.B. ein Außenfilter länger als 2 Stunden steht bezüglich Filterbakterien alles tot ist, wie soll das dann bei "feuchten und verpackten Sand" funktionieren?!


    Egal vertraue meinem Händler, mal sehen was der mir glaubwürdig so auf meine Fragenstellungen hin antwortet.


    PS: zwei Fragen habe ich aber noch:
    - welches Material bringt Ihr ein um z.B. Filter und Abschäumer bezüglich Akustik zum Glasboden des Filterbeckens zu entkoppeln?
    - haben in Hamburg gerade Hochsommer und eine Raumtemperatur von ca. 25°C. Was werde ich für Wassertemperaturen erreichen können wenn ich z.B. mit Aquariumventilatoren arbeite (geht mir nur um Erfahrungswerte, hängt selbstverständlich von wärmeeintragender Technik ab)?


    Logisch werde ich über die Arcadia Hybrid berichten, eins weiß ich jetzt schon, eine Röhre ca. 25 Euro :-).
    Schon mal jemand die Juwel Variante ausprobiert (2x weiß/ 2x blau)?


    Danke!


    Gruß


    Jordi

  • denn pro Liter eingefahrenes Wasser müsste ich 40 Cent hin blättern.


    Hallo Jordi


    Nichts für ungut, aberRespekt für ausgelutschte Suppe 40 Cent pro Liter. Sehr geschäftstüchtig dein Händler. :whistling:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • huhu,


    mir sei die delitantische Frage genehmigt.... ist das der 165er oder der 270er.... auf einem Bild sind die so schlecht unterscheidbar :P


    lg,
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!