ScubaCube 165 Reloaded Cheffes Baby

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte ja im alten Becken eine UVC, die lief ja ab Start immer mit.
    Im jetzigem Becken nutze ich gar kein Ozon, weil es ja mit der Triton Methode Fahren soll.
    Ich habe den eben nur hier rum liegen und habe gedacht verbau den mal. Aber ich sehe den Vorteil in Ozon darin, das wenn was sein sollte, man immer schnell eingreifen kann.


    Aber ja, wenn das mit der Triton Methode was wird, dann ist der Einsatz von UVC und Ozon eh untersagt !

  • huhu,


    ich denke ich spare es mir nochmal über Ozon her zuziehen :P neee generell ist das schon keine schlechte Idee.... bei einem UVC Brenner hast du natürlich den Nachteil das der immer mitlaufen muss und zeitweise den Durchsatz der Förderpumpe zum Becken echt dramatisch reduziert.


    bin ja mal gespannt wie es weiter geht :)


    lg,
    Colin

  • Hallo Mark,


    die Triton Methode kannte ich noch gar nicht. Ich habe mich gerade mal etwas auf seiner Seite und hier im Forum eingelesen. Klingt sehr viel versprechend! Bin gespannt welche Erfahrung Du damit machst... hätte ich mein neues Salz nicht gerade gekauft, würde ich es auch mal probieren. Obwohl es vielleicht besser ist man fängt damit an wenn das Becken "voll" besetzt ist.

  • Hallo,


    sooo, wir waren ja heute im Mega Zoo Lünen beim Michael Hartel. und da habe ich dann auch die Vortech MP-10 wES mitgenommen.
    Ich denke die Pumpe sollte besser für das Scuba Cube 165 geeignet sein als die zwei Tunze 6055 mit dem Multicontroller 7096.
    Denn die Tunze machen doch auf kleinster Stufe schon ganz mächtig Strömung.
    Werde die Vortech dann morgen mal verbauen und schauen was die so alles kann. laut Anleitung kann Sie ja verdammt viel....


  • Cooles Teil ... wichtig ist das die Wet & Dry Side richtig zentriert sind ... ein wenig fummelig aber wenn das geschafft ist eine geniale Pumpe :thumbup:


    Am besten wie in der Anleitung beschrieben auf volle Leistung schalten und dann solange zurecht rücken bis keine Umwucht mehr zu hören ist dann sollte Ruhe im Karton sein.


    Den Motor gut mit den Kabelbindern fixieren damit er nicht runterfallen kann ...



    LG Lars

  • Hallo Lars,


    ich frage mich nur wieso in der Anleitung steht das man das Kabel vom Motor unbedingt nach oben wegführen soll, und dann eben gut Befestigen.
    Bei mir wäre es allerdings besser es nach unten weg zu führen ! Denn ich wollte runter gehen und keine Schlaufe legen.
    Welche Bewandtnis könnte das haben ?

  • Damt der Motor befestig ist und nicht nach unten fallen kann ...


    Wenn der aufgrund warum auch immer ab geht nicht gegen das Glas geschleudert wird.


    Dem Kabel macht die Schlaufe nix ... habe die bei mir auch so befestigt und geht wunderbar



    LG Lars

  • Hallo Lars,


    naja, ich dachte der hält durch die Magneten von alleine. Tja, dann werde ich nicht drum rum kommen eben eine Schlaufe zu machen.

  • Wird die auch keine Sorge ... nur sicher ist sicher :thumbup:


    Weißte doch es gibt nix was es nicht gibt ... und wenn du Folie zu den Seiten dran machst siehste die Kabel eh nimmer


    Schwarze Folie habe ich noch da kann ich dir geben wenn wir aus Spananien wieder da sind ... habe ich noch satt und genug da.


    Die bekommen wir auch noch im stehenden Zustand gut geklebt



    LG Lars

  • Kabelkanal.....das klingt gut !!
    Keine Kabel sehen...das klingt auch gut !!


    Technik die mich begeistert !

  • mh, also wenn ich mir das so angucke und anhöre muss ich glaube ich an meinen Unterschrank aber auch noch mal ran :P


    aber was mich wirklich interessieren würde ob die Vortech auch Laufgeräusche beim hochdrehen macht oder ob ich nur einem mit kaputtem Lager erwischt habe....


    aber vielleicht hat Lars da ja auch ne Meinung zu :)

  • Hallo Colin,


    da habe ich auch die größten Bauchschmerzen vor, denn jeder sagt ja die machen nur Lärm. Ich hatte mir die aber die tage beim Oliver von Hausriff mal angesehen und die waren nicht zu hören.
    Allerdings sagte er mir, solange ich die nicht wirklich massiv Pulsen lasse, bleiben Sie wohl ruhig !
    Bin auf morgen gespannt !

  • mh, mir ist bei den Pumpen aufgefallen das die, solange die Konstant laufen doch relativ ruhig sind.... (kann man bei dem Preis auch erwarten) aber das die beim Lastwechsel nach oben ein relativ massives Pfeifen bis scheppern von sich geben (ist allerdings auf das Flaagschiff MP40 bezogen). Kann allerdings grade nicht sagen ob das nur beim Hochdrehen aus dem Stand vorkommt oder auch von kleiner zu großer "Fahrstufe"


    lg,
    Colin

  • Hallo,


    so, die Vortech ist verbaut und läuft bereits.


    Hatte ja gesagt das ich darüber Berichten werde. Leider wird der Bericht Negativ ausfallen, denn ich bin bereits nach wenigen Stunden mehr als unzufrieden mit der Pumpe.
    Ich habe mich ja schon etwas länger mit der Anschaffung einer Vortech beschäftigt, und einige Händler haben mir da auch schon viel drüber erzählt, allerdings etwas in die Falsche Richtung.
    Die W-Lan Funktion ist nicht zum Einstellen und Steuern der Pumpe gedacht, sondern nur nutzbar wenn man zwei dieser Pumpen hat. Diese können dann per W-Lan untereinander Kommunizieren und eben einen Lastwechsel zwischen den Pumpen regeln.
    Es bleibt also nur die Möglichkeit vorne an den drei Knöpfen sowie dem Drehregler etwas zu verstellen.
    Das heißt ich muss dann morgens die Pumpe in den Reef Quest Modus setzen und lassen, oder wenn ich abends die Strömung senken möchte eben den Knopf betätigen.
    Das finde ich schon schwach ! Genauso wie die W-Lan Funktion, die 50 Euro mehr kostet und für nichts gut ist !


    Dann kommt noch der Geräuschpegel, der ist ja jenseits von gut und Böse.
    Die Pumpe soll unter Vollast gefahren werden und dann ausgerichtet werden, dies habe ich nun sage und schreibe 4 Stunden probiert !
    Aber leider kein erfolg, Sie läuft jetzt bis 50% fast Lautlos, allerdings kann ich dann keinen der vielen "Per Knopfdruck" einstellbaren Modi nutzen, da die Pumpe dann auch mal über die 50% gehen muss.
    Entweder Pegel ich die ein das Sie bei Vollast ruhig ist, dann macht Sie Lärm wenn Sie runter Fährt, und umgekehrt das selbe !


    Also ich Persönlich werde mir nie wieder eine Vortech Kaufen !
    Tunze ist da dann Tatsächlich um Welten besser...........




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!