ScubaCube 165 Reloaded Cheffes Baby

  • Hallo Mitglieder,


    so, der Chef hat sich dann auch einen Scuba Cube 165 zugelegt.
    Erstmal Danke an den Olli, denn von Ihm habe ich den abgekauft.


    Zuerst muss der Cube allerdings mal auf Kurs gebracht werden, denn er befand sich im original Zustand. Das heißt die Beleuchtung T5, sowie die original grünen Schläuche, wo meist die Hähne undicht werden.
    So war es dann bei uns auch direkt !


    Daher habe ich dann heute mal die Zeit gefunden mit der Verrohrung zu beginnen. Da hier ja schon verdammt viele extrem gute Scuba Cube am Start sind, werde ich da nicht viel toppen können. Aber ich versuche es zumindest mal......
    Die gewünschte Konfiguration wäre dann folgende.


    • Verrohrung aus PVC + Gimmick welches noch keiner hat !
    • TB Umbau, das heißt den Abschäumer in die zweite Kammer um die große Kammer frei zu bekommen.
    • LED Beleuchtung DIY da ich diese unter die Originale Abdeckung packen möchte
    • Triton Methode
    • DSB mit Algenrefugium


    An Technik wird folgendes verbaut:


    • Abschäumer - Bubble Magus NAC 3+
    • Dosieranlage - Aquamedic Reef Doser Quadro
    • Strömung - Vortech MP 10 wES incl. Driver für Wellensimulation (Teste gerade mit einem Tunze Multicontroller 7096 und zwei 6055 Streams
    • Red Dragon Mini 2500 l/h
    • Sander Ozon C25 falls benötigt zuschaltbar allerdings eben fest montiert
    • Digitale Dauermessung von PH und Dichte sowie einen Controller welcher die LED Steuert mit Wettersimulation und so weiter, welcher aber auch Temperatur Steuerung und Lüfter Regelung Verwaltet.



    Dies wird dann hier auch als Fotostrecke geführt, daher fange ich heute mal mit der Verrohrung an verlege ein wenig Kabel.
    Möchte doch auch mal so ein Vorzeigestück haben, wo man keine Kabel sieht.
    Die Verrohrung habe ich extra etwas anders gemacht, weil mir die verwinkelten Hähne da so nicht zusagen, habe das nun mal so als Klempner Baustelle angesehen und eben einen Abstand von 8 cm gewählt.
    Als Gimmick kommt hier noch zusätzlich ein vierter Absperrhahn hinzu, mit diesem ist es möglich ganz entspannt einen Wasserwechsel zu machen und dafür die Förderpumpe zu nutzen. Ich habe den Auslauf bis vorne an die Türe geführt, so kann ich einen Silikonschlauch aufstecken und das Verbrauchte Wasser dann in einen Kanister laufen lassen.
    So, dann jetzt noch die Bilder, ich weiß ja Ihr wollt Bilder sehen


    Aber an dieser stelle noch ein riesen Dankeschön an die Leute die mir beim Quasi Umzug geholfen haben und für die Tipps und Anregungen !
    Danke an:
    Spielkind Marc
    Olli und Christine
    Katha und Mali
    und natürlich meine Püppi



























    Fortsetzung folg

  • Wenn das mal keine Hammer Becken wir dann weiß ich nicht.Aber ambesten finde ich die Led im Schrank echt coole Idee.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Na sicher tolles Becken, wäre aber egal was Marc sich für eins holt, die würde alle was ganz besonderes werden. Den Wasserwechselbypass hätte man sich sicher sparen können wenn man nach Triton fährt. Aber gut. Sieht jetzt schonmal sehr vielversprechend aus und ich werde es verfolgen.

  • Hallo Olli,


    ja in der Tat brauche ich dieses Gimmick bei der Triton Methode nicht. Allerdings weiß keiner ob das auch alles so Funktioniert.
    Und falls nicht, dann ist es schon mal vorgesehen !

  • Moin Doc Colin,


    ja wie gesagt es wird schwer gegen die hier schon laufenden Scubas noch was drauf setzen zu können.
    Aber so ein paar Hingucker sind mir noch eingefallen.

  • Morjen


    Das mit den hingucker das wollen wir ja schwer hoffen.


    Eigentlich schade mit deinem alten Becken, das hat mir sehr gut gefallen, aber es ist ja auch wieder toll einen super Report über dein neues Becken zu lesen.


    Ich froi mir drauf.


    Grüße Sven

  • Hallo Mark,


    bist Du Dir mit dem LED sicher das dieses nicht ausreicht? Ich habe mein LED fast genau so im Becken angebracht. Es handelt sich um eine 400mm 7 Watt Econlux Coral Sun. Bei mir bilden sich sogar Kalkrotalgen im TB und sogar im Abschäumer. Meiner Drahtalge geht es ebenfalls bestens und mittlerweile sind sogar noch Seesterne und ein 8cm langer Borstenwurm eingezogen (keine Ahnung wie die es da hin geschafft haben).
    Jedenfalls sieht es bei mir so aus als würden die 7 Watt LED reichen.

  • Hallo Sebastian,


    das ist ein LED Lichtstreifen, dieser hängt ja auch oben, von daher kommt unten nix mehr an. Also ich Beleuchte das TB Algenrefugium mit einer 15 Watt LED !
    Ich Persönlich glaube nicht das dieser Streifen ausreicht !

  • Da erkennt man doch direkt den Rohrverlegungs-Profi :D
    Sieht ja schon wirklich top aus :thumbup: Hätte ich auch nicht besser hinbekommen :rolleyes:

  • Hi Marc,


    da habe ich später noch was mit vor, und dafür muss ich dann eben zwischen den Kammern hin und her wechseln können.
    Daher habe ich das Flexibel gemacht !

  • Hallo Sebastian,


    nur die ist es nicht. Ich habe eine Ganz normale Schrank Beleuchtung aus dem Baumarkt !
    Das ist ein LED Band, welches in der Mitte eben geteilt werden kann.
    Da steht drauf 3 Watt max auf so knapp 50 LED ! Also die können gar nix, das sind keine High Power LED !


    Damit kannst Du nichts Beleuchten !


    Mit deinem EconLux Sun Strip da, ja da würde das mit gehen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!