T5 Röhren für Scubacube 165

  • Hallo,


    bin gerade auf der Suche nach T5 Röhren für mein bestellten SC165.


    Finde da nur 2 Hersteller welche die 24W Röhren in 438mm Länge anbieten.


    Arcadia (allerdings mit einer Hybrid (60% Weißlicht/40% Blaulicht)):
    http://www.arcadia-uk.info/pro…6&mid=11&lan=de&sub=&id=4


    Oder aber auch JBL (Marin Blue und Marin Day):
    http://www.jbl.de/de/aquaristi…2527/jbl-marin-blue-ultra


    Oder aber auch Juwel (High Light Marine/High Light Blue):
    http://www.juwel-aquarium.de/P…#juwel-000000000000086624


    Oli hatte ja bereits zur JBL- Variante berichtet.


    Hat jemenad Erfahrung mit den Arcadia Hybrid?
    Kann jemand eventuell eine weitere Alternative nennen?


    Lieben Dank und Gruß aus dem hohen Norden!


    Jordi

    2 Mal editiert, zuletzt von Jordi ()

  • Hi,


    bin da gerade nicht sicher aber denke der sc hat die standardlänge für t5 24W. Hast die Leuchten mal gemessen oder eine Quelle ausm Netz?

  • Hi,


    550mm T5 24Watt passt. Kannst also nach Herzenslust Röhren aussuchen...


    Hätte mich auch verwundert wenn MP da irgendein Sondermaß bei der Beleuchtung verbaut hätte...


    VG

  • ...wow, Danke für Deinen raschen Einsatz.


    Du scheinst aber das Scubacube 270 zu haben, ich habe das kleinere bestellt mit 165l.
    Da ist das Becken- Außenmaß 55cmx55cm und somit war da MP scheinbar an ein Sondermaß bezüglich Röhren gebunden. Kann leider nicht messen da noch nicht geliefert, aber Oli aus diesem Forum hatte bereits die Länge mit 438mm beschrieben. Er hat mit JBL Röhren gearbeitet, schien da aber ein wenig ärger mit gehabt zu haben. Somit frage ich einfach mal nach Erfahrungswerten mit den Arcadia Hybrid.


    Gruß


    Jordi

  • Hallo Jordi,


    also ich kenne da auch nichts anderes außer die Arcadia und eben die JBL in diesem Sonder Mass !
    Da ist die Auswahl leider sehr begrenzt....


    Am besten wäre da eine Umrüstung auf LED, da Du mit den zwei Balken eh nur auf 100 Watt kommst, was zu wenig sein dürfte.

  • Hey Jordi,


    Also wie gesagt, die JBL Röhren wurden bei mir sehr heiß, JBL selber hatte davon noch nichts gehört und war recht verwundert. JBL hat aber auch ohne Beanstandung die defekt Röhre mit einer Wiedergutmachungsröhre und Beilage von Metallklammer zum befestigen der Reflektoren zugesendet. Ich hatte anfangs ein Verhältnis von 2Weiß:2Blau, sah eigentlich gut aus und hat, wenn du nicht gerade Mega Lichthungrige SPS halten willst reicht die Röhrenausstattung auch anfangs. Aber, auf jeden Fall dran denken das du die Röhren Regelmäßig alle 4-6Wochen wechseln musst. Denk mal über ne HQI oder evtl. über LED nach, von der Optik her lohnt sich das auf jeden Fall. Ich stand die Tage noch vor einem Scubacube mit LED und dacht nur WOW, wieso hab ich meinen Cube nochmal verkauft?!? Achja, die Größe grin

  • Hallo Oli,


    Danke fürs Feedback.
    Wechsel alle 4 bis 6 Wochen ist nicht Dein Ernst, Du meinst doch sicherlich Monate und nicht Wochen, oder?


    LED, hmm, die frage ist natürlich welche?!


    Ich glaube ich werde mal zunächst die Arcadia Hybrid ausprobieren, denn Juwel ist nun wirklich nicht mein Favorit (wenn auch atraktiv günstig) und JBL würde ich dann gegebenenfalls als Alternative sehen.


    Weiß jemand mit welchen Röhren MP ausliefert?


    Danke!


    Gruß


    Jordi

  • Hey Jordi,


    ja sicher, Monate nicht Wochen. .angry.
    Welche Röhren original dabei sind, keine Ahnung. Ich würde auch mal die von Arcadia probieren, was soll passieren?!? Wenn du ne LED suchst die was her macht, schau doch mal übers Becken von Spielkind oder L4rs, das sind schon aus MEINER Sicht vernünftige. Kannst natürlich auch selber bauen. Wie gesagt, wenn der Cube richtig was her machen soll brauchst du LED :grin:

  • Hallo Oli,


    mit den "Wochen" hast Du mich echt erschrocken. Bei meinem 600l Malawi wechsel ich ca. alle 12 Monate, bei meinem ursprünglichen 600l Diskus waren es alle 6 Monate, aber klar, Korallen sind halt keine Pflanzen :-).
    Tja, LED wird es wohl irgendwann werden, muss aber erstmal überhaupt starten, da werde ich erstmal mit T5 anfangen (und später versuchen meine Frau von LED zu überzeugen :-)).


    Da scheinbar keiner Erfahrungen mit den Arcadia Hybrid gesamelt hat, werde ich die wohl mal als erster testen und dann berichten.


    Lieben Gruß aus Hamburg


    Jordi

  • Da bin ich gespannt.
    Und was die Überzeugung der Frau angeht, stell sie mal vor ein Becken mit LED.

  • Hi


    MP lieferte mir 4x Narva blue mit,hat mir von der Farbe her aber nicht gefallen, zu gelb.
    Ob Narva noch andere Farben in dieser größe hat hab ich bis jetzt nicht herausbekommen, da ich noch keinen gefunden hab der Narva anbietet !


    LG Tommi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!