Unser MP 165

  • Tolle Tiere haste dir ausgesucht !


    Würde die Fungia runter stellen, musst nur aufpassen, das sie dir keiner mit Sand zu buddelt, denn das hat sie nicht so gerne. Und nicht in die direkte Strömung , da sie sich sonst selbst verletzen kann, wenn das Gewebe über das Skelett weht!


    Weiterhin einen salzigen Daumen


    Gruß
    Nicole

  • Danke für die Tipps. Bzgl. Fungia haben wir auch schon seit gestern überlegt die runterzustellen. Ich wollte mir aber eigentlich wieder eine Baggergrundel zulegen, nachdem meine vorherige ja in den Filter gesprungen ist . Könnte ein Problem werden, oder?

  • Hallo


    Ich denke das koennte nicht nur ein problem werden, das wird eins werden, glaube nicht das die fungia das auf dauer toleriert...


    Welche grundel solls denn werden?

  • Puellaris, aber ich hab mich eigentlich schon von dem Gedanken verabschiedet ...


  • Nach einigen eher unspektakulären Wochen, einem 2 wöchigen Urlaub und viel Stress auf der Arbeit komm ich mal wieder dazu, ein Update zu geben.


    Die Fungia hat aus unerfindlichen Gründen gelitten, erholt sich aber seit ca. 2 Wochen wieder kräftig. Ein Fangschreckenkrebs hat sich bemerkbar gemacht, gesichtet hab ich ihn erst einmal, in den letzten Tagen konnte ich das Knacken nicht mehr höhren.


    Leider hat eine Garnele das zeitliche gesegnet, sie ist einfach verschwunden und nirgends aufzufinden. Tage vorher hab ich noch Überreste einer Häutung gesehen, weslhalb ich leider davon ausgehen muss, dass irgendwas (evtl. eine der beiden anderen Garnelen), sie während der Häutung erledigt hat. Und schwups, 30 Euro weg.


    Die Clownis gehen immer noch nicht in irgendetwas hinein, die Anemone, welche auf dem Bild nicht zu sehen ist, weil diese sich hinters Riff verzogen hat, scheint denen nicht zu gefallen, sie schwimmer lieber ständig im vorderen Bereich, meist in der Nähe der Scheiben rum...

  • Hallo Timo,


    schön, wieder was von Dir zu hören. Hatte Dich schon auf die Vermisstenliste gesetzt. :smilie:


    Dein Becken sieht wirklich gut aus. Solche Rückschläge wie bei Dir in der Vergangenheit, gehören leider auch zum Hobby :S
    Aber solange man sich dadurch nicht entmutigen lässt, ist alles im grünen Bereich :thumbup:

  • Nene, ich war echt im Wahn und hatte daher weder Zeit, noch Nerven,

  • So nach längerer ereignisloser Pause, habe ich mich entschlossen, meinen Riffaufbau zu ändern.


    Was anfänglich sehr abwechslungsreich aussah entpuppte sich jedoch in der Praxis als untauglich. Das Plateau verschlang sehr viel Platz, sorgte gleichzeitig dafür, dass ich kaum noch in die hintere linke Ecke kam, um die Scheibe zu reinigen und sich "Gammelstellen" bilden, da dort kaum Strömung aufkam. Außerdem war zu wenig Platz in Bodennähe zur Verfügung. Korallen auf das Plateau aufkleben (abgesehen von flachwüchsigen Formen) sah recht unnatürlich aus.


    Außerdem habe ich einen Stein auf der rechten Seite entfernt. Auch hier wurde die rechte Seite zu sehr vom Stein abgeschirm, so dass kaum Platz zum Platzieren von schönen Tieren da war und sich auch dort einige Gammelstellen gebildet haben. (Trotz zwei Tunze Strömungspumpen, 2500er und 1800er, bei 165 Liter ja eigentlich ausreichend)


    Der neue Aufbau war schnell erledigt, da nur 3 Steine bewegt werden mussten. Insgesamt steht jetzt wesentlich mehr Platz in Bodennähe zur Verfügung, gleichzeitig konnte ich mehr Platzierungsmöglichkeiten schaffen.


    Insgesamt wirkt jetzt aus meiner Sicht alles luftiger.



    Sobald sich die Trübung gelegt hat und die Korallen nicht mehr beleidigt sind, mach ich mal neue Fotos. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Tieren und Platzierungs-Ideen.



    Meine Riffbarsch-Nachwuchs macht sich auch. 5 Tiere stehen zur Verfügung, 2 davon sind bereits reserviert. Wer also Interesse an Kaudernis hat, bitte melden.

  • ...also so schlecht fand ich Deinen bisherigen Aufbau gar nicht, aber Totstellen rechtfertigen selbstverständlich einen radikaleren Umbau.


    Bin gespannt auf deine Umbaubilder.


    Lieben Gruß


    Jordi

  • Hier die aktuellen Bilder. Durch meine Dino-Plage hab ich etwas verloren und meine Goniopora steht auf der Kippe.

  • So, jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft, den Sand zu wechseln und nun BoraBora Sand drin, der mir sehr gut gefällt. Hab den alten Bodengrund Stück für Stück beim Wasserwechsel in den letzten 8 Wochen ins Algen-Refugium verfrachtet. Natürlich ist ein Großteil des alten Bodengrundes noch drin (hinter und unterm Riff und in den unteren Schichten des Bodengrunds).


    Ich hoffe, dass es so keine Nitrit Probleme gibt, bislang sieht es jedenfalls nicht so aus.




  • Hier noch die Wasserwerte


    Nitrit: 0,05 mg/l (mal abwarten bis der neue Bodengrund eingefahren ist...)
    Nitrat: 8,00 mg/l
    Phosphat: 0,000 mg/l
    Calcium: 425 mg/l
    Alkalinität: 8,3 °dH
    Magnesium: 1170 mg/l
    ph-Wert: 8,4
    Silikat: 0,00 mg/l
    Salinität: 33,0 psu
    Temperatur: 25,0 °C


    Messe gerade [definition=9]Balling[/definition] neu ein und passe dabei dann Ca und MG an.


    Mein Algenrefugium scheint Phosphat und Nitrat ja recht gut aufzusammeln, da Phosphat bei 0 aber auch nicht gut ist, werde ich jetzt mal das Frostfutter nicht mehr spülen.

  • ...sehr schöne eingerichtet, trifft voll meinen Geschmack.


    Mg ist schon ein wenig niedrig, den würde ich ein bischen hoch schrauben.
    Denke bei dem Ca- Gehalt würde ich da auf 1350mg/l gehen.


    Gruß aus Hamburg


    Jordi

  • Mg und Ca sind niedrig weil ich wegen Dinobehandlung keinen [definition=1]WW[/definition] gemacht habe und anschließend den Bodengrund durch Arogonit Sand ersetzt habe. Jetzt muss ich erstmal schauen wie sich durch den Sand die Werte ändern und dann [definition=9]Balling[/definition] neu berechnen


  • Leider ist kein Platz mehr für uns zwei, die neue hat einfach mehr zu bieten...540L haben mich schlussendlich doch in ihre Arme getrieben. Dennoch möchte ich die Zeit mit Dir nicht missen. Die letzten 14 Monate waren schön, ich konnte viel von Dir lernen, auch wenn Du am Ende mit Deiner Dino-Infektion uns beiden das Leben schwer gemacht hast.


    Du hast dich für Deinen neuen Partner aufgebretzelt. Naja...was soll ich sagen...ich hab Euch ja sogar zusammengeführt.


    Ich wünsche Dir beim Guido alles Gute, hoffentlich behandelt er Dich gut.

  • Im Mittelalter sind Kuppler verbrannt worden... :3_small30:


    Ich werd dann mal nen eigenen Thread aufmachen, gleiche Becken, alles neu oder so


    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!