Unser MP 165


  • Die Condylactis findet's mittlerweile auch ganz schön bei uns, sie bewegt sich nicht mehr von der Stelle. Die Kupferanemone haben wir mit Strömung so lange geärgert, bis sie freiwillig nach vorne gekommen ist, zuvor hatte sie sich hinter die Rückseite einer Säule verzogen.


    Die Anemonenfische interessieren sich noch nicht fürs Riff, die schwimmen meist vorne rum und sind generell sehr zutraulich. Steckt man die Hände ins Wasser kommen die recht schnell angeschwommen. Mal gespannt, ob die überhaupt die Notwendigkeit verspüren, sich in einer Anemone zu "verstecken". Mal schauen, was passiert, wenn die Gesellschaft in Form von 2 Kaiser-Riffbarschen bekommen ;)

  • Jetzt noch ein Bild mit neuer LED Beleuchtung. Die Korallen stehen schon nach 1 Tag deutlich besser, Polypen viel weiter auf und Farben wirken durch den Royal-Blau Anteil sehr kräftig.


  • Nachdem die Cynos durch die Baggergrundel (bin begeistert, sieht toll aus und die Kinder lieben es, ihr zuzusehen, wie sie den Korallenbruch und Sand ins Maul nimmt und wieder ausspuckt) in ihrer Ausbreitung gestört wurden, trau ich mich nochmal, ein paar Bilder reinzusetzen. Viel Besatz ist noch nicht drin, da ich mir vorgenommen hatte, bei Unregelmäßigkeiten eine Pause zu machen und durch die Cyanos leg ich diese jetzt ein.


    Die Banggai Riffbarsche sind einfach tolle Tiere und sehen "live" einfach Klasse aus und verhalten sich bisland total friedlich.


    Falls jmd. Vorschläge hat, was man als nächstes reinsetzen könnte und ne gute Platzierungsvorschlag hat, bin ich für Anregungen dankbar!




  • Hi Timo,


    macht sich ja langsam wirklkich gut, Dein Becken :thumbup:
    Auf dem 3. Bild sieht man auch sehr gut die Spotwirkung der neuen Lampe. Wenn der 2. Leuchtkörper noch dazu kommt, dann ist es perfekt.
    Du hast ja schon recht früh mit Fischbesatz angefangen (Kauderni, Clown, Grundel). Hoffentlich wirkt sich das nicht doch noch negativ auf Deine ganze Beckenbiologie aus. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen :P

  • Ja, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich damit auch noch gewartet, aber Frauchen konnte es nicht mehr abwarten und die Werte halte ich im Auge, Abschäumleistung ist ganz gut, da ich ja den großen Blue 1000 drin habe.

  • Leider hat eine gelbe Korallengrundel vorgestern das Zeitliche gesegnet. Sie hat von Anfang an nicht gefressen und sich nur im Riff versteckt, während alle anderen Neuankömmlinge putzmunter sind. Habe natürlich alles getestet, aber alle Werte sind perfekt. Die Eingewöhnung lief damals über ca. 2-3 Stunden, was doch eigentlich ausreichend sein sollte.


    Derzeit kann ich nur vermuten, dass sie einfach schon beim Kauf nicht völlig in Ordnung war, hoffe, dass sich das nicht all zu oft wiederholt.

  • Nachdem wir unseren ersten Verlust gerade überwunden haben, wundere ich mich, wo unsere Baggergrundel seit 2 Tagen ist. Gerdae habe ich sie gefunden:Scheinbar ist das dumme Vieh vor lauter Eifer in den Auslauf geraten. Die war echt sehr effektiv gegen Cyanos, die vollkommen verschwunden waren. Das Tier war total interessant anzusehen. Jetzt bastel ich mich erst mal eine Abdeckung für den Überlauf. Frag mich dennoch, wie die da drüber bzw. Rein gesprungen ist...


    Bin jedenfalls frustriert, nicht nur, weil jetzt innerhalb von ein paar Tagen einiges an Geld sinnlos drauf ging, sondern man sich echt schnell an so ein Tier gewöhnt.


    Tippfehler kommen von der tollen Autokorrektur des iPad ...

  • Eigentlich kannst du doch formschlüssig eine Platte auf die Kämme legen, das Wasser geht ja durch, darf halt nur nicht dicht gehen, dann hast du ein Problem.


    Die Autokorrektur kann man im übrigen aus stellen.

  • Eigentlich kannst du doch formschlüssig eine Platte auf die Kämme legen, das Wasser geht ja durch, darf halt nur nicht dicht gehen, dann hast du ein Problem.


    Die Autokorrektur kann man im übrigen aus stellen.


    Ja so etwas hab ich auch geplant. Wo kann man denn die Autkorrektur abschalten? Hab's bislang nirgendwo gefunden.

  • Hallo timo, das sieht doch sehr schick aus:-)


    Auch ne feine korallenauswahl..


    Ich uwerde nur kleinigkeiten aendern, die fungia sollte auf den boden, der koennte es da zu hell werden, und die sinularia mollis sollte mehr licht bekommen, dann steht die besser.


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!