Unser MP 165

  • Hey super Becken und schöner Aufbau, gefällt mir gut.


    So nach einer Woche gibt es nicht besonders viel zum Abschäumen.
    Allein ein AS der Frisch in Betrieb genommen wird wird einige Tage brauchen um einzulaufen.
    D.h es dauert immer etwas bis sich im Inneren ein gewisser Schmierfilm bildet der es der Schaumkrone überhaupt ermöglicht in den Top zu klettern.
    Hat wohl auchwas mit der Elektrostatischen Aufladung des Acryls zutun ...
    Klar ist auch das der etwas wässrig abschäumt, damit man überhaupt seine Leistung sieht fährt man den am Anfang wohl immer etwas feuchter :D
    Nimm etwas Leistung raus und warte, umso Trockener der eingestellt ist umso brauner wird der Inhalt.
    Falls halt schon besonders viel abzuschäumen ist.

  • Übrigens war Dein Becken und insbesondere Dein Riffaufbau der Grund, warum ich mich hier fürs Forum angemeldet habe und warum mein Becken so aussieht. Ich fand die Idee und das resultierende Becken so sensationell, dass ich es ein wenig in die Richtung bauen wollte. Viele tendieren ja eher zum Aufbau, den ich "Vulkan" nenne, unten breit, dann steil in die Höhe...ich fand bei Deinem Aufbau den luftigen, natürlichen Aufbau durch die zwei Säulen und die recht gerade Wand gut, nur kann man lebende Steine so schlecht mit Silikon an die Rückwand kleben, daher hab ich das etwas modifiziert. Außerdem waren Steine übrig, die ich nicht wegschmeißen wollte (im kleinen Filterbecken passten die auch nicht mehr rein), daher ist die rechte Seite etwas voller als ursprünglich geplant.


    Sehr nette Foren-Community übrigens hier.


    Das mit dem Abschäumer hab ich mir fast gedacht, aber ja es stimmt, irgendwie meint man, man müsste den höher einstellen, damit überhaupt irgendwas schäumt ;)

  • Danke Timo, ich glaub ich werd Rot :whistling:


    Jo also dein AS etwas trockener stellen und halt länger auf Schaum warten grin
    Denke der dürfte dann auch etwas bräunlicher sein ...
    Aber cool das es wohl so ist wie es auch bei mir mal war und ich möchte fast sagen bei jedem.
    Man erwartet Schaum oder irgendwas und man dreht solang bis man was hat 8o
    Gut wäre geklärt ...


    Deinen Aufbau würd ich ja gern mal von der Seite sehen 8o


    Und etwas zuviel Gestein im Becken zu haben muß nicht verkehrt sein.
    Wenn die ersten Ableger kommen ändert sich immer mal wieder was und dann ist man froh doch Stein XY aus der Ecke holen zu können.
    Jeder LG mehr bedeutet mehr Leben im Becken, klitzekleine Organismen die dir bei der Filtrierung des Beckens helfen.

  • mit dem grossen blauen Schieberegler kannst du das ja alles einstellen.
    der AM1000 schäumt am besten ab, wenn der Wasserstand ungefähr da ist, wo der Schaumbecher anfängt.
    Du kannst ganz gut sehen, wie der Wasserstand sich ändernt, wenn du die Nase vom AUslauf wegdrehst.

  • Hallo Timo,
    dein Aufbau gefällt mir wirklich gut. Das mit dem feuchten abschäumen kommt mir auch sehr gekannt vor :whistling: . Mich wundert das du bei der Literzahl den AM Blue 1000 hast. Ich habe ein Becken mit identischen Maßen und mir wurde ein AM blue 500 empfohlen. Also der Kleinere AM blue. Bin ich mal gespannt wie du mit dem Blue 1000 klar kommst und wie der bei 165 liter abschäumt. Vielleicht rüste ich dann doch um auf den größeren Abschäumer, zumal man den als Hang-on verwenden kann.
    Gruß Gaby

  • Hang-On kannste aber bei dem kleinen Filterbecken vergessen, ich hab da rumgewerkelt und versucht den zu hängen, aber das passt dann einfach nicht mit der Pumpe, falls Du es hinkriegst, freue ich mich über Montage-Bilder.


    Jetzt gibt's erstmal von mir neue Bilder
    Seitenansicht:

    Frontansicht:


    Was ist das orange/lila farbige Zeug? Das können doch nicht schon neue Kalkrotalgen sein (nach 1 Woche), oder?


    Nitritwerte hatten vorgestern mit 0,5 ihren Höchststand, sind heute aber auf 0,3 gesunken. Die höhere Alge scheint gut zu funktionieren. Die Braunen werden langsam "Grün".

  • tolle kieselalgen:-))


    einfahrphase laeuft also, und nitrit scheinst du ja auch im auge zu haben da kann man sich ja fast mal nen termin zum einsiedler und schneckenkauf raussuchen:-)


    netter gruss
    lutz

  • Ich weiß nicht, was passiert ist, aber der Nitritwert fällt gerade sehr schnell. War er vor 4 Tagen noch bei 0,5 ist er heute nur noch bei 0,15, wahrscheinlich hat sich die höhere Alge eingelebt und frisst gerade ordentlich Nitrit weg.


    Noch eine Frage: Auf dem Bild mit der Alge sitzt ja die Alge auf nem Stein, der ziemlich lila ist. Was ist das?

  • Hallo Timo, zu der Alge kann man nicht richtig erkennen, aber wir haben ja hier Algenspezialisten, die können bestimmt weiter helfen. Zu deiner anderen Anmerkung Algen ziehen kein Nitrit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,

    Wird Nitrit nur von Bakterien umgesetzt

    Jein.
    Aber mal etwas genauer. Pflanzen wie auch Algen nehmen Stickstoff nur in Form von Ammonium und Nitrat auf. Nitrit können sie nicht aus dem Wasser ziehen, wäre auch nicht so gut, Nitrit ist ein Zellgift.
    Jetzt kommt aber das jein. Nitrat ist für Pflanzen so nicht verwertbar, es muss wieder in Ammonium umgewandelt werden. Dies geschieht über die Zwischenstufe Nitrit. Dieses Nitrit wird dann durch die Nitritreduktase zu Ammonium reduziert. Pflanzen müssen also das gebildete Nitrit schnellstmöglich umsetzen. Von daher sind nicht nur Bakterien zur Umsetzung von Nitrit fähig.
    lg
    Beate

  • Danke für die ausführliche Erklärung. ( Foren- Name hab ich mal geändert, scheint ja hier sehr vertrauenswürdig zu sein)

  • So, die Einfahrphase läuft, wie ich finde, sehr gut (zu schnell?) ab, ich hatte mit den derzeitigen Werten eigentlich erst in 4-6 Wochen gerechnet, muss wohl dazu sagen, dass ich sehr frisches Lebendgestein verwendet habe (dazu noch recht viel) und Livesand (über den ja hier öfter diskutiert wird). Ich habe mit dem Livesand ein ca. 2-3cm dickes Polster gebaut und darauf dann Korallenbruch (2cm), um die Denitrifikation anzukurbeln.


    Ich habe mich entschieden, aufgrund der guten Wasserwerte des Leitungswasser, zunächst ohne Osmose bzw. Reinstfilter zu arbeiten und derzeit scheint das gut aufzugehen, denn mittlerweile wurde schon ordentlich Leitungswasser nachgefüllt.


    Nach ziemlich exakt 2 Wochen Standzeit, hier die Werte (und aktuelle Bilder), gemessen mit Salifert, außer Nitrit ,welches mit Elos gemessen wurde:


    Temperatur: 25,3 °C
    Dichte: 1,023
    Nitrit: n.n - 0,01
    Nitrat: 4
    Silikat: n.n
    Phosphat : n.n
    Mg: >1500 (Testbereich geht nur bis 1500)


    Ein paar grüne Fadenalgen haben sich gebildet, das Wachstum scheint jetzt aber zu stagnieren bzw. die eingesetzten Schnecken und Einsiedler fressen ordentlich was weg (Danke an Michi von Ricordea Bay ;)


    Braune Schmieralgen bilden sich keine mehr und gehen auch täglich zurück (was aufgrund des nicht mehr nachweisbaren Silikats wohl zu erwarten ist).



  • Hallo Timo,


    na da ist doch alles voll im Gange, sieht soweit sehr gut aus.
    Das mit dem Wasser musst Du einfach mal probieren, es gibt gebiete da ist das reine Trinkwasser eben in der tat so nutzbar.
    Wirst es ja mit der Zeit sehen ob es ohne Osmose klappt.
    Aber bisher TOP, immer fleißig weiter Berichten !

  • Ich benutzte schon seit einiger Zeit das normale Leitungswasser. Momentan noch im Wechsel mit Osmosewasser.
    Mit nur reinem Osmosewasser, hatte ich Cyanos im Becken, mit Leitungswasser nicht mehr. Dafür aber Kieselalgen.
    Kaufe mir jetzt noch einen Mischbettharzfilter, dann wird es wohl gut sein. Deshalb momentan noch im Wechsel.
    Wir haben in Bergheim Glück, das wir hier so gutes Wasser haben.


    Im Becken ist alles gut, bis auf zur Zeit Planarien die ich aber mit dem Mischbettharzfilter in den Griff bekommen sollte.


    LG
    Heike

  • Meine Wasserwerte bleiben auch ohne Osmosewasser sehr stabil. Silikat nicht nachweisbar. Phosphat nicht nachweisbar, Nitrit nicht nachweisbar.


    Eine Pilzlederkoralle hat vor einigen Tagen auch ihren Platz gefunden und sich gehäutet, sah beeindruckend aus, zuerst total schmutzig und dann wieder perfekt sauber.


    Heute haben wir einen Seeigel reingesetzt, der darf sich erstmal an den Resten der Grünalgen machen und später steht ihm ja noch die mittlerweile gut gewachsene höhere Alge zur Verfügung. Falls das nicht reicht, füttern wir zu.


    Nächster Schritt wären die ersten Zoas bei Ricordea Bay einzukaufen, muss nur Zeit finden, wieder nach Grevenbroich zu düsen. Aber am Wochenende gibt's da ja auch ein Anemonen Angebot,


    Ich bin mir aber nicht sicher, in welchen Schritten ich den Besatz starten soll. Laut Händler wäre das Becken jetzt ausreichend stabil für den ersten Besatz, da die Werte jetzt seit über 1 Woche sehr gut aussehen. Grundsätzlich hab ich eigentlich geplant, alle 2 Wochen was neues reinzusetzen und abzuwarten, ob der Neubesatz sich eingewöhnt.


    Aktuelle Fotos gibt es morgen.

  • Hallo timo...


    Also nach den werten und deinen schilderungen wuerde ich jetzt auch weiter besetzen....


    Aber lass bitte noch die finger von grossanemonen, ich wuerde eher krusten- und scheibenanemonen, leder und weichkorallen und lps nehmen zum beispiel acanthastrea....
    Micha hat grade tolle original mauritius-sarcophyton ableger da davon solltest du dir einen abgreifen-))

  • Langsam wird besetzt und Wasserwerte im Auge behalten. Bislang alles stabil. Die Sinularia hat sich kürzlich gehäutet, jetzt sollte sie mal ihre Polypen ausfahren. Die Diploastrea Heliopora zeigt auch Farbe (auch wenn sie gerade etwas beleidigt ist, weil ich die Strömungspumpe kurz umgesetzt habe und dabei ein Schwall Strömung sie direkt erreicht hat). Sie kriegt jetzt weiche, indirekte Strömung. Gefällt mir sehr gut.



  • ...na, das sieht doch bisher alles ganz gut aus,läuft hoffentlich bei mir auch so positiv.


    Ich warte noch auf die Lieferung meines Beckens (MP SC165), Zubehör (Technik) habe ich schon seit 2 Wochen komplett liegen, die wartet auf Einbau :-).


    Gruß


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!