Unser MP 165

  • Hallo,


    ich möchte mich bzw. uns kurz vorstellen. Mein Name ist Timo und komme aus der Nähe von Aachen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, ein kleines Meerwasser-Aquarium anzuschaffen. "Wir" sind meine Frau und unsere beiden Kinder im Alter von 2-4.


    Ursprünglich hatten wir ein Nano in der Größenordnung 60-80L im Auge. Da meine Frau aber darauf bestand, auch, um das Interesse der Kinder zu wecken, Fische zu pflegen, haben wir uns dann doch für eine größere Variante entschieden. Nachdem wir verschiedene Szenarien durchhatten (130L, Eigenbau etc.) haben wir uns dann doch für das MP entschieden und bereuen die Entscheidung nicht.


    Mit Hilfe meines Nachbarn und Freundes wurde dann der Riffaufbau in Angriff genommen:


    Die lebenden Steine wurden mit 2-Komponenten-Korallenkleber verbunden, schönes Zeug, lässt sich gut verarbeiten und hält später wie Beton. Als Unterlage diente eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt. Nachdem meine Frau auch noch ihren künstlerischen Einfluss hat walten lassen, kann sich das Ergebnis nach einem Tag schon sehen lassen. Unser Ziel war eine möglichst naturnahe Konstruktion (bin Taucher und daher verwöhnt). Es sollten am Ende Höhlen, Vorsprünge und Plateaus geben, um den Korallen genug Fläche bieten zu können, den Tieren aber auch eine "spannende" Umgebung.




    Der Blauanteil wurde mit einer LED-Leiste (6W) erreicht und dient auch als Mondlicht. Diese wurde mit Silikon an die Abdeckung geklebt. Ich hätte sie eigentlich gerne zwischen die T5 Lampen geklebt, die Reflektoren bieten jedoch nicht genügend Platz, so dass ich sie nach vorne kleben musste:


    Wie zu erwarten war, wird ein Heizstab nicht benötigt. Die Temperatur liegt derzeit bei 26,2 °C, ich habe eher die Befürchtung, dass ich trotz des schattigen Standortes im Sommer Probleme kriegen werde und einen Kühler benötige.


    Während ich hier tippe kommt gerade auch die 6-fach Steckdosenleiste an, bei der über einen USB-Anschluss sich per PC 4 Ausgänge programmieren lassen und für die Wandmontage im Unterschrank perfekt geeignet ist. Bilder folgen...


  • Vielen Dank für eure ausführliche Vorstellung! :thumbup:
    Für die Bilder gibt es hier eine sehr hilfreiche Erklärung!


    Ich denke, ihr habt mit dem Becken eine sehr gute Wahl getroffen!
    Wünsche euch viel Spaß damit und auf weitere Beiträge freue ich mich!
    Wenn es von Euch Fragen gibt, dann immer her damit!


    Gruß
    Nicole

  • Update: Habs rausgefunden. Liegt wohl am Cobi-Cloud Server. Shapeloft klappt :) Jetzt klappt COMPUTERBILD-Cloud Server auch ;) Brav gefixt.

  • Hallo Timo


    Herzlich Willkommen auf Nanorife :smilie: und Danke für die ausführliche Vorstellung.


    Der höhlenartige Aufbau gefällt mir gut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Timo,


    das ist ja prima, das es jetzt mit den BIldern klappt. Dann hoffe ich, dass wir bald noch mehr von der Entwicklung zu sehen bekommen!


    Euer Aufbau sieht klasse aus!
    Mal sehen, wie die Einfahrphase verläuft!


    Gruß
    Nicole

  • hallo und willkommen und viel spass hier.
    bin gespannt, wie sich euer becken entwickelt.

    ***********************************************************************************************


    30 l Dennerle-Nano mit Abschäumer seit April 2011
    270 l (315 l) ScubaCube seit März 2012
    Anemonen, Weichkorallen, LPS, SPS, Einis, Garnelen, Schnecken, Krabben, Algen, Kleinlebewesen aus LS - keine Fische
    Besatz: Klick meine Becken beim Meerwasser-Lexikon [ohne Gewähr :smilie: ]

  • Hallo Timo,


    erstmal Willkommen auf Nanoriffe.de


    Danke für deine nette Vorstellung, und dann sage ich mal "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriife.de


    man, das werden hier ja immer mehr Scuba Cube's

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß. Mit dem 165 kann man echt viel Spaß haben. Gute Wahl und grundsolide für nen Anfang.

  • Die Braunen kommen, hoffentlich sind die bald wieder weg :-), dann kommen die Grünen und dann wohl die Roten. Liest sich wie eine Wahlberichterstattung, die Rede ist aber von den Schmieralgen, Fadenalgen und Kalkrotalgen.


    Der Nitritwert explodiert wie erwartet (0,5), die kleinen Helferlein - Bakterien sind also schon zu Gange, fehlen noch die Kumpels, die aus dem Zeug Nitrat machen.



    Ging ja doch recht schnell und zur Unterstützung gibt's noch eine höhere Alge.


    Hab eben testhalber mal einen 50W LED Baustrahler drüber gehalten, der Kringel- und Spoteffekt ist schon sensationell, ich finde es aber schwierig die Lichtstärke beurteilen zu können.


    Ich mag keine Kabel, deswegen sind keine da :)


    Die Pumpe vom Abschäumer wird von einem stabilen Stück Schlauch getragen, da die Schlauchverbindungen bei einer frei hängenden Pumpe sich manchmal lösen, diese aber doch sehr stark vibriert und durch das "freie Tragen" am leisesten ist. Außerdem habe ich das Ausflussrohr des Abschäumers durch ein Flex-Rohr ersetzt, da ich das Plätscherns ins Wasser sehr laut fand, jetzt fließt das Wasser an den Riffeln des Flex-Schlauchs runter, leiser krieg ich es nicht.


  • Hi Timo,


    zu deinem Abschäumer ein paar Anmerkungen (sieht aus wie ein Blue 1000; den hab' ich auch):


    wenn du die Pumpe an einen Silikonschlacuh hängst, ist sie auch leise. Silikon leiert auch nicht aus; ich bekomme meine Pumpe nur mit erheblichem Kraftaufwand ab. Da fällt nix rein.


    Der Auslauf platscht nur dann laut, wenn du ihn wie in der Anleitung angegeben im 90 Grad Winkel aufsteckst. Ich habe den im 45 Grad Winkel in Betrieb und dann ist er kaum zu hören.


    Du schäumst ziemlich feucht ab; was da oben in dem Auffangbecher ankommt sollte eigentlich dunkelbraun bis schwarz sein und nicht so beige wie bei dir. Ich hab' aber glaube ich die Ursache dafür auch gesehen: der Wasserstand ist zu hoch (trotz Verlängerung, die du ja wohl drauf hast, wenn ich das richtig sehe). Dreh' mal den großen blauen Regler am Auslass mit der Nase weiter nach vorne, dann sinkt der Wasserstand und du schäumst trockener ab.


    Und von mir natürlich auch noch Welcome to the board und viel Erfolg bei deinem Projekt.

  • Hi,


    danke für den Tip bzgl. Schlauch. Zum Abschäumer: Da hab ich mich auch schon gewundert. Die Verlängerung hatte ich auf dem Bild nicht drauf, hab sie gerade wieder drauf gemacht, obwohl ich ja eh noch genügend Spielraum mit dem Regler habe, trockener abzuschäumen, aber wenn ich den weniger wässrig abschäumen lasse, entsteht so gut wie gar kein Schaum, erst Recht kein dunkler, ist vielleicht einfach noch nix zum Abschäumen da? Becken is ja erst ne Woche in Betrieb? Oder müsste da sich schon was von der Brühe bilden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!