Neues Becken - Reefer 170 oder Scubacube 165?

  • Hallo liebe Freunde des Meerwassers,


    nachdem ich mein 60L Nanobecken umbau- und umzugsbedingt vor 7 Monaten aufgegeben habe (ja, die Planarien haben gewonnen) und ich nun endlich in die neue Wohnung eingezogen bin, packt mich auch wieder extrem die Lust am Meerwasser!


    Doch dieses Mal soll es etwas größer werden: ca. 130-200L (inkl. Technikbecken).


    Mein Anspruch: Ich möchte ein relativ einfaches Becken mit Scheiben, Krusten,LPS und ein paar SPS. Das Becken soll einfach laufen und nicht das letzte % aus der Farbgebung der Korallen holen. AUch ein paar kleine Fische sollen einziehen, wie ein Pärchen Anemonenfische, sonst Garnelen, Seeigel und Schnecken.


    Mein Problem ist nun:
    Nehme ich das Red Sea Reefer 170 und suche mir die Technik selbst aus?
    oder
    nehme ich das Scubacube 165 marine?


    Zum Scubacube habe ich noch 1-2 Fragen:
    1. Welche Technik muss ich noch dazu kaufen, d.h. welche ist nicht dabei?
    2. Welche Technik muss erfahrungsbedingt am besten sofort ausgetauscht werden, weil Mist?
    3. Ist ein Technikbecken serienmäßig dabei oder muss es extra dazugekauft werden?
    4. Sind die Bohrungen (für das Technikbecken) serienmäßig dabei?


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Antworten.


    Ich will endlich wieder loslegen :-))))


    LG Chris

  • Hi Chris,


    natürlich sind das Technikbecken und die Verrohung inklusive.
    Du musst dir eigentlich nur einen Abschäumer und Strömungspumpe (n ) dazu kaufen.
    Aber ehrlich gesagt nimm dir das ca. 400€ günstigere Reefer 170 und kauf dir die Sachen einzeln.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Grundlegend Frage Neu oder gebraucht?
    Ich denke mal Neu. Ist ein Scubacube 165 überhaupt noch neu zu bekommen?
    Vieleich hat sich die Frage damit erledigt.
    Wobei ich Eheim als besser verarbeitet/ Wertiger finde. Hat aber auch einen höheren Preis.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!