Mein Scuba 165 :)

  • Hallo zusammen :)


    Mein Name ist Jonas und ich habe mir gestern ein gebrauchtes ca. 2 Jahre altes Scubacube Marine 165 erstanden.
    Damit möchte ich nun endlich in die Meerwasseraquaristik starten :)



    Neben dem Unterschrank und dem Becken ist folgendes schon enthalten:


    -Abschäumer Deltec MC 500
    -Rückförderpumpe
    -Heizstab
    -Tunze Strömungspumpe
    -Futterautomat
    -ca. 15kg Lebendgestein



    Da ich das Becken samt Technik am Freitag abholen und bei mir einbauen möchte,
    bräuchte ich dringend noch folgende Dinge:


    ->Lampe
    Habe hierzu folgendes Angebot bei mir in der Nähe gefunden:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…euchte/301816221-138-8264


    Was haltet ihr davon?



    ->Riffmörtel


    ->Osmoseanlage


    ->Riffand, Salz + Dichtemesser


    ->Nachfüllanlage


    ->neue Dichtungen + Verrohrung evtl. ???




    Würdet ihr noch etwas zur Liste hinzufügen oder habt sonstige Anregungen und Tipps für mich? :)

  • Erstes Update


    Becken steht jetzt seit 3.4.15 bei mir :)


    Erster Kennwert:
    Dichte: 1,0234 gemessen bei ~25°C




    Zur Lampe:
    Lampe habe ich mich für eine Radeon Xr15w Pro entschieden!
    Nach längerer Konfiguration und Einstellungen läuft die Lampe jetzt 8h/Tag in dem "Traditionellen Reef" Modus.(ecolivesmart)


    Einziger Kritikpunkt der Lampe bis jetzt ist, dass der Lüfter doch sehr laut ist.
    Dies soll sich nun aber nach einem erneuten Update für die Lampe klären. Ich bin mal gespannt!

  • hallo erstmal... willkommen im forum. besser spät als nie.


    na dann ist der erste kennwert ja schonmal super... haste noch mehr?


    das lüfterproblem soll bekannt sein, aber auch schon behoben. berichte mal wie es nach dem firmwareupdate ist. soll ja wohl ruhiger sein.
    sind 8 stunden deine endgültige konfiguration, oder soll sie irgendwann länger laufen?


    gibts schon bilder vom ganzen system?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi danke für deine Nachricht!


    Messung mit dem Colombo Testlab Professional ergab eben:


    KH: 9°DH


    Gesamthärte: größer 55° DH (Leitungswasser sehr hart?? )


    pH: ~8


    NH3: 0


    Nitrit: 0


    Nitrat: ~100 mg/l


    Phosphat: ~0,75mg/l



    Was meint ihr zu den Werten?


    Könnte ich schon anfangen die Putzkolonne einzusetzen?
    ->geplant sind 10 Einsiedler und 10 Schnecken




    Zur Lampe:
    Die 8 Stunden sollen meine endgültige Konfiguration darstellen.


    Hier die ersten Bilder:

  • benutzt du leitungswasser, oder haste schon ne osmose?


    wird deine oberfläche sauber abgezogen? sieht ein wenig nach kahmhaut aus.


    vielleicht erhöhst du die leuchtdauer auf mindestens 10 stunden?


    womit hast du no3 gemessen? ist der wert mit ner multireferenz abgeglichen?


    wenn kein nitrit und ammonium, kann man krebse und schnecken einsetzen. dazu entsprechende wechselhäuser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich benutze eine osmoseanlage mit nachgeschaltenem Mischbettharzfilter.


    die oberfläche wird meiner meinung nach sauber abgezogen. vielleicht muss ich den wasserstand noch minimal erhöhen?
    es bildet sich eine Art Schaumkissen an der Wasserobefläche das stimmt!


    die leuchtdauer kann ich erhöhen. Ist dabei dann die Blaulichtphase mit einbezogen bei den 10 Stunden oder diese nochmals seperat?


    habe alles mit dem Colombo Testlab Professional gemessen. Dort ist aber keine Multireferenz dabei??


    soll ich mir vllt noch für Nitrit und Ammonium einen anderen Wassertests zum gegenchecken besorgen?



    grüße

  • inklusive blaulichtphase, falls gewünscht, maximal 12 stunden beleuchten.


    nee, keine anderen tests. da weisste auch nicht wie genau die gehen. dann wirst du deinen tests vertrauen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie hoch ist der wasserstand im schacht? der sollte schon so 10cm unter wasserspiegel sein. jedenfalls so, dass es nicht plätschert. ist ja glaub ich doppelkammer mit der absaugung von unten...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Wasserstand im Schacht war bis eben nur Millimeter unter dem Notüberlaufrohr.


    Habe den Wasserstand im Schacht nun um ca. 10cm gesenkt. jetzt plätschert es zwar ganz minimal,
    aber ich bin mal gespannt, ob sich so das kahmhautproblem löst :)


    Plan ist jetzt noch bis Anfang nächster Woche zu warten und dann nochmal alle Werte abzuchecken.
    Wenn dann alles weiterhin gut passt, werden die ersten Einsiedler und Schnecken eingesetzt! :)

  • Zwei Fragen die bei mir noch aufgekommen sind:


    1. Wann soll ich dann den ersten wasserwechsel machen?


    2. Habe viele (ca. 15 Stück) kleine weiße Seesterne entdeckt. Muss ich da Bedenken vor einer Plage haben oder ist alles in Ordnung?



    Danke und grüße

  • Hi,


    viele machen gar keinen Wasserwechsel mehr 8)


    Jetzt musst Du aber wirklich noch keinen machen auch wenn du künftig mit Wasserwechsel arbeiten möchtest. Einen Wasserwechsel macht man wenn aus praktischen Gründen, verbrauchte Elemente einbringen oder unerwünschtes austragen. Aber bei Dir spielt das imo ja noch keine Rolle.


    Du solltest Dir aber jetzt schon Gedanken machen wie Du zB Kh und Ca ausgleichst, was hast Du denn da geplant?


    Wegen den Seesternen, die können zu Plage werden, müssen aber nicht. Bei mir hält sich die Population im erträglichen Bereich, selten das ich welche rausfische. Kannst Du meiner Meinung nach später immer noch ansammeln.


    :EVERYD~16:

  • vielen dank für deine Nachricht!


    gar keinen Wasserwechsel mehr machen wäre natürlich auch super :P
    Wie wird denn dann der Salzgehalt auf längere Sicht im optimalen Bereich gehalten?


    Sehr gute Frage :) Da habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht. Was wäre denn empfehlenswert?


    Ok super! Dann warte ich erstmal noch ab und beobachte die Seesterne erst einmal nur :)

  • Also ich nutze für die KH und Ca Versorgung die Chem Balance Produkte von Sangokai, da ist grundsätzlich erstmal kein Wasserwechsel im herkömmlichen Sinn mehr nötig.


    Wenn du die Salinität erstmal eingestellt hast, steigt diese idR durch die Carbonatversorgung langsam an, ich entnehme dann einfach einmal die Woche Salzwasser und ersetze das durch Osmosewasser. Ich messe also meine Salinität und rechne mir dann mit dem Aquacalculator aus wieviel Salzwasser raus muss.


    Eigentlich recht simpel 8)

  • Habe mir mal noch die ATI Essentials angesehen. Dann werde ich die oder die Sangokai Produkte mal ausprobieren!


    Bestelle mir auf jeden fall mal noch direkt ein Magnesium und Calcium Test :P


    Habe die Dichte eben nochmal gemessen:
    1,024 bei 25°C im Gegensatz zu vor ca. 2 Wochen 1.0234. :)



    Vielen dank und grüße

  • Update:


    Nachdem alle Werte weiterhin stabil sind, gab es gestern den ersten Einzug im Scuba :)


    1. Ein grabender Seestern
    2. 10 Turboschnecken
    3. Eine Hammerkoralle
    4. Eine kleine orangene Krustenanemone :)



    Dazu habe ich mich entschieden, nachdem ich mein Salz aufgebraucht habe,
    die ATI Essentials auszuprobieren und damit das Becken ohne Teilwasserwechsel zu betreiben.


    Habe eben nochmal die Dichte gemessen -> 1,0234
    Daraufhin habe ich mal prophylaktisch 2 Liter Salzwasser gegen Osmosewasser ausgetauscht :P



    Was meint ihr dazu? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!