Unser Scubacube 165 in Orschel

  • Hallo,


    ich habe nun die halbe Nacht nach einer Osmoseanlage und einem Silikatfilter geschaut. Diese ist bestellt und wird voraussichtlich morgen oder übermorgen geliefert. Der Silikatfilter wurde heute gekauft. Bis alles an der "Frau" ist, wird das verdunstete Aquariumwasser mit stillem Wasser, muss ich noch schauen welches, aufgefüllt. Ich denke an Volvic oder Vittel.


    Darf nur keine hohen Eisenwerte haben, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Dann habe ich einen Therapieplan für das Würfelchen ausgearbeitet und werde entsprechend mit Wasserwerten, Zugaben der Mittel und Bildern den Werdegang dokumentieren. Nach Abschluss werde ich einen Bericht hier einstellen, um eventuellen anderen Mitgliedern eine Hilfestellung geben zu können. Ich bin aber auch sehr Interessiert wie schnell sich die Werte regulieren.


    Hoffentlich schaffen es alle Tiere und ich kann dann meinen eigentlichen Plan, Verschönerung des Würfelchens weiter verfolgen.


    Beim Zoo Kölle habe ich heute noch eine schöne Riffsäule mitgenommen. Die wird sich bestimmt gut machen im Becken.


    Viele Grüße und Daumen drücken
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hallo Natascha,


    stilles Wasser zum Auffüllen würde ich auf gar keinen Fall nehmen, wie sieht denn die Analyse von deinem Leitungswasser aus? Vielleicht ist das sogar besser geeignet.


    Hier einige Werte von Volvic ohne Kohlensäure:
    Natürliches Mineralwasser


    Mineralisierung (mg/l):


    Calcium: 11, 5, Chlorid: 13, 5, Magnesium: 8, 0, Silizium (SiO2): 31,
    7
    , Natrium: 11, 6, Sulfat: 8, 1, Kalium: 6, 2, Hydrogencarbonat:
    71, 0


    Gesamtinhalt Mineralien: 13mg/l, pH-Wert: 7.


    und Vittel:


    Vitamine / Mineralstoffe:




    Calcium (Ca2+, 94mg*), Natrium (Na+,
    7,7mg), Hydrogencarbonat (HCO3, 248mg*), Magnesium (Mg2+, 20mg*),
    Fluorid (F-, 0,15mg*), Chlorid (Cl-, 4mg*)



    Es sind nicht unbedingt alle Inhaltsstoffe aufgeführt.


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Hallo Erika,


    ok. Das ist natürlich nicht gut. Vielen Dank für Deine Antwort!


    Dann kann ich erstmal nicht das verdunstete Wasser auffüllen. Unser Wasser ist zum trinken ok, aber ins Becken kann ich es nicht geben. (Silikat, Phosphat und Nitrat ist schlecht) Seit ein paar Jahren wird unser Wasser auch gechlort. *würg*


    Dann hoffe ich, das die Osmoseanlage schnell da ist. Ich habe heute mittag eine Mail bekommen, das sie heute noch raus geht.


    Liebe Grüße
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hey,


    doch aber ich war heute ohne Auto unterwegs und das ist mit den öffentlichen einfach eine Strecke von ungefähr einer Stunde.


    Die Anlage müßte aber morgen kommen. Hoffe ich!


    Viele Grüße
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hey Michl,


    also die Osmoseanlage ist heute gekommen und mein Mann möchte diese selbst verbauen. Er ist ein Bastler :D


    Wir haben auf unseren Wasserleitungen viel Druck und ich hoffe das dieser langt. Wir müssen am Ventil runterregeln, damit uns das Wasser nicht durch die Küche spritzt.


    Falls nicht habe ich Pech gehabt, habe wiedermal was dazu gelernt und werde mir eine Druckerhöhungspumpe bestellen.


    Viele Grüße
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Ah ok, da habt Ihr's gut, da schaut es bei mir mit dem Rinnsal der aus dem Hahn im Keller kommt leider nicht so gut aus :rolleyes:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Bei uns spritzt es förmlich durch die Gegend, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen.


    So die Anlage wurde verbaut. Die ersten Liter sind gelaufen und es schaut gut aus. Auf der Uhr steht fast 4 bar. :thumbup:
    Den Tieren scheint es soweit gut zu gehen. Ausser die Anemone macht mir sorgen. Morgen werde ich zusehen, das ich eine Wasserwechsel machen kann, wenn ich das Wasser aus der Osmoseanlage getestet habe. ;(

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!