Unser Scubacube 165 in Orschel

  • Hallo an Alle zusammen :hi:


    ich habe mit dem Scubacube 165 begonnen, da das alte Becken von meinem Mann undicht geworden ist. Das hatte damals circa 100 Liter. Mein Mann wollte mit dem Hobby auch aufhören, weil die Probleme im Becken immer größer wurden.


    Gestartet wurde mein Würfelchen mit teilweise alten Lebendgestein und einem Teil neuen Lebendgestein. Heute weiß ich, dass das überhaupt keine gute Idee war. An Technik wurde noch folgendes gekauft:


    zwei Strömungspumpen von Tunze
    Abschäumer von Deltec MC 500
    Die Förderpumpe von Eheim wird bis heute verwendet.


    Die zwei noch vorhanden Clownsfische wurde mit umgesetzt.


    Nach kurzer Zeit hatte ich große Probleme mit Cyanos und Dinoflagellaten. Dies habe ich bekämpft mit Lichtentzug, regelmäßigen animpfen des Bodengrundes und Strömungsänderung. Es wurde festgestellt das ich sehr hohe Nitrat- und Phosphatwerte hatte und ich habe von Rowa ein Mittel eingesetzt. Es ging etwas runter und dann tat sich nichts mehr. Ich entschied mich dann einen Pelletfilter einzusetzen, um den ganzen "Dreck" rauszuholen. Mittlerweile sind die Werte in Ordnung und ich habe den Pelletfilter wieder abgesetzt.


    Vor kurzem habe ich mit die Jebaoe Pumpe RW 4 geholt und bin begeistert von ihr. Auch wurden die T5 Rören erneuert.


    An Besatz habe ich zum jetztigen Zeitpunkt folgendes:


    2 Lederkorallen und eine Fingerlederkoralle
    1 Krustenanemone
    1 Scheibenanemone
    1 Anemone (Herta crispa)
    1 Röhrenwurm
    1 Hammerkoralle


    2 falsche Clownsfische
    2 Zwergbarsche
    1 Mandarin (nach Angabe des Händlers erstmal ein Tier ausprobieren und falls alles klappt noch eines holen)
    1 Korallengrundel (waren zwei und eine ist vor drei Tagen verschwunden) ;(


    ca. 13 verschiedene Einsiedler
    ca. fünf Turboschnecken


    Zeit einiger Zeit habe ich Probleme mit Fadenalgen. (Angefangen hatte dies im hinteren Bereich vom Aquarium) Die Werte sind soweit in Ordnung gewesen, bis auf Magnesium. Dies dosiere ich jetzt mit einem Produkt von Tropic Marin nach.


    Erweitern möchte ich mein Becken um folgendes:


    Ein Algenrefugium im Technikbecken
    Noch ein bisschen mehr an Lebendgestein verbauen
    In der Mitte des Deckels zu den vier T5 Röhren eine LED Beleuchtung (Welche und was, weiß ich noch gar nicht. Für mich wichtig, das der Deckel erhalten bleibt)
    Besatz aufstocken mit weiteren Krustenanemonen, Fungia, Rhodactis Green,Discosoma Mix, Schlangenstern und weiteren Schnecken


    Beschäftigen tue ich mich im Moment mit der Sangkoi-Methode und Triton. Zu einem Entschluß bin ich noch nicht gekommen.


    Fütterung erfolgt mit Frostfutter, Elos SV.M2 Fishfood, Red-Breeze von Preis Aquaristik und einmal wöchentlich Phyto-Plus A von Microbe Lift.


    An Salz benutze ich das Tropic Marin Bio Active.


    Für Vorschläge oder Anregungen bin ich offen. :thumbup:


    Bilder folgen noch.

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hallo,


    da müssen noch einige Korallen mehr rein.


    Algenrefugium ist nicht umbedingt notwendig, da mehr Korallen das Problem beheben sollten.


    Triton ist für dein Becken ungeeignet, da viel zu wenige Steinkorallen (gerade SPS braucht man
    bei Triton).

  • Hallo Niklas,


    danke für Deinen Vorschlag und da freue ich mich doch sehr. Wir sind Ende Februar Anfang März shoppen :D


    Holen möchte ich mir dann Krustenanemonen, Fungia, Rhodactis Green, Discosoma Mix, Schlangenstern und weiteren Schnecken.


    Und vielleicht auch noch eine Lobophyllia.


    Wieviele Tiere kann man den auf einmal einsetzen?


    Ich habe gedacht ich erhöhe langsam oder ist das vielleicht egal?


    :pillepalle:


    Viele Grüße
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hallo Natascha,


    kalkhaushalt (Calcium/Magnesium/KH) dosiert du in dem Becken nicht oder ?


    Korallen (gerade SPS/LPS) verbrauchen diese Dinge. Kann aber sein das ggf. durch
    Wasserwechsel genug wieder rein kommt.


    Wie sind denn die Wasserwerte des Beckens ?

  • Hei Niklas,


    also die Wasserwerte waren am 08.02.2015


    Ph Wert 7,7
    Alkanität 8
    Nitrit n.n
    Nitrat < 1 (Probe wurde gemacht. Test funktioniert richtig)
    Phosphat 0,03 (Denke ich, auf dem Test kann ich das nicht eindeutig erkennen. Aber wenn dann eher drunter.)
    Magnesium 1200
    Calcium 450


    Letzte Woche habe ich einen Wasserwechsel mit 15 Litern gemacht.


    Innerhalb dieser Woche 3x das Tropic Marin Bio Magnesium dosiert.


    Wasserwerte von heute:


    ph 7,7
    Alkanität 7,5
    Ammonium wieder nachweisbar *schock* 0,2
    Nitrit n.n.
    Nitrat < 1 (Probe wurde gemacht. Test funktioniert richtig)
    Phosphat < 0,03
    Calzium 490
    Magnesium 1020
    Dichte 1020 wird angehoben


    Das mit dem Magnesium verstehe ich nicht so ganz. Jetzt habe ich einen größeren Wasserwechsel gemacht und dosiere Magnesium nach. Trotzdem ist der Wert so gefallen und das Calzium ist recht hoch.


    Ich habe ungefähr zu Weihnachten begonnen meinen Besatz aufzustocken. Ein paar Verluste hatte ich, aber ich weiß nicht wo dran es lag. ;(


    Habe mir jetzt Microbelift Spezial Blend und TheraP bestellt. Vielleicht arbeiten die Bakterien nicht mehr richtig. Ausserdem noch eine neue Heizung und Tropic Marin Liquid Buffer um den ph-Wert und die Alkanität stabilisieren zu können.

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hallo,deine Wasserwerte scheinen etwas durcheinander zu sein,womit mißt du die Dichte,und auch die anderen Werte?Hast du eine Referenzlösung
    zum gegenmessen,und welches Salz benutzt du?
    Als erstes Mal die Dichte auf den richtigen Wert erhöhen dann nochmal nachmessen,und dann mal sehen wo man noch etwas nachjustieren muss.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen zusammen,


    zunächst einmal Dankeschön für Eure Antworten.


    Ich war doch gestern ein bisschen geschockt. So war mir die Dichte noch nicht abgesunken.


    Also ich benutze das Salz von Tropic Marin einmal das normale, das habe ich noch über. Als ich meinen Besatz aufgestockt habe, hat mir der Händler geraten das Tropic Marin Bio Active zu benutzen. Ich nehme es nun im Wechsel bis das normale Salz leer ist.


    Meine Dichte messe ich mit einer Spindel von Aqua Medic in so einem langen Gefäß (ich weiß gerade nicht wie es heißt).


    Ich habe jetzt langsam die Dichte angehoben und bin nun wieder bei 1.023.


    Die Messung der weiteren Werte wird heute mittag gestartet. Auch werde ich dann noch Bilder einstellen.


    Liebe Grüße
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hallo,na mal sehen wie dann die Werte sind,hast du eine Referenzlösung zum gegenmeßen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin Micha,


    das habe ich nur für den Nitrattest. Ich habe folgende Test:


    • Tropic Marin - ph-Test, KH/Alkanität, Nitrit und Nitrat-Test, Ammoniak-Test
    • Salifert - Phosphat, Calcium und Magnesium


    Lg
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Na dann mal schauen was da raus kommt bei den Tests,die Tropic und Salifert sind schon ganz gut,ne Referenzlösung würde ich mir vielleicht noch besorgen,
    dann ist man als Anfänger auf der sicheren Seite,gibt es von Fauna Marin oder Gilbers.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Michael. Steht gleich mit auf der Einkaufsliste.


    Also die Dichte wurde jetzt langsam wieder ins Lot gebracht. 1.023


    • Ph-Wert/Alkanität - unverändert bei 7,7 und 7,5
    • Ammonium/Ammoniak - Mein Mann meint der Wert ist 0,1 (also denke ich aufgrund des etwas niedrigen PH-Wertes, der Temperatur und dem niedrigen Nitratgehaltes nicht ganz so schlimm) Muss aber auf jedenfall gesenkt werden.
    • Nitrit - unverändert n. n.
    • Nitrat - unverändert < 1
    • Calzium - 420 (wurde nichts zudosiert und ist trotz Wasserwechsel gefallen. Wert am 08.02.15 - 450)
    • Magnesium - 1350 (wird zudosiert und ist gestiegen. Wert am 08.02.15 - 1200)


    Was ich bei Calzium und Magnesium gestern gemessen hatte, keine Ahnung. Eventuell ein Messfehler meinerseits.


    Die Bakterien von Microbelift kommen voraussichtlich am Mittwoch und ich hoffe das sich der Ammonium/Ammoniakgehalt wieder reguliert. Easy Life werde ich vorerst verstärkt einsetzen.


    Und dann muss ich mich noch dem Thema PH-Wert, KH und Calzium widmen.


    Lg
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Der Kh und phosphatwert wäre noch wichtig zu wissen,Calcium und Magnesium würde ich erstmal noch nicht dazudosieren,erstmal checken was über die Tage verbraucht wird.Magnesium wird eh kaum verbraucht,und bei den wenigen KOrallen die drin sind.eh kaum.Wofür dosierst du Easy life zu?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ähm, entschuldige der Phosphatwert ist 0,03.
    Der Test von Tropic Marin beinhaltet KH/Alkanität und dieser liegt bei 7,5. Am 08.02.15 lag dieser noch bei 8.


    Verbrauchswerte von Calzium und Magnesium

    • Calzium am 08.02.15 450 und heute 420 = Verbrauch 30 (Trotz Wasserwechsel von 24 Litern)
    • Magnesium am 08.02.15 1200 und heute 1350 = Erhöhung um 150 (Wasserwechsel von 24 Litern und Zugabe von viermal Bio Magnesium von Tropic Marin innerhalb dieser Zeit.)

    Easy Life gebe ich nun zu wegen dem erhöhten Ammonium/Ammoniak. Ist ja praktisch wie Zeolith, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ich möchte die Werte auch soweit stabilisieren, da ich bald shoppen gehen werde. Meine Wunschliste habe ich gepostet. Auch möchte ich nicht so hohe Wasserwechsel machen nur um die Werte anzupassen. Normalerweise wechsle ich 20 Liter im Monat. Ist nur ein kleines Becken.


    Lg
    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hi,
    gibts eigentlich Fotos? ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, geschafft.


    Anbei die Bilder. Ich habe nur wirklich das unschöne Problem mit den Fadenalgen. Ich hoffe, das ich nun den Auslöser gefunden habe und die Algen bald weg sind.


    Das Zwergbarschmännchen ist immer sehr neugierig ^^


    Aufgestockt werden soll am liebsten nächstes oder übernächstes Wochenende. Dann wären wir bei m Coral-Master in Wiesbaden und bei Zoo Kölle in Griesheim. Freu!


    Lg
    Natascha

  • Oh mein Gott :cursing:


    Ich glaube ich habe die Ursache für den hohen Ammonium/Ammoniak-Wert gefunden.


    Ich benutze destilliertes Wasser aus einem bekannten Supermarkt. Heute habe ich den Ammonium/Ammoniak-Wert nochmal gemessen und er hat sich nicht verändert bzw. ist eventuell etwas schlechter geworden. Also habe ich nochmals 18 Liter gewechselt und gleichzeitig die Algen abgesaugt. Die Algen werden auch immer schlimmer und was soll ich sagen. Ich habe jetzt heute abend nochmal ein Test gemacht und wieder schlechte Werte. Jetzt wurde ich stutzig und siehe da,


    das destillierte Wasser hat einen sehr hohen Ammonium/Ammoniak-Wert!


    Ich denke das auch Silikat im Wasser ist. Leider habe ich keine Test zu Hand. Bis vor ein Monaten lief alles super und es gab keine Probleme.

    Ich bin gleich morgen beim Zoo Kölle und kaufe mir eine Osmoseanlage.


    Viele Grüße

    Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Hi Natascha,


    oh jeh :S


    Schau Dich wegen ner Osmoseanlage mal im Netz um. Würde ich heute nochmal eine kaufen, dann nur direkt mit einer Druckerhöhungspumpe. Sowas gibt es aber nicht beim Kölle (zumindest bei mir nicht).


    Zur Not würde ich morgen Osmosewasser oder direkt Salzwasser beim Kölle kaufen und die Osmose dann online bestellen.


    Sowas meine ich zum Beispiel:


    http://www.osmose-billiger.de/…ose-Wasserfilter:::1.html

  • Hey,


    danke für den link. Ich habe gleich mal eine Osmoseanlage bestellt und fahre morgen in den Zoo Kölle. Falls der Zoo Kölle was gutes hat, werde ich die andere Osmoseanlage einfach zurücksenden.


    Meint Ihr ich kriege die Werte so hin, das ich am Freitag Korallen kaufen kann. Wie schnell pendeln sich solche Werte wieder ein? Werde mir dann morgen auch irgendwie ein Adsorber für den Ammonium/Ammoniak-Wert oder so holen und nochmals eine Wasserwechsel mit Osmosewasser vom Zoo Kölle machen.


    Das ist echt sch.... Ich habe immer Gedacht das destillierte Wasser ist in Ordnung... ;(


    Dann wünsche ich allen eine gute Nacht.


    Viele Grüße
    eine sehr müde Natascha

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!